Ratten Rattenkäfig selber bauen?

Lotti-Karotti

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich muss leider meinen kleinen ca. einjährigen Rattenbock abgeben da mein Käfig für 3 Ratten auf dauer doch zu klein ist.. Ich wohne in Kaiserslautern.. Wer dem kleinen ein schönes Zuhause geben möchte bitte per pn melden.. =)

Last edited by a moderator:
AW: Rattenböckchen abzugeben

Hallo!

Verstehe ich das richtig und du hast drei Jungs und willst nun einen davon abgeben, weil dein Käfig zu klein ist?
Tu das bitte nicht...

Ein Käfig, der für 2 Ratten reicht, tut dies auch für 3. Für deine Ratten ist es sicher deutlich schlimmer, wenn ein Mitglied aus ihrem Rudel gerissen wird, als wenn sie sich den Käfig mit ihm teilen müssen. Von dem kleinen Kerl ganz zu schweigen, der dann Heim und Rudel verlieren wird.

Überdenke das bitte nochmal... vielleicht ist es ja auch möglich einen größeren Käfig zu besorgen oder anzubauen?

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin :)
Ich habe jetzt von einer Freundin einen vom boden her kleineren aber höheren käfig geschenkt bekommen..
Kann ich den einfach dann auf meinen käfig draufbasteln?
das die 3 süßen von dem größeren käfig dann hoch hinaus können.. =)

Liebe Grüße
Sarina

Ist nicht so empfehlenswert...eine zu kleine Grundfläche kann man nicht durch Höhe ersetzen. Ratten wollen laufen, nicht fliegen. ;-)
Wenn du anbaust, muss es nebendran sein, besser wäre es aber, du könntest einen größeren Käfig besorgen.

Huhu!

Bist du handwerklich begabt und hast ein wenig Zeit?

Ich hab hier nen nahezu schrottreifen Käfig stehen, der in Kombi mit deinem sicher ein brauchbares Zuhause abgeben würde.
Allerdings muss dringend das Gitter neu lackiert werden, da rostig und die Bodenwanne müsste man auch kleben.
Ich wollte ihn schon beim letzten Sperrmüll rauswerfen, war da aber leider krankheitsmäßig total ausgeschaltet. Wenn du ihn haben willst, könnte ich ihn dir sogar vorbeibringen, da ich sowieso demnächst nochmal in Richtung KL wollte...

Alternativ habe ich hier noch nen Schrank rumstehen, den man relativ leicht zu nem Käfig umbauen könnte... würde ich ebenfalls verschenken. Ob er in mein Auto passt, müsste ich schauen.

Ansonsten finden wir sicher was passendes für dich, nur reiß bitte das Rudel nicht auseinander.

Liebe Grüße
Jasmin

Heey :)

Also ich hab seit der erste Beitrag von Jasmin kam schon sehr drüber
gegrübelt mir etwas für die kleinen selbst zu bauen :)

Und ich denke das werde ich auch tun, da mir die kleinen sehr am Herz
liegen und wirklich was schönes verdient haben ;)

Ich wäre Interressiert an beidem Jasmin :P aber wie schrottreif ist denn der Käfig?
und die maaße wären denke ich auch nicht schlecht zu wissen :)

welche maaße hat denn der schrank? Haste evtl en bild von beiden sachen?
Wäre echt totaal lieb :)

Und danke für die hilfe =)
Gaaaanz liebe Grüße von mir und meinen 3 Liebsten :)

Freut mich das der Rattenbub scheinbar bleiben darf. =)
Ich verschieb das Thema mal zu den Ratten in "Andere Tiere". Sollten das Tier doch noch zur Vermittlung stehen, bitte noch mal einen Thread eröffnen.

Edit: Den Threadtitel passe ich auch gleich an.

Huhu!

Schön, dass du was bauen willst. Das ist sicher die schönste Lösung für euch alle. :)

Also der Schrank ist ein Ikea Vestby.
Ein sehr sehr güntiger Schrank von Ikea, den man wohl nur im Notfall wirklich als Schrank nutzen würde. Aber als Käfigumbau ist er toll, da man schon ein komplettes Grundgerüst hat und nur noch wenig selber tun muss.
Das hier ist er:
Vestby
Wenn man wenig nagefreudige Ratten hat, kann man das Platik drumherum lassen und muss nur noch bissl das unbehandelte Holz lackieren und Etagen und Türen dranbasteln.
Sollte man echt Nagetiere haben, macht man die Plaste ab und Volierendraht drumherum...
Im großen und ganzen alles recht einfach.

Der Käfig ist ein Gabber Jolly Super und ungefähr 95x50x75cm.
Das hier ist so einer: Jolly
Alleine genommen ist er ein wenig zu niedrig für die Rattenhaltung... aber wenn du noch was anderes mit ner ähnlichen Grundfläche drauf oder drunter bauen würdest, wäre es okay.

Die Bodenwanne hat zwei größere Risse und eine Ecke fehlt. Außerdem wurden oben und vorne zwei größere Türen eingebaut, wobei ein wenig Holz verwendet wurde. Dieses müsste ersetzt werden.
Und vom Gitter ist der Lack größtenteils ab und das Metall rostig. Es müsste wohl also abgeschliffen und neu lackiert werden.
Die Wanne und die Türen lassen sich sicher schnell und einfach richten... aber das Gitter ist schon ein wenig Aufwand.

Originalbilder von den Sachen hier hab ich leider gerade nicht zur Hand, da der Käfig im Keller steht und der Schrank zugestellt ist. :)
Kann ich aber die Tage mal machen, wenn du willst.

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin =)

Ja ich finde das auch am besten, für die kleinen und für mich =)
Also ich hab jetzt bei uns im keller 2 Holz"kisten" gefunden die man
problemlos zusammen machen könnte durchgang für die Fellnasen
is schon drin (dank meinem Opa =) )

Ich hatte mir jetzt gedacht
die beiden kisten zu verbinden und rollen drunter zu schrauben...
ich würde die dann noch säubern... man muss die doch auch mit
so nem Lack einstreichen? welcher wäre das denn dann? =)
Holz für passende Etagen und so hätte ich auch schon..
Die Kisten haben eine Grundfläche von Länge 1,20m und breite 0,60m
Denkst du das das ausreichend wäre? in die Höhe kann ich nach
belieben so weit wie ich mag gehen ;) Also da würde sich noch viel
machen lassen^^ Aber ich hab extra was großes für die racker gesucht
da die gern rumtollen un total gern ihre dollen 5 Minuten haben =D

Wäre schön deine Meinung zu meinem Projekt zu hören bevor ich jetzt
anfange und das dann doch nix für die süßen ist =)

(entschuldige wenn ich dich jetzt einfach gedutzt hab aber kannst mich auch dutzen) =)

Viele Liebe Grüße Sarina

Hallo Jasmin =)

Ja ich finde das auch am besten, für die kleinen und für mich =)
Also ich hab jetzt bei uns im keller 2 Holz"kisten" gefunden die man
problemlos zusammen machen könnte durchgang für die Fellnasen
is schon drin (dank meinem Opa =) )

Ich hatte mir jetzt gedacht
die beiden kisten zu verbinden und rollen drunter zu schrauben...
ich würde die dann noch säubern... man muss die doch auch mit
so nem Lack einstreichen? welcher wäre das denn dann? =)
Holz für passende Etagen und so hätte ich auch schon..
Die Kisten haben eine Grundfläche von Länge 1,20m und breite 0,60m
Denkst du das das ausreichend wäre? in die Höhe kann ich nach
belieben so weit wie ich mag gehen ;) Also da würde sich noch viel
machen lassen^^ Aber ich hab extra was großes für die racker gesucht
da die gern rumtollen un total gern ihre dollen 5 Minuten haben =D

Wäre schön deine Meinung zu meinem Projekt zu hören bevor ich jetzt
anfange und das dann doch nix für die süßen ist =)

(entschuldige wenn ich dich jetzt einfach gedutzt hab aber kannst mich auch dutzen) =)

Viele Liebe Grüße Sarina

Ps: Die kleinen nagen überhaupt nicht so *freu* Hatte bis vor kurzem auch en Plastikschlafhaus drin aber des haben die immer durch die gegen geschoben^^ und jetzt steht eins aus Holz drin ;-)

Huhu!

Kannst du Fotos von den "Kisten" machen? Kann mit das grad net so ganz vorstellen.
Aber 120x60cm klingt nach einer ganz guten Grundfläche. =)
Wenn du jetzt noch ausreichend nach oben baust und schön große Etagen (am besten mindestens eine Volletage) reinbaust, sollte das brauchbar sein.
Ich würde an deiner Stelle so hoch bauen wie geht, aber max. 2m sonst kommt man nimmer gut ran. Ratten lieben es nämlich mit ihrem Besitzer auf Augenhöhe zu sein. Solltest du also nicht so hoch bauen wollen oder können, wäre es gut, wenn der Käfig dann wenigstens auf was drauf steht.

Zum Lackieren solltest du Lack verwenden, der für Babyspielzeug geeignet ist. Früher gabs da so ein Siegel, aber leider ist das mittlerweile nicht mehr drauf. Manchmal steht da aber noch sowas drauf... oder speichel- und schweißecht.
Wichtig ist, dass du das ganze gründlich lackierst... am besten 3-4 Schichten und zwischendrin immerwieder trocknen lassen und anschleifen (Schleifpapier).

Liebe Grüße
Jasmin

Hallöchen =)

Also ich hab jetzt mal en Foto gemacht.. Aber wie bekomm ich das hierhin?!
Das du dir das ansehen kannst?! =) Ich hab noch en anderes Regal gefunden
wo ich ein paar Elemente davon nehmen könnte für Etagen oder sowas ähnliches
wie "treppenstufen" an die rückwand des Eigenbaus zu machen.. =) Würd den
Ratten bestimmt gefallen^^ und ne vorstellung wie ich das ganze machen könnte
hab ich auch schon =)

Ich mach einfach mal en Album auf meiner seite auf wo des bild von den 2 Kisten
und meinem momentanen Käfig drin is un noch eins von dem Regal.. das du dir das
anschauen kannst =) (Mein momentaner Kafig war mal das zuhause von einem Hasen.. is aber nur ungefähr so groß von de grundfläche wie eine der kisten ;) )

Liebe Grüße

Huhu!

Ahja, jetzt versteh ich das mit den Kisten... und da in der Mitte ist jetzt quasi dank deinem Opa ein Verbindungsdurchgang, richtig?

Ja, wenn du das ganze gut lackierst sollte das eine schöne Bodenwanne abgeben. Allerdings würd ich besonderes Augenmerk auf den Durchgang legen... erstens könnte es sein, dass sie den größer nagen und zweitens sollte der Spalt auch wirklich dicht sein, dass da kein Urin dazwischensickert... das würde sicher schnell anfangen zu müffeln. Vielleicht könntest du ein Rohr durch den Durchgang stecken, so dass dieser dadurch geschützt ist und sie dann quasi nen Verbindungstunnel haben?

Das mit dem Regal ist ne nette Idee... aber ist das Holz auch unlackiert? Wenn es nämlich bereits lackiert oder sonstwie behandelt ist, könnte dieser Lack giftig sein.
Wenns unbehandeltes Holz ist, kannst du das natürlich nach gründlichem lackieren mit Sabberlack verwenden.
Du brauchst aber auf jeden Fall noch mehr Etagen für den Eigenbau... ich würde wie gesagt mindestens eine, besser zwei komplette Ebenen anbringen. Und denk dran, dass die Etagen 30-40cm Abstand zueinander haben sollten, damit die Ratten sich hinstellen können.

Zeichne doch am besten mal nen Plan, wie du dir das vorstellst. :)

Liebe Grüße
Jasmin

Back
Top Bottom