Farbmaus Raum Stuttgart: Farbmaus-Kastrat sucht neues Zuhause

Snoopy

Käseliebhaber*in
Messages
50
Reaction score
0
Hallo,

leider ist am Montag meine vorletzte Fellnase Kasimir über die Regenbogenbrücke gegangen, jetzt ist der große Bruder Nepomuk allein.

Ich hätte eigentlich gern Verstärkung für ihn geholt, wohne jedoch allein und bin beruflich seit letztem Herbst relativ regelmäßig auf Dienstreisen, da will ich es den Kleinen nicht antun, dass sie oft allein sind und ich immer eine Betreuung organisieren muss, die auch nur einmal am Tag reinschauen kann.

Von daher würde ich ihn schweren Herzens in gute Hände in der Nähe geben, so dass ich ihn auch selbst hinbringen und mich mit den neuen Mäuseeltern bekannt machen kann - und vielleicht kann ich ihn ja sogar nochmal besuchen?

Also, jetzt ein paar Einzelheiten zu Nepomuk:
Er ist ein brauner Farbmaus-Kastrat, etwas mehr als ein Jahr alt und ich hab ihn mit seinem Bruder im März 2007 aus einem Notfall in Würzburg über Mausele hier aus dem Forum bekommen.

Er ist ganz fit, niest aber relativ oft, das hat er chronisch. Die Lungen hab ich aber bei den Tierarztbesuchen abhören lassen, die sind soweit frei.
Ansonsten ist er lieb und handzahm, aber keine Draufgänger-Maus. Der Kleine bleibt sogar bei offener Tür im Käfig :)

Bilder liefer ich nach...

Ich würde mich über schnelle Rückmeldungen freuen, weil er schon 5 Tage allein ist.
Wenn keine Abgabemöglichkeit besteht, werde ich doch auf den Plan B umschwenken und neue Gesellschaft suchen, weil er auf keinen Fall länger allein bleiben wollen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Sonja
 
ein Würzburger!!!!!
Hab ich schon (oder auch: noch, Alter war ja unklar) ein paar, sooooo liebe Mäus!

Versuch's doch mit Plan B.....
Weinheim zB....

LG Stefanie
 
es wird sicher einfacher sein ihm 2 Mädels dazuzuvergesellschaften (eben z.B. aus Weinheim) und wenn er dann mal nicht mehr ist, die Mädels zu vermitteln. Mädels bekommt man meist leichter vermittelt als nen Kastraten;-)
 
Hallo,

ich würd's auch sofort machen, wenn da nicht immer diese Dienstreisen wären... Gerade in den nächsten Wochen bin ich wieder viel unterwegs, da ist eine Vergesellschaftung auch schwierig...
Aber ich schau mir die Weinheimer mal an, sind bestimmt hier im Forum, oder?

Also, wenn noch jemand Rückmeldungen zum Plan A hat, immer gern!

Viele Grüße

Sonja
 
Hallo nochmals,

ich hab jetzt ein paar Bilder herausgesucht - hier sind sie...

Gruß

Sonja
 

Attachments

  • Nepi1.jpg
    Nepi1.jpg
    78,5 KB · Views: 8
  • Nepi2.jpg
    Nepi2.jpg
    87,5 KB · Views: 4
DAS IST EINER VON MEINEN BUTZENS!!! Die hab ich kastrieren lassen und dann zu Mausele gefahren... *Herz*

Wenn mein Krümel sich nächstes WE verabschiedet haben sollte habe ich mal wieder plötzlichen Kastratennotstand da dann ein Tumoröhmchen alleine ist und ich nix passendes mehr für sie habe, lauter Jungspunde und sie ist zwar recht energisch, aber nich mehr gut zu Fuß wegen dem Tumor...
Er ist fürchterlich alt geworden und frisst nicht mehr richtig, ich bin eigtl. davon ausgegangen dass sie vor ihm stirbt, sieht derzeit aber nicht so aus. Näheres nach nächstem WE...
Plan B hätt ich sogar auch wenn die Omi dann mal nich mehr ist, eine 2er Gruppe Damen bei denen dieses WE die Zicke gestorben ist.

Ansonsten würde ich auch dazu tendieren noch Damen dazuzuholen, bin mir inzwischen ziemlich sicher dass es den Mäusen auch genügen würde täglich Futter und Wasser und paar Leckerchen abzustauben und ansonsten den tag selbst zu gestalten... ;-)
 
Hallo Avinia!

Jau, den kleinen Knopf hab ich bei Mausele abgeholt - bin auch mit denen total happy (gewesen), die sind einfach zum Knuddeln und zutraulich...

War mit Nepi grad beim Tierarzt, er hat ein trübes Auge, ganz plötzlich seit kurzem. Die TÄ sagte, dass es eine Zyste an der Hornhaut sei, jetzt bekommt er die nächsten Tage Augentropfen, das findet er bestimmt nicht so lustig... Aber da muss er leider durch.

Halt mich doch einfach auf dem Laufenden, wie sich Deine Mäusegruppen entwickeln. Wär natürlich super, wenn wir einzelne Tiere vergesellschaften könnten. Bin nur von Mi bis So auf Dienstreise...

Viele Grüße

Sonja
 
Snoopy, notfalls kann ich mich wie immer als Zwischenstation für Avinja anbieten ;-) (Fellbach, müsst aber gebracht werden)
(und konnt' mich vorn grad noch bremsen, "hier zu schreien" :D - hätt aber auch keine akut suchende Gruppe für ihn - - aber da hab ich ja auch schon für "Behalten" plädiert....)
 
Meine Mama meint mein Krümel sei Dienstag gestorben... Er kann also als Tumoromagesellschaft zu mir.
 
Hallo Avinja,

das tut mir leid zu hören, lass Dich mal *drück*...
Ich hoffe, dass das Krümelchen nicht leiden musste.

Es wäre schön, wenn wir den beiden Einsamen helfen könnten.
Dein Mäuschen hat einen Tumor, ist aber ansonsten gesund?

Wie gesagt, niest mein Kleiner chronisch. Auch wenn kein Tierarzt sich bisher dazu geäußert hat, könnte ich mir vorstellen, dass es Myco ist. Nicht, dass es Deine Omi dann auch bekommt...

Ich werde mit Nepomuk auf jeden Fall am Dienstag nochmals zum Tierarzt fahren, da seine Entzündung an der Hornhaut trotz AB-Tropfen nicht besser geworden ist.
Ich werd die TÄ dann auch noch auf allgemeinen Durch-Check ansprechen, da sein Bruder nach Behandlung mit Verdacht auf Mittelohrentzündung / Meningitis gestorben ist. Aber eine eindeutige Diagnose ist da ja nicht wirklich möglich... Ich will nur nicht, dass ich ihn in eine gesunde Gruppe vermittelt und doch noch etwas schlummert...

Vielleicht können wir telefonieren? Dann können wir auch mehr in die Details gehen. Ich schreib Dir eine PN mit meiner Tel-Nr.

Viele Grüße

Sonja
 
Darf ich mich KURZ mal einklinken? Zwar nicht in eigener Sache...

Kira hat ein einzelnes Böckchen, zu alt für die Kastra...
Dein Kastrat ist sicher über 6 Monate kastriert oder?
Wär es nicht schön wenn Kiras Bock ncht mehr alleine sein müsste? Ein alter Kastrat wäre so ziemlich die einzige gute Lösung für ihn..

Ich hab Kira schon auf den Thread aufmerksam gemacht.

Ich möchte dir, Avinja, das Tierchen nicht abspenstig machen. Aber zu deiner Oma kann auch ein Mädchen, für Kiras Bock gibt es leider nicht so viele Chancen...

Liebe Grüße, Isa
 
Hi,
danke Enir! =)
Wär wirklich eine tolle Möglichkeit für Shin, wenn das klappen würde... ist er denn noch zu haben?
Und noch kurz was anderes: wo kann ich die VG denn machen? Hab gehört in der Badewanne solls gut gehen, stimmt das?

Und ganz wichtig: kann ich ihn wieder abgeben, wenn sie sich nicht vertragen?
 
Das mit dem Niesen ist kein Problem. Bei dem Kommen und Gehen haben das bei mir sicher auch viele. Loney ist, bis auf ihren tumor, fit und gesund. Die Würzburger sind lungentechnisch alle nicht fit, das ist bekannt. Mein Urmel niest auch ab und an, es hält sich bei ihm aber in Grenzen.

Zu der Böckchen VG will ich mich eigentlich nicht gern äußern, nicht das das einer in den falschen Hals bekommt und eine Art Tauziehen um den Kastraten entsteht =) es wäre sicher eine Möglichkeit, aber da er nun auch nicht mehr der jüngste ist würde ich da eher abraten ihn dann nochmal umziehen zu lassen.. Wo wohnst du denn?

Edit: habs grad gesehen, in der Pfalz ;-)
 
Ich will auch kein Tauziehen mit dem Kastraten machen ;)
Vielleicht ist es doch besser, wenn er zu deiner "Oma" kommt... das wäre weniger Stress für Nepomuk, als mit einem Bock zusammenzuleben.
Vielleicht sollte ich Shinya doch hier in die Vermittlung zur Abgabe reinstellen... in einer neuen Familie mit Besitzern, die sich wirklich mit Mäusen auskennen hat er es 1000 mal besser als bei mir in dem kleinen Aquarium... das ist kein Mäuseleben...
 
Nepomuk dürfte wohl einer der geeignetsten Kandidaten für Bock sein (Würzburger sind superlieb - aber "Sozialkitt " sein zu müssen deshalb ist auch fies....)

Bade wanne würd ich nicht nehmen, sondern gleich 60'er Aqua.

Aber andererseits wär's auchn ett, wenn er "heimdürfte", wo er schon mal war - ICH entscheide da nix!!!!!!!
 
Hallo Stefanie,

was ist denn Sozialkitt? *schäm*

Aber andererseits wär's auchn ett, wenn er "heimdürfte", wo er schon mal war
Meinst du damit Shinya oder Nepomuk? Eher Nepomuk, ne? Shinya hat ja bisher nur bei mir bzw. meiner Freundin gelebt. Wo war Nepomuk denn schon mal? Bei Avinja? (sorry blick grad nicht so ganz durch) ;-)

Vielleicht sollte ich meine Entscheidung jetzt daran festmachen, dass ich Shinya behalte, wenn ich Nepomuk bekomme und ihn hergebe, wenn ich ihn nicht bekomme. Dann komme ich wenigstens mal zu einer Lösung bei meinem Problem.
Sonst entscheide ich mich noch 1000 mal um und Shinya sitzt immer noch alleine *Vogelzeig* :D
 
Ich hab dein Böckchenproblem leider gar nicht mitverfolgt. Wie alt ist er denn? Kann er nicht mehr kastriert werden?
 
Hi,
also Shinya ist jetzt ungefähr 1 Jahr und 4 oder 5 Monate alt. Genau weiß ichs leider selbst nicht, weil sie ausgesetzt wurden (Shinya und sein damaliger Partner Sokrates); der TA hat das Alter bestimmt.
 
Hmm ich habe schon Jungs im Alter von 1 Jahr 2 Monaten kastrieren lassen. 5 von 6 haben es überlebt, einer ist eine Woche später verstorben, Grund unbekannt, insofern könnte man sagen alle erfolgreich kastriert. Aber das hängt sicher vom Tierarzt ab und vom Allgemeinzustand der Tiere. Kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen.

Ich denke wir lassen das Snoopy entscheiden... =)
 
Back
Top Bottom