Ratten Rattenfreunde gefragt :)

lea123

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu!

Zu erst mal: Ich habe keine Ratten und ich habe auch nicht vor mir in der Zukunft welche anzuschaffen, mögen sie noch so niedlich sein;-)

Trotzdem habe ich da mal eine Frage an alle Rattenhalter hier aus dem Forum :)

Ich war gestern in der Zoohandlung um Futter zu kaufen und man kann ja einfach nicht wiederstehen und einen Blick in die Nagerecke werfe:D
Naja, da saß dann halt eine schon relativ groß gewachsene einsame Ratte. Ich fand sie total süß, ganz schwarz und so Glubschaugen, richtig süß. Aber als sie sich dann umgedreht hat, hab ich mich schon ein wenig erschrocken wegen des dicken Schwanzes. Das sieht ja wirklich ein wenig gefährlich aus..

Habt ihr da zuerst keine Angst vor gehabt die Ratten hochzunehmen, dass sie beißen? Oder sogar ein bisschen eklig fandet wegen des Schwanzes? Ich finde Ratten sind tolle, intelligente Tiere, keine Frage, aber dieser Schwanz...

Musstet ihr euch überwinden oder hattet ihr immer die Vorurteile wie "Ratten sind Krankheitsüberträger" im Kopf? Hat der Schwanz euch nie gestört, bzw. stört euch? Was fasziniert euch so an diesen Tieren?

Ich bin neugierig und möchte einfach mal wissen, wir ihr das so seht und angeht =)

glG Lea

Rattenschwänze sind toll, die fühlen sich extrem super an, finde ich. Gar nicht eklig. :D Auch ansonsten finde ich Ratten kein Bisschen eklig... gut, wenn man mal in ner Großstadt die versifften Tiere ausm Kanal gesehen hat, dann findet man die vielleicht nicht gerade schön und hygienisch, aber das ist ja auch kein Vergleich.

Meine Ratten haben mich ab und zu mal gebissen und das waren richtig fiese Bisse, aber ich war es auch immer selbst Schuld, von daher...

Ich find Ratten einfach faszinierend, genau wie Mäuse. Keien Ahnung, woran es liegt. Sonderlich intelligent waren meine nie, wollte auch nie kuscheln oder so. Aber trotzdem waren sie schon extrem toll. =)

Ich fand meine Ratten noch nie eklig, ich glaube sonst würde ich nicht bis heute noch 2 von denen Beherbergen =)
Den Schwanz finde ich das tollste an den ganzen Tieren, der ist irgendwie lustig. Und nackt oder komisch fühlt der sich auch nicht an, im Gegenteil, sind viiiiiele kleine Häärchen dran :D

Haii
Ich habe selber Ratten und finde sie ganz & garnicht ekelig :)
Der Schwanz fühlt sich lustig an, überhaupt nicht ekelig! ^^
Mich fasziniert an den Tieren einfach, dass sie so neugierig, klug & richtig hübsch sind. Sie spielen zusammen, erkunden & schlafen zusammen :)
Macht einfach total Spaß ihnen zuzugucken wenn sie wieder unfug im Kopf haben :D
Kann nur positives berichten!

Liebe Grüße, Lilli :)

Danke für die vielen Antworten. :)
Ich glaube, wenn ihr mir nicht erzählt hättet, wie toll dieser Schwanz ist:D hätte ich ganz andere Vorstellungen :)
Tut das nicht weh wenn die beißen? Die haben doch bestimmt richtig Kraft und wenn die erstmal zubeißen.. Autsch... Beißt jede Ratte?
Ich glaube ich hätte erstmal Angst eine Ratte auf die Hand zunehmen:D Weiß auch nicht warum.. Finde das schade, dass viele Leute Vorurteile gegen Ratten habe! .. Naja... Ihnen werden halt einfach falsche Sachen erzählt und niemand lässt sie wissen wie es wirklich ist..

Oh ja, wenn die richtig zubeißen, tut das verdammt weh! Hab sogar ne Narbe an der Hand, wo mich vor 2 Jahren eine Ratte gebissen hat, das war eine richtig tiefe Wunde!

Aber natürlich beißt nicht jede Ratte, das muss man wohl kaum sagen. Aber wenn man ihnen dumm kommt, wehren sie sich natürlich.

Ich hab damals den Fehler gemacht und wollte den Futternapf füllen, während eine noch davor saß. Er dachte wohl, ich wolle ihm den Napf wegnehmen und hat ordentlich zugelangt.

jedes tier das zähne hat kann beissen ;)

kommt halt drauf wie man es behandelt und wie der charakter des tieres ist.
ich hab 7 jahre lang ratten gehabt und eine angstbeisserin darunter gehabt. sie hatte tierische angst vor händen, lauter geräuschen usw, sehr schreckhaft. ich hab sie auch nicht gedrängt, aber ab und an muss man die tiere ja nun doch anfassen.. da hat sie dann in ihrer panik ab und an zugebissen-und zwar sehr feste, dann ist sie weggerannt als wär ihr der teufel auf den versen.
(edit: sie ist im übrigen in ihren letzten 2 lebenswochen plötzlich superzahm gewesen, wollt ständig kuscheln-ist auch auf meinem schoß eingeschlafen)
die meisten ratten haben mich das ein oder andere mal gezwickt um zu warnen "jetzt langts" ..aber richtig gebissen sonst nicht.

und punkto schwanz: eine meiner rattendamen hat immer im nacken bei mir gedöst und mir dabei den schwanz um den Hals gelegt.. ich fand es toll.

Als ich im TH geholfen hab, musste ich die zwei Ratten, die zu dem Zeitpunkt dort saßen, auch rausholen. Hatte schon Respekt davor und auch etwas Angst, dass sie beißen, aber die waren brav ;-)
Ich find Ratten total interessant und überlege hin und her, ob ich nicht mal Ratten halten soll, sobald ich den nötigen Platz dafür hab :D

Rattenschwänze sind da wohl ähnlich wie Mauseschwänze. Meine Omat hatte auch erst totalen Ekel vor den Schwänzen meiner Mausis, aber dann hat sie mal den Mut gehabt und drangefasst, seitdem ist alles gut ;-) Wüsste auch nicht, was an Schwänzen ekelig sein sollte. Ist ja nix ekliges dran. Wobei Rattenschwänze meines Wissens nach etwas ekliger riechen können, weil sie ihre Schwänze gern durch ihren Urin schleifen *bätsch* Aber das dürfte bei Mäusen auch nicht so viel anders sein *grübel*

Hey..
also ich find den Schwanz von Ratten nicht wirklich weich. *grübel* Eher borstig und das ist auch gar nicht angenehm wenn einem der Ratz den Schwanz durchs Gesicht zieht.
Ernie ist mir immer um den Hals gerannt und beim Balance halten ist mir da sein Schwanz immer mal wieder durchs Gesicht gewischt worden.
Ansonsten hatte ich mit den Schwänzen nie ein Problem.

Auch hab ich meine Ratten nie als Krankheitsüberträger gesehen. Meine Farbratten haben weder Müll noch Aas zu fressen bekommen, von dem her hatte ich da gar keine Angst.

Zum Geruch: Jedes Tier hat seinen Eigengeruch. Der Schwanz der Ratz riecht nicht anders wie der Rest. Ratten sind ja sehr reinliche Tiere.
Ich liebe den Ratteneigengeruch. Die Böckchen riechen immer ein bißchen süßlich... hhhhhmmmmmmmmm*Herz*

Ja, reinlich sind sie schon, aber genauso auch totale Schweine :D Ich finds schon irgendwie ekelig, dass sie in ihrem Schlafhäuschen alles vollpinkeln und sich dann gern da reinlegen ;-) Aber so sind die süßen Dinger halt *Herz*

Meine haben nie ins Häuschen gepinkelt. Immer irgendwo draussen. Zum Kacken sind sie auf ein "Klo" gegangen. Ich hatte sehr saubere Ratten. :D

Ich hätte auch gerne wieder welche, aber leider keine Zeit, um mich auch mit ihnen zu beschäftigen... Hab mich endlich dazu durchgerunden, den alten Käfig auseinander zu schrauben, nachdem der jetzt so lange unbenutzt die komplette Werkstatt belegt hat... immer mit dem Gedanken "Heb lieber auf, brauchst du noch."

Aber so ist's besser, sonst denkt man doch nur ständig, wie schade es ist... *seufz*

Bei mir scheiterts an meinem Mann, der kann Ratten überhaupt nicht ab und das ist noch nett ausgedrückt. *seufz*

also ich finde ratten total niedlich. wenn sie vor dir stehen und dich mit ihren äuglein anschauen.... zum dahinschmelzen.....
der schwanz ist toll. ich fasse den gerne an, fühlt sich echt interessant an.
wenn meine mädels auf meiner schulter sitzen rennen sie auch manchmal um meinen kopf und da kann auch schonmal eine schwanzspitze im ohr oder in der nase landen.
meine grosse ist ne zicke was ihren schwanz angeht.... wenn sie im käfig ist und man will den anfassen kann sie auch schonmal zulangen.
sie hat schon öfters mal gezwickt (aber immer nur im käfig) aber bleibende naben habe ich keine davongetragen und kratzer an den armen hatte ich auch schon genug, wenn sie sich runterschrutschen lassen oder wie ein äffchen den (fast senkrechten) arm hochklettern. wenn man ratten hat härtet man ab =)
meine grosse gibt zum beispiel "Liebesbisse" in die nase, aber ganz zärtlich =)
ach, ein leben ohne ratten kann ich mir garnet mehr vorstellen.

Back
Top Bottom