Rauferei 2 Monate nach VG

Aditi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo an alle,
ich bin grad am Verzweifeln. Nachdem der Ältere meines Rennerduos gestorben war, hab ich im November einen neuen Mann (Neo, jetzt schätzungsweise 6 Monate) zur Gesellschaft für mein verbleibenes Männchen (Nox, etwa 2 Jahre und 4 Monate) geholt. Mit der VG dauerte es gut 2 Wochen bis ich sie nach schrittweisen Vergrößerungen des VG-Terras soweit hatte, dass sie zusammen ins endgültige Terra mit Minimalausstattung konnten. Danach lief eigentlich alles glatt. Keinen Streit mehr oder Gefiepe, sie haben sich geputzt, zusammen im Nest gelegen und auch beim Futtern nicht gestritten. Das Terra ist 1m x 60cm und enthält Streu, Sand, 1 Rad, Knabberäste und Papphäuschen zum Zerschroten. Gestern Abend allerdings seh ich, dass Neo ganz rot war an Schnauze und Bauch und Nox' Nase komplett zerbissen war. Hab sie gleich getrennt und beobachtet. Neo hatte eigentlich keine Verletzung, das war wohl Blut von Nox' Nase. Der zeigte sich mächtig aufgeregt und versteckte sich erst mal im Nest, kam dann aber wieder raus, als ich ihm nach etwa 2 Stunden einen seiner Lieblingscornflakes anbot. Da hatte er schon Schorf auf der Nase und sonst schien er mobil zu sein, nur in die Hand nehmen geht immer noch nicht.
Das Problem das ich habe ist jetzt, dass ich nicht weiß, warum zum Geier der Kleine plötzlich so agressiv ist. Ich hatte keine neue Einrichtung, anderes Futter oder ähnliches. Das einzige was anderes war, ist dass es mächtig gewittert hat und hier in der Nähe ein Blitz eingeschlagen hat, was einen ziemlichen Lärm veranstaltet hat. Aber kann ein Knall einen Renner dermaßen aus der Fassung bringen? Ich hab jetzt ehrlich gesagt große Bedenken, eine neue VG zu starten, weil ich immer Angst hätte, dass die sich wieder angehen, wenn ich grad nicht zu Hause bin. Sollte ich es dennoch versuchen oder was ratet ihr mir?

Last edited:
Hallo Aditi,

ich sehe dir hat noch keiner geantwortet, deshalb jetzt ich =)
Erstmal tut es mir leid, dass deine Renner sich zerstritten haben. Sowas ist immer blöd *seufz*

Nochmal zum Verständnis, für die VG (also bis sie auf endgültiger Fläche saßen), inkl. Zeit hinter Trenngitter, hast du insgesamt 2 Wochen gebraucht? Das wäre schon ziemlich schnell, denn die Trenngitterzeit allein sollte schon 1-2 Wochen dauern und dann sollte man nur gaaaanz langsam (paar Zentimeter pro Tag) vergrößern. Da sich deine Mäuse danach aber gut verstanden haben, muss das nicht der Auslöser für den Streit gewesen sein. Das Problem wird vielleicht eher das Alter von Neo sein. Mit einem halben Jahr rüpeln Rennmäuse leider ziemlich oft und versuchen die Chefposition einzunehmen, die ihnen zuvor aufgrund ihres Alters unerschlossen blieb. Mit einem halben Jahr haben sich meine beiden auch oft gerauft (zum Glück immer ohne Beißerei) und es hat einige Wochen, vielleicht sogar Monate, gedauert bis sie sich einig waren. Da Nox aber schon älter ist, wird er seine Position wahrscheinlich nicht ganz so einfach abtreten...

Wie hälst du deine Mäuse momentan? Beide in separatem Raum? Falls nicht würde ich das als erstes in Angriff nehmen. Erstmal beide für ein paar Tage in getrennte Räume unterbringen, runterkommen und einander vergessen lassen. Dann würde ich eine zweite Vergesellschaftung versuchen, aber gaaaanz langsam und behutsam. Ich denke schon, dass du den beiden noch eine Chance geben kannst. Sie haben sich ja schon verstanden und müssen jetzt wahrscheinlich nur endgültig klären, wer Chef sein darf und das kann sehr wohl auch unblutig geschehen. Trotzdem musst du unter den Voraussetzungen natürlich besonders gut aufpassen, das ist klar. Es klingt jedenfalls nicht so, als könnten sich die beiden einfach nur nicht ab (kommt öfter mal vor, wir mögen ja auch nicht jeden anderen Menschen), sondern als müsse eben die Rangordnung geklärt werden.

Also, ich würde sagen, gib den beiden nochmal eine Chance! Falls es nicht klappt, dann suche für Nox lieber einen etwa gleichaltrigen Partner. Du kannst hier auch gerne ein VG-Tagebuch führen, dann bekommst du zeitnah eine Rückmeldung und stehst nicht so ganz allein da. Das kann schon sehr hilfreich sein =)

Also alles Gute!
trulla

PS: Ist Nox denn wieder genesen? Ansonsten solltest du doch einen Tierarzt aufsuchen, Wunden können sich ja immer entzünden auch wenn sie an sich nicht schwerwiegend sind.

Last edited:
Hallo Trulla,

zuerst einmal viiiielen Dank für deine Antwort. Hatte gehofft, dass ichs mit ihnen noch einmal versuchen kann und es "nur" an der Rowdiephase des Kleinen liegt - pubertierende Kerle, das ist doch immer das Gleiche... ;-)
Im Moment hab ich die beiden in getrennten Terras. Bisher sind sie noch beide im Wohnzimmer (hier ist der einzige Raum, wo ichs warm habe außer im Bad, aber da ist die Luft zu feucht). Sie scheinen sich eigentlich auch wieder einigermaßen beruhigt zu haben. Aber Vorsicht ist die Mutter der Rennmaus-VG, deshalb werd ich jetzt aber besser gleich das Arbeitszimmer anheizen und sie ganz getrennt unterbringen. Ich dachte mir, so lass ich sie dann wenigstens bis zum Wochenende und dann starte ich noch mal eine VG. Blöd ist jetzt nur, dass ich keinen Urlaub mehr hab. Wär mir wirklich lieber, wenn ich die beiden den ganzen Tag im Blick hätte und im Ernstfall dazwischen gehen könnte. Dann werd ich die eben Veränderungen (größer setzen...) eben immer dann machen, wenn ich nach Hause komme und vormittags irgendwie meine Familie als Wachhabende einspannen. Und das Ganze natürlich gaaaaanz langsam und mit Gefühl.

Nochmal danke und viele Grüße!

P.S.: Meine Freundin ist TA und war am WE in der Stadt. Nox ist wohl soweit ok. Sind Kratzer bzw. Bisse, aber nichts weiter schlimmes. Entzündet ist nichts und es heilt mittlerweile gut ab. Ich hab auch vorbeugend was desinfizierendes zum eincremen gekriegt und Vitamine. Mag er zwar nicht, aber was solls. Hauptsache er kommt wieder ganz in Ordnung.

Hallo Aditi,

kein Problem, dafür ist das Forum ja da =)

Im Trenngitter ist es ja jetzt erstmal kein Problem, wenn du nicht permanent zu Hause bist. Da reicht es, wenn du ihr Verhalten in den Aktivitätszeiten genau studierst. Hast du dir schon den VG-Bereich im Wiki durchgelesen? Musst dann mal sehen wie sich verhalten, aber ich würde sie wohl mindestens eine Woche drin lassen.
Die heiße Phase ist ja erst beim ersten Zusammensetzen und das solltest du dann am besten an einem Wochenende starten (oder musst du am Wochenende auch arbeiten?). Wenn danach noch ab und zu noch jemand vorbeischauen kann, ist das natürlich klasse. Wie wird denn dein VG-Aqua eingerichtet sein und welche Größe hat es?

Präventiv Vitamine geben finde ich übrigens Quatsch. Wenn das Tier ausgewogene Nahrung bekommt und ganz normal frisst, dann gibt es keinen Anlass für eine extra Vitaminzufuhr.

Gute Besserung weiterhin für Nox und einen erfolgreichen zweiten Versuch wünsche ich!

Soooo,
die beiden leben jetzt getrennt von Tisch und Bett. Im Wiki hab ich schon geschaut und auch bei Rennmaus.de und hoffe jetzt, dass ich das alles richtig mache.
Das VG-Terra ist insgesamt 60 lang und 30 breit. Da werd ich in die Mitte das Gitter setzen und dann fleißig Seiten wechseln lassen. Drin hab ich dann nur Streu, Küchenrolle o.ä. fürs Nest, je 1x Wasserflasche, Napf und nach ein paar Tagen Sand. Das Gitter werd ich am Freitag reinbasteln (hab zum Glück keine Wochenenddienste). Wahrscheinlich warte ich mit dem Reinsetzen der beiden aber noch eine Woche bis Nox hoffentlich wieder komplett verheilt ist. Werd ihnen dann schön Zeit lassen und bis zum nächsten WE warten mit dem Zusamensetzen. Denke mal ich versuch das dann in der Badewanne, auf dem Tisch trau ich mich nicht und beim ersten Aufeinandertreffen möchte ich ihnen lieber Platz zum Ausweichen bieten, auf kleinem Raum, also z.B. in einer Gitterhälfte, gehen die sich bestimmt eher an. Das würd ich dann erst nach der Wanne machen. Und dann alle paar Tage ein Bißchen vergrößern.
Mit dem Beobachten hast du natürlich Recht, wenn die am Trenngitter sind, kann ja eigentlich nix passieren, aber danach... Wie gesagt, ich werd die Veränderungen einfach immer machen, wenn ich nach Hause komme und dann solange Wache schieben, bis ich sicher bin, dass Ruhe herrscht und vormittags schick ich immer mal meine Truppen vorbei.
Falls davon jetzt irgendwas total daneben zu gehen droht, sagt Bescheid, ok? Vielen Dank und LG

Hey,

das Sandbad kannst du ihnen sofort reinstellen. Darin hält sich der Geruch ganz prima und außerdem sühlen sich die Renner ja auch drin, dann haftet gleich der fremde Geruch ein bisschen dran. Sollte allerdings ein kleines sein, denn 30x30cm ist ja nun wirklich nicht sehr groß.

Von der Wanne halte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so viel (ist für die Renner auch kein angenehmer Ort). Ich bin ja immer für die Panikbox, also kleine Box hoch eingestreut (mit Streu aus beiden Abteilen). Hat den Vorteil, dass die Mäuse sich darin nicht aufstellen können und sich kaum angreifen können. Wenn doch, kann man mal an der Box ruckeln und dann ist meistens auch schon gut. Außerdem raufen sich die Mäuse in so einer Angstsituation eher zusammen. Inzwischen freunde ich mich aber langsam auch mit der Trenngitterabteil-Methode an. Habe jetzt schon öfter positive Berichte darüber gelesen (also einfach das Trenngitter hochnehmen, wenn man die Mäuse zusammenführen möchte). Dicke Handschuhe und Blumenspritze sollten in jedem Fall bereit liegen.

Ich wünsche euch sehr, dass es klappt!

Ok, das Sandbad kommt gleich mit rein. Ich nehm nur 2 mittlere Salatschüsseln, also etwas größer als ein Renner (ohne Schwanz), sonst haben sie nur noch Sandschüssel in ihrer Hälfte.
Werd das mit der Panikbox mal versuchen. Bin zwar selbst reichlich panisch deswegen, aber wenn das so gute Erfolge verspricht...
Gut dann denk ich mal, ich hab erst mal das Wichtigste. Werd Noxi noch abheilen lassen und dann heißt es Daumen drücken.
Falls mir noch was einfällt oder ich Neuigkeiten zu berichten habe, med ich mich wieder =) Bis dahin GLG!

So, heute der neueste Stand. Nicht gut. Nach 2 Wochen Trenngitter, mit Schnuffelei aber ohne Beißversuche, hab ich die beiden heute in die Panikbox gesetzt. Sie waren sofort ein Knäul und ließen sich auch durch Ruckeln etc nicht wieder auseinander bekommen. Ich musste erst den Deckel runter nehmen und zwischen die beiden kriegen bevor sie voeeinander abgelassen haben. Jetzt sitzen sie wieder in ihren getrennten Hälften. Nox hat wieder einen Biss auf der Nase, aber zum Glück eben nur einen. Jetzt muss ich wohl nochmal 2 Wochen warten und die 2 müssen nochmal so lang in ihren kleinen Abteilen hocken. Mist. Vielleicht ist es doch besser, wenn ich einen neuen, älteren Mitbewohner suche. Es tut mir zwar leid, weil das bedeutet, ich muss Neo abgeben, aber für ein weiteres Terrarium ist leider einfach kein Platz.

Hey,

das hört sich ja gar nicht schön an *seufz*
Ich drücke die Daumen, dass sie doch noch zueinander finden!

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Hast du eigentlich schon mit dem/der Vorbesitzer/in von Neo gesprochen? Eventuelle Abgabe sollte dann mit ihm/ihr besprochen werden. Vielleicht könnte er ja auch wieder zurück.

Last edited:
Die Vorbesitzerin hab ich Freitag gleich noch angeschrieben, aber Sie hat sich noch nicht wieder gemeldet. Ich hoffe ja immer noch, dass es gar nicht nötig sein wird. Jetzt warte ich einfach, nochmal ein paar Wochen - vielleicht sogar besser 3 - und dann gehts in die 2. Runde. Drück mir und vor allem den beiden Rabauken die Daumen, ja? LG und schönes RestWE!

Ja, klar, das mache ich! Ich würde sie aber nicht länger als 2 Wochen im TG lassen. Es ist nicht gesagt, dass sie sich danach besser verstehen und so lange auf so kleinem Raum ist schon ziemlicher Stress.

Liebe Grüße und viel Glück,
trulla

Back
Top Bottom