Ratten Rattendame aus dem Sperrmüll

Ratten brauchen am Tag mindestens 1-2 Stunden Auslauf auf genügend Platz mit geeigneten Spiel und Klettermöglichkeiten. Sollte der Dauerauslauf 4-5m² groß sein, ist dieser normale Auslauf, je nach Aktivität der Ratten, meiner Meinung nach nicht mehr zwingend notwendig. Ist der Dauerauslauf größer also sagen wir mal so ab 6m² hätte ich kein schlechtes Gewissen diesen sein zu lassen. Ist der Dauerauslauf hingegen kleiner ist er ein nettes Extra zum Käfig aber der normale Auslauf trotzdem ein Muss.
Kommt natürlich auch immer drauf an wie der Auslauf gestaltet ist, ob sie 24h Stunden Zugang haben, wie die Ratten drauf sind, wie viel Zeit man sie im Auslauf bespaßt usw.
Und natürlich auch auf das Alter der Ratten. Mein Ältester Bock (November wird er 2) dreht im Auslauf seine Runde, legt sich hin und pennt. Dem ist es egal ob es 1 Stunde oder 6 Stunden Auslauf gibt. Mein jüngster (bald 1 Jahr) ist nach einer Stunde noch am Flitzen....
Grüße

Ja, Ratten können ihre Kehle verschliessen und so verhindern das sie unbeabsichtigt etwas hinunterschlucken. Plastik wird aber i.d.R. auch nicht angenagt ...anders als es Mäuse machen.
Meine Ratten gingen und gehen nicht an die Plastiksachen ...den Mäusen ist es schlicht egal, woran sie nagen.

Meine 9 haben diesen koloss
60*190*140 lbh

@Lealein

Danke, jetzt habe ich verstanden was du gemeint hast.=)

@Mayroh
Ja, Ratten können ihre Kehle verschliessen und so verhindern das sie unbeabsichtigt etwas hinunterschlucken

Das ist ja eine Interessante Info.=) (mit der Anatomie der Ratte hab ich mich auch noch nicht vertraut gemacht. *schäm*)
Ich dachte halt es sind ja Nager... :D und Plastik hat halt oft Weichmacher oder was auch immer drin.
Spricht denn irgendwas gegen Holzinventar (das könnte man ja teilsabberlacken), außer das vielleicht öfter mal geschrubbt oder ausgetauscht werden müsste als Plastik?
Rustikal fänd ich gut und genug "Bastelholz" ist da.:D

Das sieht wirklich sehr geräumig und gemütlich aus.=)
Darf ich fragen was du auf den Etagen als "Teppich" ausgelegt hast?

LG
Findelkind

Hay.
Gegen Holz spricht nix. Sollte nur ungiftiges sein.
Bei Mayroh sieht es so aus als hätte sie Klebefolie drauf. Bei Etagen kann ich dir nur als Geheimtipp empfehlen, Siebdruck. Ist zwar bei der Anschaffung teurer hält aber sehr viel länger. Das bekommst du sooo schön sauber. Da am besten einige Schichten Zeitungspapier drauf legen und viele Zeitungsstreifen.
Grüße

Ja DeCeFix. Wenn man das absolut glatt verklebt und auch die kanten ganz ordentlich macht, hat noch keine von meinen rattis daran geknabbert.

Zeitung im Schlafzimmer :D dann kann man sie sich besser gleich ins bett setzen *Angst*

Morgen...=)

Dann werde ich mal schauen was mein Geldbeutel zu dem DeCeFix sagt.
Hast du gelackt und dann beklebt oder einfach die Folie drauf?

Nene, Zeitung werd ich mir abgewöhnen sonst wird mein Mann "Rattig" wenn es die ganze Nacht raschelt, es gibt Stoffreste aus meiner Nähkiste.;-)

Diese "Rachenklappe" haben doch die Farbi´s auch oder täusche mich?*grübel*

LG

Ich hab nur beschichtete Bretter genommen, da die Folie auf purem Holz nicht so gut haftet. Und dann ein ordentliches Stück ums Brett rum geklebt und die Kanten ganz stramm gezogen.
An manchen Stellen an den Kanten war ich nicht ganz so ordentlich ...das haben sie schnell gemerkt und Löcher reingepult *Keule*
Aber der rechte Teil der Voli ist der 5. Kafig mit Folie und bisher haben sie das immer auf den Etagen gelassen.
Alternativ kannst du aber auch beschichtete Bretter nehmen und alle Schnittkante ein paar Mal lacken. Sowas hat bei mir um die 2 Jahre gehalten und dann wars auch nicht oll, hat aber gemuffelt. Rattenurin ist herber als der Mäuseurin.

Wenn du einen tedox in der Nähe hast, dann guck da mal. Da hab ich die letzte gekauft und es war bisher der günstigste Preis.

Holzsachen kannst du naturlich nehmen. Ich mag aber keine Holzhäuser mehr. Ratten sind nestpinkler und das kann ziemlich riechen und aus Holz bekommt man das schnell nicht mehr raus. Trotzdem biete ich ihnen Holz zum nagen an und auch die Rampen sind aus Holz. Gerne genommen werden auch grasnester und hanfmatten. Oder auch einfach Stroh und Heu.
Zum polstern kannst du ihnen zb. Handtücher anbieten. Ich kauf dazu immer die günstigen vom kik oder wenns mal Angebote woanders gibt, oder auch von ikea. Daraus kann man auch gut Hängematten falten.
Bei Stoffresten musst du nur gucken, das keine Schlingen herausstehen oder sie mit Kopf oder Füsschen drin hängen bleiben können (gilt naturlich auch für Handtücher).
Meine jetzigen stehen total darauf wenn sie sich Klopapier selber abrollen können *Herz*

so jetzt hab ich genug geschrieben *Angst*

Hy

@Mayroh
Danke das du dir mühe machst soviel zu schreiben.;-)
Ok,dann werd ich das mal so an meinen Mann weiterleiten, der muss das bauen.*bätsch*

an den Kanten war ich nicht ganz so ordentlich ...das haben sie schnell gemerkt und Löcher reingepult

Wo eine kante, da ein Nageansatz :D

Das mit dem Nestpinkeln und den Holzhäuschen kann ich natürlich verstehen, dann muss halt mehr gebastelt werden.*heilig*
Bei den Stoffen wird natürlich auf schlaufen und dergleichen geachtet, bis jetzt gab es reste von einer Jeanshose und einfache Baumwollstoffe.Die fand sie ganz toll und schleppte sie gleich in ihr Haus.=)

Das mit dem Klopapier ist ist eine tolle Idee die ich mir klauen werde :D auch für meine Farbi´s.

Von Scotty gab zum Übergang noch ein etwas größeres Domizil geliehen. *drück*
Das ganze wird dann morgen für Madame neu eingerichtet.

LG

Ab heute gibt für die Dame eine Runde AB, da sie sich ein bisschen anhört wie meine Schweinchen. *umkipp*

Das Wetter ist aber auch echt zum *kotz*...

LG

Ab heute gibt für die Dame eine Runde AB, da sie sich ein bisschen anhört wie meine Schweinchen. *umkipp*

Och nö, nicht auch noch das....armes Viecherl *seufz*

Ist sie denn schon umgezogen oder wird das Zwischenhotel noch eingerichtet? ;-)

Huhu...

nachdem ich noch ein paar Kleinigkeiten für Madame&Co besorgt hatte und das neue Heim eingerichtet war, dürfte sie gestern gegen 18 h einziehen.;-)

LG

Attachments

• DSCI2736.jpg
    DSCI2736.jpg
    46,7 KB · Views: 70
Na prima, wesentlich besser als vorher *zwinker*

An die beiden anderen Türchen hast du hoffentlich auch gedacht, die saßen ja etwas verdächtig locker.
Ne Farbmaus hätte da Mühe, aber ner Ratte traue ich zu, die Gittertüren von innen zu öffnen. Diese Intelligenzbolzen. Nicht, dass du morgens aufwachst und dich Auge in Auge mit Madame Müllhalde wiederfindest *Angst* :D

Damit das schicke Apartment da stehen kann, musste auch mein ganzer Nähkram weichen. :D
Ja, die beiden anderen Türchen sind mittlerweile auch zu.;-)

Auge in Auge mit Madame Müllhalde

Ne, auch wenn sie lieb ist und ich sie heute "streicheln" durfte, sooo weit sind wir noch lange nicht *rennweg* :D
Obwohl sie eine wirklich hübsche Dame ist.*heilig*

LG

Arme hübsche "Maus"

Wie wäre es denn noch mit ner Hängematte?
Meine Mädels lieben sowas... Das geht auch
mit nem Bodentuch... =)

Huhu,

die arme Zuckerschnute.
Wie geht es ihr denn mittlerweile? Ist schon Besserung eingetreten?

Liebe Grüße

Hallo...

Off Topic:
Nachdem ich nun "Kindergeburstag" und Migräne überlebt habe, möchte ich euch mal antworten. *umkipp*

@Scotchbride

nachspotten nicht vergessen

Ja, an das Spotten habe ich gedacht, mein kleiner Zoo ist schon ausreichend.;-)

@tierlieb82

Wie wäre es denn noch mit ner Hängematte?

Danke das du darauf geachtet hast.*drück* Ich habe beim neu Einrichten ihre "Hängematte" vergessen und mich schon gefragt warum das so leer ist.*schäm*
Sie hat ihre Matte aber wieder bekommen.;-)

@D0lly

die arme Zuckerschnute.
Wie geht es ihr denn mittlerweile?

Ja, es geht ihr wieder besser.Das "knattern" hat aufgehört und das niesen ist viel weniger geworden.=)
Etwas rundlicher ist sie auch geworden aber ich bin mir noch nicht sicher ob sie Tragend oder gut im Futter ist.:D

LG
Findelkind

Huhu,

Findelkind bekommt nun von mir noch ein paar Kuschelhäuschen geschenkt,
für die Kleine damit sie noch was zusätzliches schönes kennen lernen darf.

;)

3 Sachen sind schon genäht^^ da kommen aber morgen noch ein paar dazu :D

LG

Hallo =)

das hört sich ja klasse an :D

Gerne *drück* meine Mädels schauen mich schon schief an wenn ich die Hängematte nur austausch...

Back
Top Bottom