Ratten Ratte kommt nicht aus ihrem Haus

Alien

Kornsammler*in
Reaction score
0
tut mir leid, ich muss nochmal einen neuen beitrag schreiben:D
also unsere Lotta, die nun ungefähr... 7 -8 wochen alt ist haben wir seit samstag, gestern haben wir 2 neue ratten hinzugeholt, die beiden sind aber noch in nem anderen käfig.
lotta war am anfang zutraulich und lieb und ruhig. aber nun kommt sie nicht mehr aus ihrem pappkarton raus und ich weiß nciht was ich machen soll.. soll ich sie in ruhe lassen? und wenn ja wie lange noch?
ich weiß das ratten nachtaktiv sind... aber sie ist seit gestern nachmittag da drin und kommt nicht mehr raus...
ich hab vorhin sogar versucht sie mit käse zu locken weil alles andere interessiert sie gar nicht,und dann kam sie langsam und zögerlich sogar bis auf meine hand und war dann zack gleich wieder weg (rückärts wieder in den karton)... sie aus ihrem haus nehmen wäre falsch oder? immerhin fühlt sie sich da ja sicher...
ein paar tipps bitte *freu*

lass ihr zeit und ruhe.

mit zwang verschreckst du sie nur...

und käse ist ja jetzt nicht wirklich der burner. es gibt so viele und tolle leckere alternativen. (backopladen, gemüse, whatever)

Ich stimme detti da zu: bitte kein Käse, nimm lieber was Gesundes... und ich würde sie auch vollkommen in Ruhe lassen. Wenn sie nicht rauskommt, hat sie ihre Gründe dafür, dann sollte man sie nicht zwingen. Ich hab meine Ratzen auch nie rausgenommen oder übermäßig gelockt, wenn sie nicht wollten.

Vielleicht ist sie nur verwirrt, weil sie die beiden neuen Ratten riecht und ist ein wenig eingeschüchtert...

Als Leckerlie zum rauslocken kann ich Reiswaffeln(ohne Salz) und Haferecken empfehlen, besonder die Reiswaffeln kommen zumindest bei meinen super gut an^^

Hallöchen,

ich würde mich meinen Vorredner natürlich anschließen,
desweiteren könnte ich empfelehn vill. mal ienen alten getagenen Socken oder so reinlegen. . .
( halt rigenwtas was kaputtgehen kann / vill einfach mal eine Nacht auf einem Handtuch schlafen und das dann reinlegen . . .)

Das hilft mannchmal des Geruches wegen!
. . .

Und wenn sich irgentwann gar nichts ändert hilf mannchmal auch pulli an und ratte einfach ein bisschen rein,
nicht zu lange ( Aber natürlich erst eingewöhnen lassen und dann wenn es ein bisschen besser gewordden ist! )

lg
&
viel Glück

Last edited:
Das mim Pulli würd ich aber erst machen wenn die Ratte sich auch anfassen lässt, wenn sie Angst vor der Hand hat und du grapscht sie raus wirds nur noch schlimmer. Oder warten bis sie etwas zutraulicher geworden ist und ihr dann einfach mal den Ärmel hinhalten, manche klettern dann schon freiwillig rein.

Seit Samstag ist ja auch noch viel sooo viel Zeit vergangen... manche Tieren brauchen eben länger, um aufzutauen. Auf keinen Fall würde ich sie zwingen. Eher viel bei ihr sein (vorm Käfig), mit ihr reden und sie immer wieder locken.

danke danke danke :-)
ich habe gestern nacht eineinhalbstunden am käfig gesessen und ihr vorgelesen;-) ich glaub das fand sie gut sie kam raus und saß an der käfigtür und hat geguckt und sich sogar auf meine hand gesetzt ganz lang;-) es wird es wird, danke für eure tipps und nein käse gibts nie wieder, versprochen:-)

Naja, also erstmal sehe ich das mit dem Käse jetzt nicht so eng ;-)
Wenn´s z. B. eine milde Sorte wie junger Gouda ist, dann darf man den Ratten davon durchaus ab und zu mal ein Fitzelchen als Leckerchen anbieten (die Betonung liegt auf "ab und zu" und auf "ein Fitzelchen" - bevor ich hier missverstanden werde ;-) ) Sogar unsere Farbmäuse (und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mäusehalter noch viel pingeliger in Sachen Ernährung sind als Rattenhalter - wobei ich "pingelig" jetzt nicht negativ meine... eher im Sinne von "vorsichtig") haben alle paar Wochen mal ein Fitzelchen Käse bekommen...

So, und jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich denke, dass es ganz normal ist, dass eine Ratte in Einzelhaltung ruhiger und zurückgezogener ist. Sie muss halt ganz allein auf sich selbst aufpassen. Sie ist unsicher, sie hat keinen Schutz durch die Gruppe.
Wir haben es an unserer Chiqui gesehen - die zog als Einzelratz aus dem Tierheim hier ein. Anfangs hat sie uns gründlichst studiert, war aber ziemlich zurückhaltend, hielt sich am liebsten im sicheren Häuschen auf.
Dann zog ein paar Tage später Gesellschaftsratte Nezumi ein, die beiden freundeten sich allmählich an - und plötzlich war Chiqui wie ausgewechselt. Sie hopste aus dem Käfig, turnte auf uns rum, schlief in meinem Ärmel... Sie war ausgeglichen und zufrieden...
Dann starb Nezumi überraschend und noch recht jung nach einer Tumor-OP. Chiqui hatte sofort begriffen, was passiert war. Ich saß heulend vor dem Käfig und erzählte ihr, dass Nezumi nicht zurückkäme... Und was machte Chiqui? Sie verkrümelte sich in ihr Häuschen und ward nicht mehr gesehen.
Zwei Tage später zogen zwei neue Ratten ein - Leah und Haroumi... Die Inti war ein einziger Traum - gleich beim ersten Treffen lagen alle drei Ratten friedlich übereinandergestapelt im Auslauf... Und Chiqui war wieder glücklich... Sie verhielt sich wieder so wie vor Nezumis Tod - kam raus, war aufgeschlossen und munter...

Ich denke, Ratten sind sehr sensible Tiere, die ihre Umwelt genau wahrnehmen, und die auch spüren, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, und die da durchaus auch emotional reagieren... Wahrscheinlich hat Deine Ratte gestern beim Vorlesen schon gemerkt, dass Du es gut meinst... Und es ist halt derzeit der einzige Kontakt, den sie hat - also nutzt sie ihn auch. (Unsere Chiqui ließ sich z. B. mit einer weichen Bürste das Fell bürsten, als sie noch allein war... das hat sie total genossen. Als Nezumi dann da war und sie geputzt hat, war unsere Bürste out ;-) )
Und Du wirst sehen - wenn Eure Ratz endlich die ersehnte Gesellschaft hat, dann wird sie auch aufblühen...

LG, sevenofnine

Off Topic:
*grübel* Was hab ich gemacht? Ohhh... *schäm* kein "Detti" schreiben? Sorry!*anbet*

danke @seven, und ich schwöre es war nur ein fitzelchen;-) und nur das eine mal.
sie ist mittlereile echt gut drauf, ich freu mich schon sie alle zusammenzusetzten, sie sitzt immer oben und guckt und freut sich wenn jemand reinkommt und leckt an meinem finger:-) und wenn ich die tür aufmache krabbelt sie von allein ganz neugierig auf meine hand und meinen arm und wird ganz euphorisch beim klettern;-) jetzt wird doch alles gut, ich hoffe sie verstehen sich :-)
liebe grüße und einen schönen sonntag für alle

Back
Top Bottom