Rattenschrank als Rennmauszuhasue?

NieManD

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Halöchen,

Alllso ich spiele ja shcon seit längerem mit dem gedanken wieder rennmäuse zu halten und beobachte auch schon länger die Vermittlung von Hope und ihrer Freunden in zwei Foren.
Ich währe so glücklich wenn diese(oder andere) bald bei mir ein ziehen dürften.

Meine mom hat auch so nix dagegen allerdings wurde mir verboten mein Zimmer erneut umzustellen. Das hieße das Terrarium stände am fenster, was nciht das ding ist da es ehe nie offen ist (habe zwei fenster in meinem Zimmer).
Soo allerdings würde sie dort jder sehen un das ist ein Problem (wir haben viele ausländer gegen die ich ncihts habe aber die gegen meine Mitbewohner)

Also habe ich überlegt das meine Ratten ehe nicht zwei schränke brauchen, vill. ein teil eines Schrankes umzubauen.

Dazu kähmen zwei in frage/ eher einer und der hat die maße h97/b83/t45
er hat zwei durchgängige ebenen und eine relativ großen freiraum der immoment mit hängematten und ähnlichem behangen ist.
Dort könnte ich mir ja ein anbeu bauen lassen (ich hatte überlegt Plexiglas), und dort dann einen Budelkasten zu machen.

Ich habe auch ein Foto aber leider nur mit der derzeitigen Rattenausstatung:

5631648.jpg

Tja und der zweite ist der andere Schrank der untere Teil, hier wüsste ich nur noch nciht wie ich die Buddelbox hinstellen sollte:
der ist das h80/89von tür zu tür/schräge30/b95:
5631646.jpg

Soooo ich habe würde mich total freuen bald wieder ein paar Rennmäuse zu nehme ich vermisse sie so.

Meine eigentliche Frage geht das sind diese Käfige geeignet??

LG
&
dnakeschön shconmal für alle lieben antworten

meines wissens nach brauchen rennmäuse mindestens 100x50 cm rennfläche.
ich hatte hier mal für eine woche 2 renner zur pflege und die haben den 100er käfig voll ausgenutzt. von daher würde ich eher an mehr als 100 cm länge denken, aber unter 100 auf keinen fall.
sind halt Rennmäuse ;-)

Hi

ich fände es ehrlich gesagt nicht wirklich toll, den Ratten Platz wegzunehmen, den sie gewohnt sind.

Gruß
Wiebke

Hallo,

ich kann mich nur anschließen.

Zuerst; bitte keine Rückschritte fürs Tier.
Wenn die Ratten diesen Platz so gewohnt sind, sollen sie nicht auf einmal kleiner sitzen.

Zum Anderen ist das Gehege für Rennmäuse auch nicht geeignet.
Die Maße sind deutlich zu klein, wie schon gesagt; 100x40x40cm ist das absolute Mindestmaß! Da du von einem Terrarium gesprochen hast, möchte ich dazu auch noch etwas sagen. Die Haltung in einem Terrarium empfiehlt sich aus vielen Gründen nicht. Die wichtigesten; du kannst nicht hoch genug einstreuen (Rennmäuse brauchen mind. 25cm Einstreuhöhe) und die Belüftung lässt zu wünschen übrieg. Die Luft kann nicht ausreichend zirkulieren und die Tiere werden krank.

lg
Kathrin

Halöchen,

nö den ratten nehme ich ihren Platz schon nicht weg, ich könnte mehr als das doppelte an ratten halten Platzmäßig wenn die Käfige nicht geeignet sind wird das wohl auch bald pasieren.^^

ääähm aber ich habe noch eine Frage:

wenn kein Terrarium und keinen Normalen schrank was genau ist ein gutes Rennmauszuhause?

LG
&
schonmal danke für die Antworten

*grübel*
Dann fehlen mir ja nur 10 cm bei der länge!!

das ist ja richtig ärgerlich
*Wand*

LG

renner kann man ganz gut in aquarien mit einem aufbau halten...
10cm bis zur solzialwohnung ;-)

Halöchen,

das ärgert mich jetzt, wahnsinn ^^.

Jetzt muss ich neu Planen!!

Und der eckschrank ist nicht geegnet!!

Was währe denn wenn ich alle einzelnden Bretter rausschmeise und mehrere durchgöngige mache und mir dann eine eckige Wanne fürs Buddeln anfertigen lasse?

LG

Es geht ja nicht darum, dass ein Schrank ansich für die Anzahl deiner Ratten zu klein wäre, sondern darum, dass die Ratten den Platz momentan voll ausnutzen können und du dem einzelnem tier Platz wegnimmst. Das meinen wir hier mit Rückschritt fürs Tier.

Das ist so, als wenn du aus einem Haus in eine 1Zimmerwohnung ziehen würdest. 1 Zimmer reicht auch zum Leben, aber du bist es gewohnt dich ausbreiten zu können...

Gruß
Anne.

Halöchen,

dass sind Pflegenasen, meine eigenen haben jeweils den oberen Teil von jedem schrank (die dann oberhalb verbunden sind!),deshalb meinte ich ja es würde keine einschränkung sien^^.

Sie kenen die unteren Schränke nicht und das möchte ich auch nicht weil sie jedesmal sauer währen, wenn ich für Urlaubsgäste zumachen würde!

Sonst würde ich das auch nciht machen!

LG

Last edited:
man sollte ratten und mäuse nie in ein und dem gleichen schrank halten. mäuse stehen auf dem rattigen speiseplan. gleicher raum ok, gleicher schank nicht!!

(hab ich vorher gar net dran geacht)

Halöchen,

aber du glaubst doch nihct das die eine möglichkeit häten sich zu sehen?

Also wenn ich mir neue Tiere hole hätte ich die auch gerne eine weile!

LG

Sie riechen sich aber und das bedeutet für beide Stress - für die Mäuse, weil ein Feind immer in der Nähe ist und sie nichts machen können und für die Ratten, weil ein Opfer in der Nähe ist und sie nichts machen können ;-)

mal abgesehen davon das der schrank aus holz ist, und ratten nagetiere sind... eine etage tiefer kommen ist da kein großer akt wenn die wirklich wollen

Halöchen,

Das sie sich richen ist ja kla währen ja so oder so im selben Zimmer und die Ratten nagen definitiv nicht aus dem Schrank *grinz*, haben nähmlich 24 Stunden regalsystem auslauf, da muss sich keiner aus dem Schrank nagen^^.

Nein aber ich sehe das ja auch ein und muss halt eine andere Lösung finden und wenn ich noch ein paar jahre warte ist ja auch nicht dramatisch!
Ich werd es so grade so Überleben!

LG

Last edited:
Back
Top Bottom