Ratten Ratten krank! Was haben sie?

Fusselchen 14

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe 3 Rattenmädchen. Sie sind jetzt etwa 11 Monate alt. 2 davon sind aus dem selben Wurf.
Vor ca. 1/2 Jahr hat die eine (die mit der Wurfschwester) angefangen zu knattern. Ich habe auf einen Atemwegsinfekt getippt und bin zum Tierarzt gegangen. Sie hat antibiotika zum in den Mund geben und Schleimlöser bekommen. Eine Woche lang und 2x am Tag. Es hat danach aber nicht aufgehört. Manchmal war es da und manchmal nicht. Das Knattern dauert bis jetzt an.
Gibt es vielleicht sowas wie Asthma bei Ratten? Es geht ihr nämlich eigentlich spitze, nur das sie ab und zu mal knattet, mal stärker, mal schwächer.
Dann wurde vor 1-2 Monaten ihre Wurfschwester, Stella auch krank und hat viel geniest und manchmal auch so geknattert. Wir sind wieder zum selben Arzt gegangen und beide haben ein Antibiotika bekommen (das war gegen Bakterien, falls sie diese haben, oder um ihnen vorzubeugen, falls sie an einem Virus erkrankt sind. Zusätzlich haben sie wieder den Schleimlöser von mir bekommen. Bei Stella habe ich nach einiger Zeit kein Niesen mehr feststellen können und auch Luna(die, die immer knattert) hat nur geknattert wie immer und nicht mehr geniest.
Gerade habe ich Stella, die Schwester der Knatterratzi so schnaufen und knattern gehört. Es klang als hätte sie echte Probleme zu atmen, jetzt ist es wieder ein bisschen besser, aber immer noch da.
Die dritte Ratte, aus einem anderen Wurf war noch nie krank.
Ich frage mich echt, was das sein kann und was ich tun soll. Wieder zum Tierarzt ist klar, aber ich weiß nicht , ob ich wieder zu dem selben gehen soll.
Habt ihr Ideen, was die beiden haben könnten

Argh, jetzt ist meine ganze Antwort weg. Also nochmal in Kurzform:
Asthma oÄ ist unwahrscheinlich. Dazu passt die Symptomatik nicht und auch nicht die Ansteckung der zweiten Ratte nach Wochen. Das wird eine Atemwegsinfektion sein- denn auch regelmässiges knattern ist nicht normal. Das machen chronisch lungenkranke Tiere, aber eine Ratte, bei der das AB nicht angeschlagen hat, ist nicht chronisch krank.
Grundsätzlich musst du nochmal zum TA- wenn noch eine der Ratten niest, kann vielleicht durch das Sekret der Erreger bestimmt und gezielt dagegen vorgegangen werden. Ansonsten brauchen die Tiere ein passendes AB, das ausreichend lange gegeben wird. In diesem Fall mindestens zehn, besser 14 Tage. Um welches AB hat es sich in den letzten Fällen gehandelt?
Die Woche war jedenfalls zu knapp bemessen, daran kann es auch gelegen haben, dass es bei einer Ratte zwar besser wurde, aber nach einiger Zeit der Rückfall kam.
Was einen rattenkundigen TA angeht, da kann dir jemand im Forum Tierarztsuche helfen, du findest es ganz unten hier auf der Seite. Mäusekundige TÄ sind auch rattenkundig, das passt also schon.
Leider sind Ratten total anfällig für Atemwegsgeschichten, noch mehr als Mäuse und noch schlechter zu therapieren, da gegen viele ABs Resistenzen bestehen.

Gruß Anna

Danke für deine Antwort,
also niesen tun sie beide nicht, aber sie machen halt diese Geräusche beim Atmen. Ich glaube es ist bei beiden vorallem wenn man sie hochnimmt, festhält oder sie sich in einem engen Raum befinden, oder sie aufeinander draufliegen, also insgesamt wenn sie bedrängt sind.
Ich weiß nicht, wie das Medikament hieß und ich glaube sie haben es sogar 10 Tage, oder so bekommen. Die eine Woche war nur gerundet.
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, wie das mit der tierarztsuche funktioniert.*schäm*

Klar verstärken sich die Geräusche bei Aufregung. Es kann sein, dass sich das auch nicht mehr gibt, weil das Lungengewebe chronisch kaputt ist. Da die eine Ratte aber erst seit kurzem so atmet, würde ich auf jeden Fall nochmal mit einem AB ran. Und auch, wenn es zehn Tage gegeben wurde, hat es offenbar nicht angeschlagen. Dann kann man durchaus noch ein weiteres AB ausprobieren, ggf. auch noch ein drittes. Wie gesagt, Ratten sind da echt schwer zu therapieren. Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit Zylexis gemacht, das sind abgeschwächte sogenannte "falsche Schafpocken." Das Mittel wirkt immunstimulierend und kann vor allem bei viralen Geschichten hilfreich sein. Ne Garantie dafür gibt es aber natürlich nicht. Sprich einfach mal den TA drauf an.
Das Unterforum für die Tierarztsuche findest du fast ganz am Ende auf der Mausebande- Startseite. ;-)

Okay, jetzt hat sie doch ziemlich heftig geniest.

Tierarzt: Ja, danke für den Tipp. ich gehe morgen nachmittag hin und spreche ihn mal drauf an.

Tierarztsuche: Muss ich da dann einfach ein neues Thema eröffnen und meine Plz. angeben?

Last edited:
Jap, so sollte das funktionieren. Vielleicht kann dir das Forum gleich einen kompetenten TA nennen, dann kannst du morgen direkt dorthin...

Back
Top Bottom