Ratten Rattenbesuch

Maemy

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich hatte heut das Vergnügen Mille´s Gilmor Boys persönlich kennenzulernen.
Und lass es mir natürlich nicht nehmen die besten Bilder zu zeigen.

Ein Traum von einer Ratte *Herz*
Jo (leider Blind und Taub, aber das stört ihn gar nicht)

Und noch ein Liebhaber von Fingernägeln :D

Aber nicht nur die sind ableckwürdig, Haut war auch sehr beliebt

Oh und Glatze war gaaaaaanz lecker*Herz*
(nein das ist nicht mein Kopf ;-))
Jess

Nach der ganzen Aufregung erstmal ein Nickerchen

Jo

Zu meiner Schande kann ich die 4 (Logan,Luke,Jess und Dean) immer noch nicht auseinander halten.
Aber wenn scherrt das schön, alles waren super lieb *Herz*

Last edited:
Hihi...
Schön geworden die Bilder ;)

Vor allem das mit Jess und der Glatze ist toll geworden :)
Ja ja... Meine Jungs, die geborenen Fotomodels ^^

tolle jungs hast deu da *Herz*

abewr was ist das für eine plastikkugel im rattenkäfig?

Ne Hamsterlaufkugel ist das, oder? *Angst*
Brauchen Ratten keine Einstreu so wie Mäuse und Hamster?

Ansonsten: Die Jungs sehn nett aus, obwohl ich für mich eher "Kleinformate" ( > Mäuse) bevorzuge. ;-)

die kugel muss sofort raus *angst*

streu brauchen ratten nicht, meine leben auch nur auf zeitung,
ratten sind da sehr anfällig, wegen des staubs vom streu mit atemwegsinfekten

Laut Rattenforum haben männliche Ratten selten Nagetrieb und überhaupt ist Plastik nicht so gefährlich für die Rattzen.

Aber war ja klar das hier wieder so ne diskusion beginnt. Mille weiß genau was sie ihren Boys anbieten kann!

Statt man sich einfach freut das sich 2 User getroffen haben um Tiererfahrung auszutauschen....*Wand*

Maemy, reg dich doch nicht auf. Wenn Nelson das schreibt, dann zum Wohle der Tiere. Ich hatte selbst Rattenjungs und die haben ALLES angenagt. Die machten vor nichts halt, die fraßen meine Klamotten, die fraßen den Teppich, die fraßen sogar das Headset für mein Handy.

Vondaher ist die Aussage "Rattenmännchen nagen kaum" hinfällt. Klar kennt Milli ihre Tiere, aber man muss doch nichts provozieren. Einfach Plastik raus und Glas oder Keramik rein, fertig. =)

Laut Rattenforum haben männliche Ratten selten Nagetrieb und überhaupt ist Plastik nicht so gefährlich für die Rattzen.
Mach es klein und schluck es um auszuprobieren ob es gesund ist. Für eventuelle Gesundheitsschäden übernehme ich allerdings keine Haftung.

Ich glaube, sie meint die Tatsache, dass Ratten diese "Hautfalten" in der Schnauze haben, womit sie nagen können, ohne das Genagte runterschlucken zu müssen.

Trotzdem wäre mir das zu gefährlich. Ich hab bei meinen danach alles gesichert... nur der Teppich starb ein wenig...

wozu braucht sie denn diese kugel, ratten sind eh viel zu groß um die benutzen zu können
ich hatte mal im freilauf (ntürlich immer getrennt von einander), den degus und ratten nutzen, das alte wobustwheel von den degus stehen, selbst das war zu klein für die rattenjungs

und meine jungs nagen alles an, zwar nciht extrem, aber sie nagen es an

und ansonsten bin ich ja begeistert von den jungs.

wie groß ist denn der käfig?

[ironie] nelson, stell doch nicht so fragen... das hochheilige rattenforum mit seinen knästen wird eh recht haben - ein hoch auf plastikinventar [/ironie]

Soooo...
Guten Tag an alle. Ich muss jetzt auch mal meinem Ärger hier Luft machen. Die Süßen leben nämlich schon eine ganze Weile bei mir und ich denke, dass ich weiß, was ich ihnen in den Käfig geben kann und was nicht.
Die 5 waren nie ernsthaft krank (bis auf Jo und das war bevor er zu mir kam).

Kleine Frage: Denkt ihr wirklich ich bin so bekloppt und gebe meinen Jungs die Kugel zum laufen?
Nein... Die pennen da drin. Sie ist am Giutter festgebunden. Ich habe sie auch nicht für die Nasen gekauft, sondern die war bei einer Ebay-Auktion mit dabei.

Nächste Frage: Denkt ihr ich bin so bekloppt, dass ich Plastik im Käfig lasse, wenn sies anknabbern?
Nein... Denn sie knabbern nicht dran. Gar nicht.
Ich habe so oder so Glück, dass meine 5 fast gar nicht nagen.
Sollte sich das ändern, werde ich das Plastik rausnehmen. Aber solange sie nicht daran nagen, bleibt alles Plastik (insgesamt 5 Dinge) in den Käfigen/im Auslauf.

Zu der Frage der Größe: L75xB50xH157.
Ich weiß, das ist von der Grundfläche her zu klein.
Aber: Der Käfig steht den Nasen nur tagsüber zur Verfügung, wenn es so warm ist, wies grade nunmal ist und sie pennen da nur drin.
Sobald es Abends kühler wird kommen sie in einen Käfig mit den Maßen L100xB53xH120, der mit dem Auslauf (1,90mx1,90m) verbunden ist, in dem die Nasen auf eine Höhe von 1m klettern können.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie.

Da stellt sich mir sofort die logische Frage: warum sind sie nicht die ganze Zeit in dem größeren Käfig?

vieleicht steht der Käfig woandres wos wärmer ist und kann nicht umgestellt werden?

vieleicht steht der Käfig woandres wos wärmer ist und kann nicht umgestellt werden?

Fast richtig...
Ich habe zwei Zimmer.
Eines auf dem Dachboden und eines eine Etage tiefer.
Mein ganzes Leben spielt sich (wenn die Temperaturen human sind) auf dem Dachboden ab.
Das Zimmer ist auch wesentlich größer, als das darunter.
Dort oben stehen der Käfig und der Dauerauslauf.
Ich kann aber schlecht den breiteren Käfig + den Auslauf runterpacken.
1. weil der Käfig zu breit ist für unten und
2. weil der Auslauf halt fest installiert ist.

Der Käfig, der jetzt unten steht kommt wieder nach oben, wenns kühler ist und wird dann mit dem anderen Käfig und dem Auslauf verbunden, ergo: Noch mehr Platz.

*grübel* wenn es nur 5 plastikdinger sind - warum nicht auch direkt rausnehmen? rattenhaltung geht hervorragend mit nur naturmaterialien (ich habs selber ausgiebig getestet).

natürlich können ratten ihre hautfalte nutzen, natürlich ist plastik leichter sauber zu halten und natürlich knabbern sie jezt nicht.

aber: willst du wirklich das risiko eingehen, dass eine von deinen ratten nachts an dem plastikgedöns knabbert und "vergisst" das sie die hautfalte hat? das sie an inneren blutungen stirbt?

ich werde wohl nie den sinn von plastikinventar begreifen *seufz*

edit: ich hab so ne kugel mal für meine mäuse geschenkt bekommen... bin aus interesse draufgetreten. das ergebnis war hm suboptimal - zumindest für meine füße wenn ich keine schuhe angehabt hätte

edit: ich hab so ne kugel mal für meine mäuse geschenkt bekommen... bin aus interesse draufgetreten. das ergebnis war hm suboptimal - zumindest für meine füße wenn ich keine schuhe angehabt hätte

Meine Ratten wiegen zwar jeweils um die 500gr. aber was willst Du mir genau damit sagen?
Das die Dinger splittern, wenn sie kaputt gehen?

Das Plastikinventar ist folgendes:
3 Toiletten, 1 Sputnik und eben diese Kugel...

Okay, dann sag das doch ;)

Das mag sein, aber ich bin dann jetzt mal so engstirnig und lasse die Sachen drin. Vor allem, weil sie gerade die Kugel lieben. Die pennen da teilweise zu dritt drin o.O

Und was gibts denn für Alternativen für die Klos? Glaube, dass ich da noch nie etwas passendes aus Holz gesehen habe.

Und was gibts denn für Alternativen für die Klos? Glaube, dass ich da noch nie etwas passendes aus Holz gesehen habe.

Porzellan, Glas oder glasierte Keramikschalen. Lassen sich auch prima saubermachen ;-)

Rennmäuse brauchen ja auch ein Sandbad und benutzen das oft als Toilette. dazu eignen sich z.B. glasierte Futternäpfe aus Ton oder eben Keramik.
Kenne mich nicht besonders mit Ratten aus, aber könnte mir vorstellen, daß das eine willkommene Abwechslung ist (und eine super Alternative zu Plastik).

Back
Top Bottom