Ratten Rattensenior nach Tod des Partners sehr unglücklich

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Hallo!
Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich wollte Freitag meine beiden Rattensenioren einschläfern lassen. Dem Lucky geht es zwar nicht so schlecht, aber ich wollte nicht, dass er alleine ohne seinen Kumpel zurückbleibt, da er für eine neue Inti meiner Meinung nach zu behindert ist (er kann kaum laufen, nur robben).

Die Tierärztin meinte aber, dass es ihm noch zu gut geht um ihn zu erlösen.

Also habe ich ihn wieder mitgenommen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass Lucky gar nicht mehr aus seiner Kiste raus kommt, anscheinend auch nicht mehr so gut frisst und sichtlich unglücklich ist.

Ich habe ihn zwar am Freitag wieder mit einem jüngeren Ratz zusammengesetzt (mit dem sass er vorher schon zusammen), aber die beiden können nichts miteinander anfangen. Ausserdem mussten sie in ein anderes Gehege ziehen, dass für den behinderten Lucky weniger geeignet ist, sodass sie jetzt nachts im Käfig sitzen.

Der Lucky sitzt unten und der andere oben. Eigentlich war es ja so geplant, dass ich für den anderen Gesellschaft in seinem Alter hole und die beiden Opis in ihrem ebenerdigen Gehege wohnen bleiben. Dort hatten sich die beiden Alten auch wohl gefühlt.

Aber nun sind sowohl der Lucky als auch der andere Rattenbock unglücklich.

Ich kann natürlich noch weitere Ratten dazuholen, aber ist das für den Lucky wirklich zumutbar? Kann er sich in seinem Alter nochmal umorientieren? Sollte man ihn doch lieber erlösen lassen um den Stress einer Inti zu umgehen?

Momentan tendiere ich dazu eine alte 3er Gruppe, welche ebenfalls gesundheitlich angeschlagen ist und eine jüngere 3er Gruppe dazuzuholen. Dann hat der jüngere Bock Spielgefährten und Lucky Senioren in seinem Alter.

Das wäre dann natürlich eine ganz schön grosse Inti. Aber was anderes fällt mir auch nicht ein.

Ausserdem müsste ich sie ja irgendwie ebenerdig, aber doch abwechslungsreich unterbringen.

Ach, schwierige Situation. Hatte schonmal jemand so einen alten behinderten Ratz?

LG Sandra

ich hatte früher eine reine seniorengruppe, oft kamen ebenso alte/kränkelnde/behinderte dazu und oft starb auch jemand.
ich würde den beiden jeweils gleichaltrige dazu tun
bei den senioren geht die inti meiner erfahrung sehr schnell
kurti, herbert und noch ein paar konnte ich an einem abend mit den anderen (karlchen, babeshy und jesse) auf dem sofa zusammen kuscheln lassen und abends danach in den käfig
die alten, also die richtig alten wollen doch nur noch eins, bei böcken und meiner erfahrung nach, KUSCHELN.
und das kann ein junges tier nciht bieten.

entweder du hast dann 2 gruppen, oder wenn die jungen nciht zu wild sind, kannste die dann, wenn die alten zusammen sind, dazu integrieren

hoffe du verstehst was ich meine *grübel*

Aber dann kann ich doch gleich alle zusammen integrieren? Dann müssen meine beiden nicht extra getrennt werden.

na aber ob der jüngere die älteren so schnell akzeptiert wie der alte hängt halt vom tier ab, so müsste der alte länger auf seinen kuschelpartner warten
ich hatte halt damals 2 gruppen (ursprünglich aber aus anderen gründen)

Naja aber dann habe ich bald wieder das Problem, dass von den Senioren welche sterben und einer wieder alleine ist.

Huhu!

Du kannst ja dann immernoch, wenn die Opis und die Jungs jeweils zusammensitzen, versuchen die beiden Gruppen aneinander zu gewöhnen. Dafür kannst du dir ja dann alle Zeit lassen, weil keiner mehr alleine sitzt.
Natürlich kannst du auch gleich versuchen alle zusammen zu vergesellschaften. Vielleicht hast du ja Glück und sie vertragen sich recht schnell. Aber wenn es zwischen den neuen Jungböcken und den Alten Probleme gibt, würde ich es dann auf jeden Fall so machen, wie Nelson geschrieben hat. Immerhin braucht dein Opi bald Gesellschaft... er hat ja nichtmehr ewig Zeit.
Wie alt ist denn dein jüngerer Bock?

Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht kann ich dir da direkt nen Kontakt nennen.

Liebe Grüße
Jasmin

Gerade weil der Opi nicht mehr ewig Zeit hat wären 2 Vergesellschaftungen hintereinander ja enormer Stress, auch für die anderen.
Der jüngere Bock ist so Ende 2009 geboren.
Was für Kontakte meinst du?

Huhu!

Ich meinte Kontakte zu Notfallvermittlern. ;)
Alte Ratten wachsen ja nicht auf Bäumen... *g*

Hab z.B. grad von einer Gruppe erfahren, die würde perfekt passen. 5 Kastraten, 3 davon 2,5 Jahre und 2 davon 1,5 Jahre alt. Aber nen Transport quer durch die Republik muss natürlich bei so alten Tieren nicht unbedingt sein... daher meine Frage.

Liebe Grüße
Jasmin

Ach so, ich kenne eigentlich alle Tierheime und Pflegestellen bei mir in der Region (Nordhessen).

Hallo nochmal!

Hmm... ja, Nordhessen ist auch eine der wenigen Gegenden in Deutschland, wo mir jetzt überhaupt kein Rattennotfallvermittler einfällt. ;-)

Liebe Grüße
Jasmin

Last edited by a moderator:
Hmm... Mist, wollte noch was schreiben, kann aber nimmer editieren:

Gerade weil der Opi nicht mehr ewig Zeit hat wären 2 Vergesellschaftungen hintereinander ja enormer Stress, auch für die anderen
Es war ja auch nur dafür gedacht, falls es mit neuen jüngeren Ratten und deinem Opi nicht auf Anhieb gut läuft. Gerade wenn ein Tier schon nichtmehr so auf der Höhe ist, kann das ja doch leicht passieren, dass fremde Ratten es dann mobben. Es hat ja keiner was von, wenn sich die Inti dann ewig hinzieht und dein Opi dann während der Zeit alleine sitzt und vielleicht sogar einsam stirbt.

Liebe Grüße
Jasmin

Back
Top Bottom