Rattenfutter bei Mäusen und weiteres

Nergalia

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

auf die Gefahr hin, dass ich verbal gelöngt werde ;)
Aber wer nicht fragt bleibt dumm:
kann ich den Mäusen auch Rattenfutter geben?

Ich habe jetzt eine Packung Mäusefutter gekauft gehabt, die
sicherlich demnächst leer sein wird und ich habe noch eine ungeöffenete Packung "Rattenschmaus" im Schrank stehen, da meine Ratten seit einiger
Zeit Pellets bekommen.

Hab die zwei Futtersorten mal optisch verglichen und konnte kein Unterschied feststellen. Auch von den Nährwerten her kein auffallender Unterschied.
Und desöfteren seh ich auch "Futter für Mäuse UND Ratten" im Regal im Einkaufsmarkt stehen.

Deswegen würde mich interessieren ob man das darf^^

Und dann wollte ich fragen ob ich den Mäusen auch Nudeln, Obst, Gemüse etc. geben darf und ob es (wie für Ratten auch^^) eine Liste gibt mit unbedenklichem Futter und Futter, dass man keinesfalls geben darf.

Ich gehe nachher einkaufen und möchte den Mäusen etwas gutes tun, meine Rattis bekommen schließlich auch jeden Tag ihr Frischfutter zusätzlich zum Grundfutter.

Grüße

Am besten guckst du mal hier: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Da findest du eigentlich alles, was du wissen willst/musst.

Die meisten Fertigfuttermischungen sind eben nicht sooo toll... ohne die Zusammensetzung vom Rattenschmaus zu kennen, würde ich sagen, dass da sicherlich die Kleinsämereien fehlen, Rattenfutter ist immer viel gröber.

Darf ich fragen, wieso die Ratten Pellets kriegen? Das finde ich auch nicht so gut, das wäre ja so, wie wenn du jeden Tag Vitamintabletten schlucken würdest, statt was richtiges zu essen.

Für Farbis finde ich es am besten, wenn man das Körnerfutter selbst mischt, Rezpete findest du auch unter dem Link oben.

Danke für den Link =) Werd mal schauen ob da auch steht in welchem Verhältnis welche Mischungen gemacht werden^^

Die Rattis bekommen Pellets, damit alle gleich gut versorgt sind. Hatte es leider sehr oft, dass sich die mit mehr Durchsetzungsvermögen immer die leckersten Teilchen rausgeholt haben und die kleineren, schwächeren haben dabei in die Röhre geguggt =/

Resultat waren, die dicken Ratten wurden immer dicker und die dünnen blieben dünn. Hab zwar dann "nachgeschenkt", aber davon profitieren, die die davon profitieren sollten wenig. Befinde mich grad im "Erprobungsmonat" mit den Pellets. Also sie werden aufgegessen, aber ich geb dir Recht, es tut mir auch in der Seele weh, denen den Spaß beim wühlen zu nehmen, aber weiß mir sonst nicht zu helfen =/
Hab ja auch noch den vollen Beutel Rattenschmaus..*seufz* Ein bisschen vom Körnerfutter misch ich auch hin und wieder rein, damit
sie vergnügt wühlen können, möchte aber halt dass alle gleich die Nährstoffe bekommen, die sie brauchen.

Ist ne Zwickmühle o_O

Last edited:
Und es geht nicht, dass du einfach unterschiedliche Futterplätze anbietest, dass jeder irgenwo drankommt?

Doch doch, waren ja mehrere Näpfe im Käfig verteilt. Aber, die sind nicht dumm^^ Dann bekommen die dünneren zwar was vom "leckeren" ab, die dickeren aber auch umso mehr.
Resultat, einer hat die 700 Gramm Grenze durchbrochen -.-

Back
Top Bottom