Ratten Ratte sehr dick geworden

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Hi,
eine von meinen Ratten ist in ziemlich kurzer Zeit sehr dick geworden. Es sind aber wirklich Fettschwabbel, sieht also nicht nach Tumor oder so aus.

Er frisst aber nicht mehr als die anderen und hat ja auch genaus viel Platz.

Hat jemand eine Erklärung für diese Gewichtszunahme? Kann man bei Ratten Blut abnehmen?

Mir fällt eigentlich nur eine Schilddrüsenerkrankung ein. Aber kann man sowas denn bei Ratten behandeln?

Gruss

Ich würde noch Verstopfung vermuten, Setzt sie kot ab und wie ist der beschaffen.
Habe zwar keine Ahnung von Ratten aber Buntabnahme und Schuldrüsenbehandlung geht wohl.

Und natürlich der Rat unbedingt zum TA.

Wie PsyOp schon sagt würde ich an deiner Stelle am besten zum TA gehen und die kleine dort durchchecken lassen.
Plötzliche Gewichtszunahme kann sehr viele verschiedene Ursachen haben.. Das geht vom Futter, über eventuelle Hormonstörungen bis hin zu Tumoren oder einem Gendefekt. Darüber jetzt hier zu spekulieren ist wenig hilfreich..

Die Frage ist ja aber, was und wie man bei einer Ratte untersuchen kann. Wie soll ein Tierarzt z.B. einen Gendefekt feststellen? Das geht doch nur mit sehr teuren Laboruntersuchungen für die ich kein Geld ausgeben kann.

Genauso stellt sich die Frage, ob Hormuntersuchungen etwas bringen, wenn diese vielleicht gar nicht behandelbar sind bei Ratten.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass wir dir hier keine Diagnose stellen können, das kann nur ein Tierarzt.

Wir können hier ja wirklich nur raten.

Es bestünde nicht die Möglichkeit, dass die Ratte doch mehr frisst als die anderen? Oder hast du in der letzten Zeit etwas am Futter verändert? Was für ein Geschlecht hat die Ratte? Wenn sie männlich ist, wurde sie kastriert?

Wieso sollte er auf einmal anfangen mehr zu fressen als die anderen? Das kann ich so nicht erkennen. Auch am Futter habe ich nichts geändert.

Ist ein unkastrierter Bock.

Alleine durch Abtasten kann ein TA sicher schon organische Ursachen feststellen oder ausschließen. Eine massive Gewichtszunahme kann ja dutzende Ursachen haben, da kommen nicht nur Schilddrüsenerkrankungen, Verstopfung oder hormonelle Ursachen in Frage....ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Je nachdem, was da rauskommt, kann man immer noch überlegen, ob und wie man das behandelt.
Was fütterst du denn genau?

Es war ja nur eine Möglichkeit, dass er auf einmal mehr frisst. Es kann auch sein, dass er der erste beim essen ist und sich die besonders leckeren Sachen rausfischt. Die besonders leckeren Sachen sind ja meist auch die eher gehaltvolleren..
Nach dem Geschlecht habe ich gefragt, weil kastrierte Jungs gerne mal etwas zulegen. Aber das können wir hier wohl auch ausschließen.

Ich sehe das genau wie reeann. Geh am besten mal zum TA und lass das Tier untersuchen, du musst danach ja nicht direkt noch weitere Untersuchungen machen lassen.
Dann kannst du uns sagen was der TA festgestellt hat und wir können gemeinsam nach möglichen Ursachen und Lösungen suchen..

Wie alles? Chips, Brot, Schnitzel mit Pommes? *Ironie* Dann wäre die Gewichtszunahme allerdings kein Wunder.
Welches Körnerfutter? Wie gemischt, also welches Verhältnis, welche Leckerlis zusätzlich, Frischfutter ja/nein, sonst noch was?
Grundsätzlich kann der Ratterich ja zur Gewichtszunahme neigen anlagebedingt, während andere Ratten das nicht tun- da wäre dann die Frage, ob dein Futter zu reichhaltig ist oder nicht. Ansonsten wie gesagt --> TA.

Naja alles heisst, dass was man eben so an gängigen Lebensmitteln hat. Chips, Brot, Schnitzel und Pommes zählen aber bei mir nicht dazu.
An Körnerfutter gibt es aktuell Vilmie.

Chips sind bei uns durchaus gängige Lebensmittel. :D
Ansonsten kann ich mich nur Beere anschließen. Liste doch mal genau auf, was du aktuell so fütterst. Mit solchen Allgemeinplätzen kommen wir nicht weiter.

bei schneller, schwabbeligre Gewichtszunahme kämen mir auch Wassereinlagerungen in den Sinn.

Kann mich da den Vorpostern nur an schließen: ein Einblick in das Futter wäre schon sinnvoll, um sich ein Bild von der Situation machen zu können, aber ein Weg zum TA scheint auch mir sehr angeraten.

Hallo,
es könnte auch sein, dass sie einfach einen langsamen Stoffwechsel hat, oder Diabetes (unwahrscheinlich). Ich habe auch eine Ratte, die isst genauso wie die anderen und lebt im selben Käfig, hat genau so viel Auslauf, aber sie ist trotzdem einfach dicker.
Allerdings verunsichert mich, dass sie anscheinend so schnell zu genommen hat. Gewichtsschwankungen (wenn auch eher nach unten) sind aber eigentlich immer ein Krankheitsanzeichen und ich würde, wie alle anderen schon geraten haben, auf jeden Fall mal zum TA.

Mittlerweile glaube ich, dass sich die Ratte vielleicht nicht mehr ausreichend bewegt. Wenige Wochen vor der Gewichtszunahme konnte er plötzlich seinen Schwanz nicht mehr bewegen (eine Ursache dafür konnte aber nicht gefunden werden) und noch immer ist der Schwanz gelähmt.

Ich vermute, dass Schwanz und Gewichtszunahme vielleicht zusammenhängen? Hat dazu jemand Ideen?

Bandscheibenvorfall?
Irgendwo heruntergefallen und sich den unteren Rückenbereich angeschlagen/verletzt?
dadurch Schmerzen --> weniger Bewegung--> Gewichtszunahme?

Warst Du beim Tierarzt?

Einen Bandscheibenvorfall hätte man doch sicher auf dem Röntgenbild gesehen. Ebenso sonstige Verletzungen.
Dass die Gewichtszunahme durch Bewegungsmangel kommt, vermute ich ja mittlerweile auch.
Zum Tierarzt gehe ich aber aktuell nicht.

Zum Tierarzt gehe ich aber aktuell nicht.
Warum auch *Achtung Ironie*

Die Ratte zeigt ein auffälliges Verhalten, das nicht erklärt werden kann...
Da wäre mein erster Weg auf jeden Fall direkt zum Tierarzt.

Einen Bandscheibenvorfall hätte man doch sicher auf dem Röntgenbild gesehen.
nicht zwingend. Man erkennt darauf nur Knochen; und keine Knorpel...
D.h. ein einziges Röntgenbild reicht da nicht aus.
Die Ratte muss dazu in verschiedenen Positionen geröntgt werden. Dadurch kann man dann die Beweglichkeit der Wirbelsäule darstellen sowie evtl Abnutzungen der Knochen.
Und daraus kann man dann auf einen Bandscheibenvorfall schließen.

Direkt erkennen kann man ihn auf Röntgenbildern nicht.

Hm, nu war ich ne knappe Woche im Urlaub und immer noch keine Antwort zum Futter- besteht da überhaupt noch Interesse, hinter das Problem zu kommen?

Back
Top Bottom