Ratten Ratte wird durch Inti krank

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Hi,
ich brauche mal Hilfe, was ich mit meinen Nasen machen kann.

Ich habe 3 Ratten und habe nun noch eine 4. Nase dazu geholt. Die 3er Gruppe leidet an chronischen Atemwegsproblemen. Sie kriegen daher auch dauerhaft Medikamente.

Seitdem ich mit der Zusammenführung begonnen habe, geht es nun einer Ratte aus der 3er Gruppe wieder deutlich schlechter, er hat wieder ganz schlimme Atemgeräusche.

Was mache ich nun?

Gruss

Huhu,

Zusammenführungen sind immer Stress, da können sich Krankheiten schnell verschlechtern.

Von einer "chronischen" Krankheit spricht man bei den Atemwegsgeschichten eigentlich dann, wenn mehrere Medikamente probiert wurden, aber nicht angeschlagen haben. Der eigentlich und ursprüngliche Infekt ist dann meistens bereits wieder abgeklugen, das Lungengewebe hat jedoch Schaden genommen, daher machen die Tiere weiterhin Geräusche - meistens kein Niesen, aber vermehrt ein "Knattern" oder "Zwitschern".

Was für Medikamente bekommen sie denn? Denn ein Antibiotikum sollte im chronischen Zustand eigentlich nicht mehr viel ausrichten können, da wie gesagt keine Erreger mehr vorliegen, die bekämpft werden könnten.

Back
Top Bottom