Ratten Rattendame aus dem Sperrmüll

Findelkind

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

obwohl ich mittlerweile bei mir schon einiges an Fellnasen beherberge :D (von Meeri´s die verfüttert werden sollten, einer Farbmaus die plötzlich in meiner Whg saß bis hin zu Zwergmäusen aus schlechter Privathaltung )
hat sich eine Farbrattendame mit eingereiht die ich aus dem Sperrmüll in einen "Hamsterknast" gelockt habe. *umkipp*
Der Tierarztcheck brachte eine "knubbelige" Zitze , evtl. Blutstuhl und das sie sehr mager ist zu Tage,eine SQ wird auch eingehalten, mann weiß ja nie was da so kommt.*Angst*
Mittlerweile sieht der Kot "gesünder" aus (wer weiß was sie gegessen hat, da draussen auf dem Hof) und das Fell liegt glatt und glänzt sogar etwas. ;-)

Allerdings weiß ich über die Körpersprache von Ratten, gerade dem Menschen gegenüber, eigendlich nix und möchte aber nicht unsicher mit ihr agieren nur weil ich sie nicht verstehe.

Über Tipps wie ich vertrauen zu ihr aufbauen kann und besonders die Übersetzung der Rattensprache würde ich mich freuen.

LG
Findelkind

Attachments

• DSCI2688.jpg
    DSCI2688.jpg
    27 KB · Views: 109
Last edited:
Huhu :)

Na das ist ja ein holpriger Start für die kleine hübsche Dame.
Hat der Tierarzt gesagt wie alt sie ungefähr ist?
Soll sie denn bei dir bleiben, oder möchtest du sie weitervermitteln?

Wenn sie neugierig ist, ist das, wie bei jeden anderen Tieren, natürlich schon mal ein guter Anfang, um Vertrauen zu ihr Aufzubauen.
Ruhig vor den Käfig setzen, der Kleinen sogar was vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt und natürlich auch mit Leckereien bestechen klappt am Anfang oft. *heilig*

Ich hab dir hier mal einen Link, sofern ich den überhaupt ins Forum stellen darf, rausgesucht. Da steht alles Wichtige rund um die Körpersprache der Nasen drin.
*klick*

Wenn noch Fragen aufkommen, kannst du dich gerne melden. =)

Liebe Grüße und viel Glück mit der Kleinen

Danke, für den Link.

Nach Gesellschaft habe ich noch nicht so effektiv gesucht(ich weiß Rattis habens schwer), allerdings hat die Dame noch SQ und nach meiner Erfahrung bleibt der Patient.:D
Bin aber auch dabei mich schlau zu machen ob ich die Anforderungen die so ein Tier(e) braucht überhaupt erfüllen bzw. dann umsetzten kann/mag.
Die Vermittlung werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.;-)

Wenn ich anfange mit ihr zu reden streckt sie sich wie eine Megaspaghetti und rollt sie sich gleich dannach zusammen um zu dösen.Sie sieht dann so aus als ob sie ins Koma fällt oder so etwas in der art. :D
Futter und Wasser wechseln geht auch ohne beißen und zwicken, sogar das ein oder andere Leckerchen reichen klappt ohne Probleme =)

LG

Wie alt die kleine ist wissen wir leider nicht.

Last edited:
Immer wieder gern. Hab mich in meiner Anfangszeit auch mit Foren, Links und all sowas informiert und hab das alles noch als Lesezeichen. :D

Dann hoff ich mal, dass sie nicht so alt ist. Ist ja leider nicht auszuschließen, dass sie ihr Leben lang alleine war und deswegen ihr rattiges Verhalten verlernt hat. *seufz* Ist natürlich auch etwas leichter Nasen zu vergesellschaften, die nicht so lange alleine waren.
Wär natürlich auch schön, wenn sie nicht trächtig ist. Hätte natürlich aber auch den "Vorteil", dass sie mit den Babymädels zusammenbleiben könnte und sich somit die Suche nach passenden Partnertieren erledigen würde.
Mal abwarten, die SQ dauert ja eine Weile.

Scheint auf jeden Fall eine ziemlich zahme und liebe Dame zu sein, da wird das zähmen auch keine großen Probleme bereiten. =)

Hast du noch mehr von diesen tollen Tipps.:D

Vielleicht auch wie ich enspannt mit ihr umgehen kann.Ich habe keine Angst vor ihr aber respekt da ich ja nicht weiß was sie alles schon erlebt hat.*seufz*
Möchte halt das Mausi nicht am Finger hängen haben.*Angst*

LG

Einfach viel Zeit lassen und ruhig sein. Je ruhiger man selbst ist, desto ruhiger sind die Tiere ja meist.
Dass sie bisher keine Anstalten gemacht hat, wenn im Käfig hantiert wird, ist schon ein ganz gutes Zeichen.
Lass sie erstmal richtig ankommen und sich eingewöhnen. Ist ja auch eine ganz schöne Umstellung für sie. =)

Hi

super das du sie mitgenommen hast *drück*

Ratten ernahren sich omnivore, daher durfen sie auch Eiweis und Fleischiges. Ein paar Extrakalorien bringen Reis, Kartoffeln, Babybrei, gekochtes Ei etc.
Gerne genommen wird auch Multivitaminpaste oder Nutrical (Nutri gibts beim TA). Gerade wenn sie tragend sein könnte, ist das gut fur sie.
Was nimmst du fur ein TroFu?

Wie verhält sie sich denn dir gegenüber? Ist sie aufgesvhlossen oder ängstlich, zwickt sie dir in die Finger oder stellt sie wohlmoglich ihr fell auf?

Du warst doch mit ihr beim TA. Wie hat sie sich da händeln lassen? Konntet ihr sie ohne weiteres aus der TB nehmen und hat sie sich ohne Gegenwehr untersuchen lassen?
Wenn das der Fall ist, ist das doch schon die halbe Miete. Ratten sind eh neben Degus so ziemlich die neugierigsten Nager, in der Regel nähern sie sich einem eh mit der Zeit an, wenn mal die Tür vom Käfig offensteht und sie entspannt und nicht ängstlich sind.

Huhu...

Sie ist mir ja quasi in die Arme gelaufen, wie kann man da nein sagen :D

Hab ich das richtig verstanden das Reis und Nudeln auch ungekocht gegeben werden dürfen(quillt das nicht im Magen)?
Nutri gibt es auch für sie, das findet sie richtig lecker.Da muss ich bald für Nachschub sorgen.;-)
Zu mampfen gibt es zur Zeit Farbifutter(Selbstgemischt) und Hamsterfutter vom Rossmann und natürlich frisches Gemüse.
Da ich sowie Essen für meinen kleinen Zoo ordern muss, werd ich ihr vielleicht Rattima oder etwas in der Art besorgen.Mal schauen was es da so gibt.

Ich habe sie nur mit Handschuhen angefasst, weil ich ja auch nicht wusste ob da was auf ihr krabbelt.*Angst*
Beim Tierarzt lief alles super, sie hat sich sogar von der Ärztin "knuddeln" lassen.=)
Bislang hat sie nur zweimal leicht gezwickt weil ich wohl zu schnell im Käfig hantiert habe bzw. ihr zu nah kam als sie am essen war.
Wenn ich sie anspreche streckt sie sich und rollt sich wieder zusammen oder kommt an die Tür und wartet das neues Futter kommt, die hat sie schon gefunden.:D
Sie ist auch immer so am knuspern wenn man sich mit ihr unterhält und schnauft manchmal dabei.

Leckerlis nimmt sie vom Handrücken und aus den Fingern, obwohl ich dabei noch etwas um meine Finger bange. Die Madame ist da echt gierig.*motz*
Das Fell aufgestellt oder "geborstelt" wie man das nennt hat sie nur die ersten Stunden im Hamsterknast.

Leider ist der viel zu klein für sie und schon voll wenn ich meine Hand reinhalte, da muss unbedingt was anderes her damit sie überhaupt die möglichkeit hat mir aus dem weg zu gehen wenn sie das möchte.*seufz*

LG
Findelkind

Du kannst auch das vilmie bei zooplus bestellen. Ist das gleiche wie rattima. Ich geb dazu noch ein Müsli von fressnapf *grübel* ich glaube das für hamster, mäuse, ratten oder so ...das mogen meine auch sehr gerne ...ausserdem noch das supreme selective ratte.

Reis nicht roh, da es tatsächlich quillt. Vögeln kann das auch zum Verhängnis werde. Nudeln gehen auch roh ...ist knusperspass fur zwisvhendurch :D

hast du keinen 1m-kafig über?

Huhu,
Ich hab das MultiFit vom Fressnapf, zusätzlich mischen wir aber auch noch selber.

Und du kannst gerne aucein Hartgekochtes Ei geben, Mehlwürmer etc. darfst dich gern auch per PN bei mir melden.

Wirst du die kleine Behalten? Wenn ja solltest du nach einem Käfig schauen der geeignet ist und mindestens 2-3 Freunde dazu holen, am besten aus dem TH oder von Privaten Notfällen.

Damit sie sich an dich und deine Stimme gewöhnt kannst du auch ihr was vorlesen oder mit ihr reden auch wenn es blöd klingt. Ich muss meinem Freund immer sagen er soll mit Kopfhörern Musik hören damit ich mir nicht ganz so doof vorkomme^^

LG

Last edited:
Danke für die Futter Vorschläge.
Werde dann mal ein passendes Menü zusammen stellen für die Dame. =)
Mehlis bekommt sie getrocknet, wie sieht es denn mit Seidenraupenpuppen aus, meine meisten Farbis stehen da nicht so drauf?

Leider hab ich momentan nur zwei kleine Hamsterknäste (einen davon bewohnt sie zurzeit), die sich nicht verbinden lassen und ein kleines Aqua zum Mäuse zu VG, also völlig ungeeignet für die Madame.
Aber während ich nach einem Ersatzkäfig suche und Gedanklich das Schlazimmer umräume kann mein Mann ja schonmal den EB planen.:D

Die Dame scheint wirklich eine ganz liebe zu sein ;-), sie kommt mittlerweile sogar ein Stück aus dem Käfig und traut sich mit den Vorderpfoten auf meinen Handrücken.Heute wurde sogar kurz an meiner Hand geschleckt.*freu*
Zwischendurch "ploppt" sie sogar und hopst durch ihre kleine Butze, wie junge Meeri´s, wenn es was neues gab.*Herz*

Mittlerweile gehört das schon zur Tagesordnung wenn ewig in eines der Gehege gequasselt wird, doof komme ich mir da schon lange nicht mehr vor.:D

LG
Findelkind

Ratten im Schlafzimmer kann ich nicht empfehlen. Die sind eigentlich dammerungsaktiv, das wussten aber meine in all den Jahren nicht und haben jede Nacht Party gemacht :D

Schade das du so weit weg bist, sonst hätte ich dir zumindest einen 1m-Knast leihen können.

Wie gross soll denn der SB werden?
Ratten sind kleine ferkel und sie markieren wo sie stehen und gehen. daher müssen die Bretter mindestens beschichtet sein, um sie abwischen zu können =)

Das sie sich so gut entwickelt freut mich für euch. Ratten sind tolle Tiere *Herz* ich bin ihrem Charme schon seit 14 Jahren erlegen *Herz*

@Mayroh

im Schlafzimmer kann ich nicht empfehlen. Die sind eigentlich dammerungsaktiv

Das haben wir auch mitbekommen, von wegen Dämmerung erst gegen Mitternacht geht´s so richtig los.*Vogelzeig*
Aber wenn der EB aus Holz ist (natürlich gesabberlackt ;-)) und alles schön gepolstert ist wird das alles nur noch halb so laut.*heilig*
Okay, das knuspern kann man nicht leiser stellen.:D

Da im Wohnzimmer schon vier Meerieböcke und 16 Farbmäuse in Offenhaltung leben und die Dame in keines der Kinderzimmer ziehen soll, auch da leben Schweinchen in Offenhaltung, bleibt nur noch unser Schlafzimmer über.:D

Die Maße vom EB werden wohl min. 120x50 sein, wie weit wir dann noch in die höhe gehen müssen wir noch schauen.*grübel*

Das habe ich der Dame gebastelt und es wurde auch schon Ratten gerecht plattgetrampelt und für gut befunden.*Herz*

Attachments

• DSCI2734b.jpg
    DSCI2734b.jpg
    4,4 KB · Views: 34
Huhu,

ich hab bei meinen schon heuschrecken(keine lebenden) und Seidenraupen probiert, aber sie wollen sie nicht.

Wir haben Wohn- und Schlafzimmer zusammen, getrennt werden die Bereiche nur durch unseren großen Schrank. Und seit meine Nasen bei uns stehen (seit ca. einer 1/2 Woche) kann ich besser schlafen :D. Aber da ist jeder anders.

Wenn der EB 120x50cm wird musst du mindestens noch 100cm hoch machen, da Ratten sehr gerne Oben liegen.
Ich rate dir nochmal ihr Gesellschaft zu suchen, dann wird sie auch noch von den anderen betüddelt. Melli286 hat dir ja schon einen Link gezeigt.

Wünsche dir weiterhin alles Gute, vor allem der Kleinen, dass sie in so tolle Hände gelangt ist.

Gruß
Melli

Hey!

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber ist 120x50cm für Ratten nicht etwas winzig? *schäm* Meine Mausis leben zur Zeit auf der Größe und selbst für die empfinde ich es mittlerweile als relativ klein. Und Ratten sind ja wesentlich größer.
Ich möchte dir wirklich nichts vermiesen *drück* Aber ich schätze dich so ein, dass du die Süße nur dann behalten möchtest, wenn du sie auch glücklich machen kannst, oder?
Ist eine größere Grundfläche gar nicht drin? So ganz ohne Rattenerfahrung würde ich rein von der Körpergröße sagen, dass ich nicht uner 150x60cm gehen würde *grübel* Sie wollen ja auch mal flitzen. Hm. Aber Erfahrung hab ich selber keine.

Ich find's aber ganz toll, dass du die Süße aufgenommen hast!

Wegen Gesellschaft: Wie lang dauert denn so eine Schwangerschaftsquarantäne bei Ratten? Je nachdem ist es vielleicht doch vertretbar, sie in der Zeit noch allein zu lassen. Sie kann ja auch versteckte Infekte haben, eine Quarantäne würde ich da sowieso einhalten. Ist für die Süße zwar nicht schön, aber wenn sie doch etwas in sich trägt, bricht es bei ner Integration noch aus und die Gesellschaftsrattis könnten auch angesteckt werden. Und falls sie bald werfen sollte, wäre der Stress der Integration doch auch nicht toll.
Oder seh ich das falsch? Wie gesagt: Keine Rattenerfahrung *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey..

ich würde bei Ratten nicht unter 1,50m Länge(!) gehen. Auch wenn in einschlägigen Rattenforen immer noch behauptet wird, dass es ausreicht 5 Ratten in einen Turm von 80x50x150 (LxBxH) zu quetschen.

Ratten brauchen meiner Meinung nach die Länge genauso wie die Höhe.

Ratten tragen zwischen 19 und 23 Tagen. Ich würde sie - wie Fluse auch schon schrieb - die 3 bzw. 3 1/2 Wochen noch alleine sitzen lassen auch um Infektionskrankheiten auszuschließen.
Auf die Suche nach möglichen Kumpanen würde ich mich aber trotzdem schon mal machen. Ich würde auch zu mind. 4 Tieren tendieren.
Ich hatte selber mal 3 Böcke und 3 ist immer einer zuviel. 5 ist kein Problem, aber 3 sind kacke.

Lg
Gaby

Hallo...

@Melli286
Danke für den Link, aber ich meine gelesen zu haben das da grad ein Wurf bei den Mädels ist.Ich denke die Gruppe jetzt zu trennen wäre für Mama und Baby´s
noch zu viel Stress.;-)

@D0lly
Heuschrecken habe ich gerade nicht hier aber die Puppen werd ich mal ausprobieren.:D

@Fluse
@GabyH.

Keine Angst ihr seid bestimmt keine Spielverderber :D und die Kritik kann ich gut nachvollziehen.Ich hatte nicht vor die Ratti´s zu stapeln.;-)
Hatte ein min. Maß von 120x60xirgendwas gesehen.
Da ich das aber auch als sehr klein empfinde (habe mal das Maß geholt und gestaunt) und natürlich möchte das sie sich wohl fühlt und genug Platz hat muss da noch etwas gerückt werden.*heilig*
Unsere jetzt noch 16 Farbinasen wohnen auf 240x50x80 (der ehemalige Ikeaumbau von toast) und es kommt noch Raum dazu.*freu*
Wenn Die Ratte sprinten mag hat sie bei 120 wirklich keinen Spass.*seufz*

Mal sehen ob sie um den 01.10. deutlich dicker wird oder mir noch etwas an ihr auffällt, falls nicht werde ich mal schauen was in den TH bei uns in der Nähe sitzt und niemand soll das fünfte Rad am Wagen sein.;-)

Da ich selbst ja auch keine Erfahrung mit Ratten habe versuche ich grad mich durch etliche Infos zu wühlen.
Dabei ist mir auch aufgefallen das viel Plastik bei den Ratti´s steht, besteht bei denen denn weniger Gefahr sich daran zu verschlucken o.ä.?*grübel*
In unseren Gehegen haben wir nirgendwo Plastik und vermissen es auch nicht.

Danke, für die vielen Tipps, den Zuspruch und die Kritik :D

LG
Findelkind

Hay.
Die Grundfläche von 80x50 wo überall empfohlen wird halte ich auch für einen Witz.
Was man bei Ratten aber auch bedenken muss, sie brauchen täglich einige Stunden Auslauf. Und einen Käfig wo sich eine ausgewachsene Ratte richtig austoben kann müsste wirklich sehr groß sein.
Ich sehe es mittlerweile so, der Käfig sollte groß genug sein das Ratz auch mal ein paar Sprünge am Stück machen kann. Und dann lieber bei 120cm Länge bleiben und dafür nen (kleinen, gerne großen) Dauerauslauf drum herum. Auch wenn der nur 2m² haben sollte bringt er dem Tier mehr als ein 2x0,7m Käfig. Und dann je nach Größe des Dauerauslaufs noch normalen Auslauf.

Meine Häuschen bestehen alle aus Plastik. Ist sehr gut sauber zu machen und bei Parasiten leichter clean zu bekommen. Sie haben dafür viele Äste zum nagen. Ratten haben irgend so eine 2 Lippe wodurch sie unerwünschtes nicht gleich schlucken. Wie das genau funktioniert und heißt weiß ich gerade aber gar nicht. Aber bei allem aus Holz wenn du es länger als 2-3 Wochen nutzen möchtest, denke an das lackieren. Mäuseurin vollgesogenes Holz ist ein Witz im Vergleich zu den Ratten.
Grüße

Back
Top Bottom