Ratten

ich habe ja nie gesagt DASS es SO ist und immer so ist. Ich spreche nur von weitläufigen erfahrungen von Rattenhaltern und ausnahmen gibt es immer.
Ich hatte bisher auch nur 1 Tumor-Ratte, alle anderen sind altersbedingt gestorben *mal schnell auf Holz kolpf*

Du musst alles lesen, dann weiß man auch das ich mich nicht wiederspreche:

Original von Nelson
ist es so oder lese ich falsch dass du dich hier widersprichst *grübel*

einmal sagst du:
In diesem!! Alter lasse ich ihn auch nicht mehr operieren,
und dann sagst du das:
Wenn sich eine Ratte (egal wie alt) topfit fühlt, dann solte man auf jedem Fall operieren.

oder ist deine ratte nicht mehr topfit. wenn ja was ist der grund warum du sie nicht operieren lässt?
ich steh grad auf dem schlauch

Ganz einfach: Baghira hat die Hinterhandlähmung und den Tumor erst mit weit über 2 Jahren bekommen. Ist doch nun verständlich oder?

ich würde keine Ratte operieren lassen wenn sie über 2 jahre alt ist. denn so oder so hat sie nur noch wenige monate, wenn sie die OP überhaupt übersteht.

das kommt darauf an. Ich kenne Rattenhalter, wo die Tiere fasr 4 Jahre alt geworden sind. Aber das sind (leider) auch Ausnahmen.

Ganz einfach: Baghira hat die Hinterhandlähmung und den Tumor erst mit weit über 2 Jahren bekommen. Ist doch nun verständlich oder?
Jetzt hab ich´s verstanden. und in einem solchen fall würde ich auch nciht mehr operieren lassen.

Mein Ältester derzeit ist nach schätzung meines TA ca 2 jahre alt. man sieht es ihm auch deutlich an. die kieferknochen sind deutlich zu sehen und durch den bewegungsmangel durch seine vorbesitzer hat er leichte muskelschwächen in den hinterbeinen, sein fell wird dünner.
Und vor allem sein Schlaf wird immer fester und er braucht ewig bis er wieder richtig wach ist. ich wünsche ihm einfach dass er so friedlich einschläft ABER ich freue mich über jedes mal wenn er wieder aufwacht wobei er mir schon so manchen schrecken eingejagt hat in dem er auf dem rücken schläft und nciht auf´s anstubsen reagiert hat.

Hallo Nelson,
dann drücke ich Dir die Daumen das Dein "Alter" noch recht lange lebt und dann friedlich über die Regenbogenbrücke geht.
Ich hasse es, wenn man mit den Ratties zum einschläfern fahren muss. Ist immer so grausam, aber mitunter hat man keine andere Wahl.
Wieviel Ratten hast Du denn zur Zeit??
Ich lebe bei 12 Weibchen und 13 Böcken. *freu*
Rattenscharfe Grüße
Rattie

@rattie:
in meiner signatur steht´s:
ich habe derzeit 11 rattenböcke. einer süßer und bezaubernder als der andere.

Stimmt ;-)
Welche Farben und Zeichnungen haben die??
Rattenscharfe Grüße
Rattie
orig_Tipps.jpg

Ich habe 6 huskys in allen möglichen variationen von dunkel-grau -> fast schwarz bis hell-grau ->fast ganz weiß (Namen: Nanuk, Lincoln, Kasimir, Lee, Abraham, Harvey)
black self (ohtello)
agouti self (oswald)
schwarz-weiß hooded (Murphy)
braun-weiß hooded (Karlchen)
himalaya (George)

Husky ist immer ein Glücksspiel mit der Farbe. Hatte schon mal 2 Böcke, die bis ins alter noch ganz dunkel waren. Mein jetztiger Husky bleicht jetzt auch schon ganz schön aus.
Hier meine Ratten:
Baghira (Silver Grey Self)
Gismo (Agouti)
Pirat (Black Eyed White)
Max (Cinnamon Self)
Moritz (Cinnamon Pearl Self)
Nelix (Agouti Self )
Anton (Agouti Headspotted Berkshire)
Don Camillo (Cinnamon Berkshire)
Pepone (Agouti Berkshire)
Nita (Cinnamon Self)
Yeti (Cinnamon Pearl Variegated)
Daray (Husky)
Shani (Silver Mink Berkshire)
Despina (Black Capped)
Khalida (Black Capped)
Bonnie (Agouti Self)
Platsch (Agouti Self)
Pitti (Silver Fawn)
Larissa (Black Capped)
Luella (Pearl Variegated?)
Tabea (Am. Mink Hooded)
Vivian (Agouti Capped)
Roxana (Russian Blue Self)
Pünktchen (Agouti Variegated)
Lavinia (Agouti Berkshire)
Ratenscharfe Grüße
Rattie

Hallo

ich hab auch noch ne Ratte(ca. 3 1/2 jahre) und sie zieht auch beide Hinterläufe nach. Ansonsten aber komplett munter...abgesehen das sie manchmal zu stürmisch ist und meine finger mit nem mehlwurm verwechselt...

wir haben ihr jetzt einen kleineren käfig gegeben, wo sie nich mehr zu viel klettern kann wie vorher in der Voliere, die sie sich mit den anderen geteilt hat.
Wenn die Tiere so noch fit sind würde ich auch noch ma zum TA gehen um ihnen den rest ihres Lebens so weit zu verbessern wie es geht.

warum trennt ihr die ratte?
sie braucht doch ihre freunde....

mareike du nimmst mir die worte aus dem mund
wieso wird die alte ratte seperiert, man kann jede voliere altersgerecht umbauen.
mein 3 jähriger bock (vollständige HHL bei beiden hinterläufen) lebt auch mit 3 weiteren zusammen, er lebt halt nur auf einer etage, vor seinem haus ist direkt das futter und die nippeltränke, so hat er nicht weit aber die anderen müssen immer in seine nähe, manchmal legt sich kurti oder gismo zu ihm, zwar möcht er das nciht unbedingt aber sie sind DA und nicht in einem extra käfig.

du solltest dein altes tier unbedingt versuchen wieder in die gruppe einzugliedern

@Nezumi: Da hast du ja ne absolute Threadleiche rausgekramt...mach doch nächstes Mal bitte einen neuen Thread auf.;-)
Mich würde auch interessieren, warum deine Ratte alleine gehalten wird...hast du noch mehr Tiere oder ist sie schon immer alleine gewesen? Dann würde mich dazu interessieren, warum.;-)

Gruß Anna

Back
Top Bottom