Ratten Ratten und Teppichboden

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich wollte mal fragen wie das ist wenn ihr eure Ratten auf Teppich laufen lasst. Die urinieren doch wo sie grad gehn und stehn, wie ist das mit dem Geruch? Bekommt man den irgendwie weg? Lasst ihr die Tiere gar nicht auf Teppich? Dünstet das aus?
Fragen über Fragen, ich weiß *bätsch*

In einer Mietswohnung wird sich der Nachmieter kaum über Rattenmüff freun fürcht ich *umkipp*

LG Isa

Meine Ratten gehen aufs Klo :D Sowohl im Käfig als auch im Freilauf.
Aber ich lasse sie meistens einfach im Badezimmer laufen, das ist zwar nur halb so groß wie mein Zimmer, dafür aber 100% Rattensicher, so dass ich nicht ständig gucken muss, wo sie hin sind.
Wenn du sie nur auf einer bestimmten Fläche laufen lässt, kannst du diese auch einfach mit alten Handtüchern oder Ähnlichem auslegen, damit die Pipi nicht bis zum Teppich durchdringen kann ;-)
lg
Ira

bei mir liegt ein altes leintuch am boden, auf dem sie laufen.. der rutschige parkettboden ist nicht so toll, und ich mag nicht jedesmal danach aufwaschen :D

Mein Zimmer ist leider eh nicht so groß, wohne in einem 24 m^2 1-Zimmer-Appartement. Das Bad hat ergo nur naja ;) vergessen wirs, das ist zu klein.
Wie groß sollt denn die Freilauffläche sein?
Habe noch keine Ratten, keine Angst,
wollte mich nur erkundigen, weil ich ein bisschen mit dem Gedanken herumspiele...

ich habe meist ein altes laken im freilauf und seit kurzem hab ich von IKEA zwei teppiche im auslauf liegen, manchmal hab ich auch nichts.
ich gehe so 2x im jahr mit so teppichschaum drüber dann gehts, wobei der teppich in meiner wohnung schon ziemlich alt ist, wenn ich je ausziehe muss da eh ein neuer rein

Geht der Geruch mit dem Teppichschaum weg? Schätz mein Teppich wird nicht neu gemacht :D
Wie groß machst du denn deinen Auslauf immer?

Wenn man das aus dem Teppich kriegt dann wärs kein Problem dann können die Nasen ruhig durchs ganze Zimmer schlappen.

Wisst ihr wies mit Mietrecht ausschaut? Kleintiere darf man ja eigentlich immer halten und darf einem auch nicht veboten werden Hab da was von "Ekeltieren" gehört dass das wohl verboten werden kann?

Sonst würd ich in unsere Waschküche einen Zettel hängen ob meine Mitmieter (alles junge Leute) damit einverstanden wären wenn ich sie dort laufen lasse. Hab aber keine Lust dass einer vond enen eventuell zum Vermieter latscht und ich dann Stress bekomme.. :(

Hmpf hat sich erledigt, man sollte Ratten und Mäuse nicht im sleben Zimmer halten, und ich hab nur eins :-/

Aufgrund von Platzmangel müssten sie aber in den selben Eigenbau, halt nur mit geteilten Bereichen (die natürlich 100% ig nicht zugängig sein sollten)

Mir wurde von jemandem abgeraten, da die Ratten sich wohl fürcherlich aufregen würden wegen dem Mäusegeruch (Kann man schließlich essen) und die Mäuse hätten Dauerangst wegen den bösen bösen Ratzen.
Derjenige meinte auch dass er schon erlebt hätten dass sich 2 Rattenböcke total zerstritten hätten wegen dem geruch und erst in einem andren Zimmer hätten sie sich wieder einigermaßen verstanden...

Ich will ja auch nicht dass die Tiere unter Dauerstress stehen, das ist auch nicht gesund und die Mäuse waren halt nunmal zuerst da.

Auch wenn ich mich schon in 2 Huskyböckchen verliebt hatte *heul*

also meine (ok, ich hab sie noch nicht so lange) jucken die mausis auch nicht, und umgekehrt...

Hmpf was soll ich denn jetzt machen *g*

Meint ihr das geht auch wenn die im selben Eigenbau sitzen?
Also unten die Ratten und drüber die Mäuse?

Last edited:
ne, das würd ich nicht machen... also gleicher eb... neee--- gleicher raum, ja...

Na dann hat sichs erledigt ;) In 24m^2 ist nicht so viel Platz wenn man nur eine Wand zum hinstellen von Möbeln hat.
Na, in ein paar Jahren dann, wenn ich mal umziehe :)
Dann hol ich mir wenn der Bau fertig ist noch ein paar Notfellchen

sehr vernünftig von dir.

also rattenmit mäusen in einem raum geht, hab ich auch (degus, mäuse, ratten) aber in einem EB würde ich auhc in keinem fall machen

Back
Top Bottom