Ratten Rattenintegration

Status
Not open for further replies.

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

wie die meisten hier wissen habe ich bei meinem Besuch bei Inge einen der bezaubernsten Rattenböcke mit nach hause genommen - Louis.
seither lief die integrtion.
anfangs nur sichtkontakt mit streuwechsel.
dann der erste kontakt mit meinem allerliebsten Rattz Murphy, später kam Nanuk dazu. Alles ohne Probleme.
Dann kam der Tag an dem das 1. große Treffen von allen 12 Rattenböcke im Badzimmer statt fand. Mein Othello hat ein paar zicken gemacht, aber ncihts dramatisches.
Diese Badezimmer-Treffen wiederholten sich einige male. Schließlich wurden die Treffen in den bekannten Auslauf der "alten" Truppe verlegt. Auch hier gab es nie groß Probleme, klar Rangordnungsgeschichten liefen.

Und nun war es am Freitag so weit. Alle 12 in den Auslauf und dann wurde der Rattenschrank und das Inventar mit essigwasser geschrubtund schließlich neu eingerichtet.
Louis war derjenige der sich für 15 minuten als erster alles anschauen durfte und die wege kennenlernen durfte. Nach und nach durften die "alten" auch dazu.
Es gab bisher keinen einzigen Streit, gut der ein oder andere machte sich ein bissl groß vor Louis um ihm zu zeigen wer der stärkere ist.
Louis ist noch ein wenig schüchtern, er war ja ne ganze weile alleine, und den trubel mit 11 weiteren Ratten nicht gewohnt. Nach 2h meinte er er müsse nun den besuch beenden udn in seinen käfig zurück *Vogelzeig*.
Nun hat er akzeptiert dass er dort wohnt, ständig leigt jemand bei ihm und es wird gekuschelt.

Fazit
Wieder eine super erfolgreiche Integrtion abgeschlossen und das in kürzester zeit.
*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

Bilder folgen noch.

Huhu Nadine,

super !!!

Habe ich was verpasst oder seit wann hat Inge Ratten *grübel*

Jedenfalls zur Integration die herzallerbesten Glückwünsche... das ist ja echt schön für Louis nun mit so viel netter Gesellschaft leben zu dürfen...

schön *freu* *freu*

LG
Elke, die nur 7 Böcke hat :D

Inge hat keine Ratten, aber sie hatte einen einzelnen Notfall rattz der kurzerhand zu mir kam. *Herz*

@elke hier kannst du novhmal was lesen
hier

hier

Danke für die Links, habe ich vorher nicht gelesen *schäm*

Jedenfalls hast Du wunderschöne Prachbrocken und Louis ist eine wahre Schönheit !!!!

LG
Elke

das mit den fotos wird echt schwierig, ich könnte millionen fotos von einem übervollen haus machen, aber sehen würd man nichts ausser vielleicht einer nase, Popos und schwanzspitzen.
jetzt wo louis bei meinen anderen Brocken ist sieht man erst sehr deutlich wie dünn er ist. absofort stopf ich noch mehr in ihn rein, irgendwann muss er doch mal zulegen.
ich glaub ich muss mal wieder eine wiege aktion durchführen.
aber das geht erst wenn die rattznen wieder in den auslauf dürfen. wahrscheinlich morgen oder am dienstag.

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

nelson du bist einen göttin *anbet* *anbet* *anbet* *anbet*
und luis hat so ein glück das er zu dir konnte ....nicht auszudenken was gewesen wäre wenn er dort bleiben hätte müssen
wie geht es seiner hinterhand

bewundernde grüße inge

so nun hier die ersten fotos:
louis und murphy lagen vorhin zusammen im Häuschen so konnte ich wenigstens diese wenigen schnappschüße machen :D

Louis-015.jpg

Louis-016.jpg

Louis-017.jpg

Louis-018.jpg

Louis-019.jpg

Louis-020.jpg

Othello, im hintergrund Kasimir:
Othello-03.jpg

Nanuk:
Nanuk-14.jpg

EDIT:
@inge: die hinterhand ist immer noch etwa wackelig, wird wohl auch nciht mehr ganz weg gehen, aber wnn man es nciht weiß, fällt es nicht auf. nur sehr dünn ist er im gegensatz zu den anderen. meine jungs sind ja schon sehr propper da fällt das halt schon auf wnn man plötzlich einen rattz hat bei dem man die rippen spürt. *Traurig* aber das bekomm ich auch noch hin. :D

als ich das erste foto sah sind mir die tränen gekommen vor rührung *heul* ach nelson *drück* *drück* *drück*
ich bis so glücklich für luis

inge ich kann dir garnicht sagen wie glücklich ich bin dass louis hier ist.
ich liebe ihn abgöttisch *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*
und murphy wie man sieht auch. murphy, nanuk und karlchen sind total vernarrt in den süßen. die anderen begegnem ihm mit respekt oder verlangen diesen von ihm. aber auf eine so liebe art.
ER ist einfach sooooooooo lieb dass die anderen gar nicht anders können. *Herz*

schade da sich das nicht live sehen kann ...wir würden wahrscheinlich wie die bekloppten rumhüpfen *freu* und die ratties würden uns nen vogel zeigen *Vogelzeig* *umkipp*
ist schon komisch wie sich manch aussichtloses plötzlich und mehr den je zum guten wendet *Herz* *knuddel* *drück*

Ach Gott, sind das schöne Fotos! *Herz* *Herz* *Herz* Bestimmt wird er auch bald etwas zulegen und ein bißchen mehr auf die Rippen bekommen. *drück* Ich mag Happy Ends in Tiergeschichten so furchtbar gerne. :D *knuddel*

eben komm ich vom gassi-gehen nach hause und was sehe:
othello, mein rüpel, liegt bei louis im häuschen und beide lschlafen aneinandergekuschelt.
ich kann es garnicht glauben *Herz**heul* *Herz*
ich bin sooooooooooooo stolz auf othello, dass er louis so schnell einfach akzeptiert *freu*

Hallo!

Ui.... das ist ja ein Bild für die Götter...
*Herz*

Das sind ja alles allerliebste Prachtratties... so richtig zum knuffeln... *drück*

Echt Wahnsinn, dass das so toll und so schnell funktioniert hat. Warum klappt das bei meiner Nomi nicht so? ;-)

Knuddel die 12 Süßen mal ganz lieb von mir... und vor allem Othello, weil er so lieb war...

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo Nelson,
schön das die Integration gut geklappt hat. Wie alt ist der Neue denn??
Wenn man zu einer bestehenden Gruppe Ratte zwischen 5 - 6 Wochen dazusetzt, passiert eigentlich sowieo nichts. Die Probleme gehen erst los, wenn der neue Bock schon etwas älter ist. Bei Weibchen ist das kein Problem. Da kann man ältere Weibchen in eine bestehende Gruppe setzen.
Viel Spaß mit Deinen Ratties.
Rattenscharfe Grüße
Rattie

meine jungs sind nun alle etwas über ein jahr und der neue rattz ist laut schätzungen 1,5 jahre.
das mit den jungen tieren stimmt so nicht ganz.
ich hatte mal eine integrtion da waren die "alten" ein 8monate alt und die neuen gerade mal 8 wochen und diese integrtion hat fast 6 monate gedauert und selbst dann gab es immer wieder pronleme.
mit weiblichen ratten habe ich keinerlei erfahrungen.

Nadine, möchtest du nicht zufällig regelmäßig hier Kuschelbilder von Louis und den anderen zeigen...? *heilig* :D

das würde ich gerne tun nur die jungs sind so gemeindie verziehen sich zum kuscheln immer in die häuser *Traurig*
aber ich werde sie auf knien *anbet* dass sie sich mal euch zuliebe zeigen.
louis ist ein goldschatz und wird langsam aber sicher frech den anderen gegenüber.
und wenn ich ihn sehe muss ich ihn knubbeln er hat so ein süßes kuscheliges gesicht *Herz*

Hallo nochmal!

Weitere Kuschelbilder wären natürlich toll... *Herz*

@Rattie
Ähm.... deine Aussage kann man so aber nicht stehen lassen...

Auch Weibchen müssen vorsichtig integriert werden... mit Käfigtausch, Treffen in Badewanne, Auslauf auf neutralem Gebiet, Auslauf im bekannten Auslaufgebiet und schließlich vorsichtigem zusammensetzen im frisch geputzten Käfig... was häufig mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Denn auch bei Weibchen gibt es oft blutige Auseinandersetzungen.

Und Babies sollte man bei Ratten sowieso niemals zu erwachsenen Tieren setzen.... eine Integration ist erst mit 8-10 Wochen möglich.
Vorher ist das für die Kleinen lebensbedrohlich.
Eine Schwester von meinen beiden Kastraten wurde im Alter von 6 Wochen von einem erwachsenen Weibchen (mit einem einzigen Biss) getötet, weil sich die neue Halterin der Gefahr nicht bewusst war. ;-(

Einfaches Zusammensetzen ist bei Ratten nur bei Babies (ca. 5-10 Wochen) untereinander möglich... danach wird eine ordentliche Integration fällig...

Liebe Grüße
Jasmin

Ach Gott,
ich habe eben die ganze Geschichte gelesen und ich freu mich so!!!!
Schön wenn es solch ein Happy End gibt!

..und die Bilder sind extrem schön!
Gibt es hier irgendwo noch mehr Ratzbilder?

LG
Kathrin..
die absoluter Rattenfan ist aber leider im Augenblick keinen Platz hat!

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom