Raupe im Futter

goldensun78

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe gerade Futter in eine Schale gegeben und noch etwas stehen lassen, weil die Mausis gerade Hirsekolben futtern. Da ist aus der einen Schale ne Raupe raus gekrochen. *ekel* Ansonsten ist nichts dran an am Futter. Dann brauch ich es nicht weg werfen oder???

Hast Du alles durch gesehn ? Ich würd es wegschmeissen...vielleicht ist doch irgendwo noch was drin.

Wenn Du es nicht wegwerfen willst, würde ich es für 3 Tage einfrieren

Wo eine ist, sind noch mehr ;-) - und dazu noch Eier und adulte Lebensmittelmotten... also: entweder ganz schnell ALLES wegschmeißen (rausbringen!) oder ganz schnell ALLES einfrieren, dann freuen sich die Mäuse über einen Proteinsnack :D. Aber wenn du das Futter nun einfach so stehen läßt, kannst du dir ganz schnell die Motten in deine eigene Küche holen, und Gespinste in den Corn Flakes sind morgens nicht so der nette Morgengruß.....

die Raupen und ihre Gespinste siehst du nur, wenn du mit den gespreizten Fingern durchs Futter gehst...wenn so kleinen Häufchen hängen bleiben, gugg die dir mal genauer an!!!...die Räupchen spinnen feine Netze und ihr Fresschen, und verpuppen sich da meistens, daraus wird dann die Motte!

das Dumme dran ist, dass wir/du nicht mal was für können, die Viecher sind schon im Futter drin, egal welche Firma,....allerdings die Beisserchen dieser kleinen Monsterraupen nagen sich auch lässig durch jegliche Plastiktüte durch, auch ducrh die härteten verpackungen, von Papier gar nicht zureden...

mein gesamtes katzentrockenfutter, kann ich in die Tonne tretten!....das war ne dicke Tütte, wohlgemerkt...und einfrieren....ich weiss nicht , ob das für den Katzenmagen sooo gut ist

den Mäusen macht das nichts, die freuen sich über extra-eiweiss....

also einfrieren oda neukaufen!

aber so ganz unterbinden wirst du es nicht können!

*leida*
*motz*

Das Futter steht im Wohnzimmer im Mäuseschrank, in einer Tupperschale. Meine Mausis wohnen im Wohnzimmer.

Dann werd ich es mal einfrieren, auch wenn ich nichts mehr gefunden habe.
JA die Mausis fanden die Raupe lecker. *BÄh*

Hab ja noch mehr Futter, was noch eingeschweißt ist.
Aber da kann man zumindest sehen, das beim Futter keine Chemikalien eingesetzt wurden...oder...

hi,

ich hatte schon Maden in einer geschlossenen Tupperdose, die ich in einem festverschlossenen Schrank aufbewahrt habe...

die eier dieser Motten kommen oft schon mit dem Futter, und unter bestimmten BEdingungen (Wärme, LIcht, etc...) fangen die an sich zu entwickeln...

gefährlich sind die nicht, aber wegwerfen würde ich es auf jeden Fall... aus diesem Grund kommt mir ja kein Futter ohne 48 STundne Eisschrank ins Haus...

viele Grüße
syrinx

also es gibt bestimmt Leute, die genügend Geld haben,
um 3 kg gemsichstes Mäusefutter wegzuschmeissen...aber ich hab das nicht,...ich friers ein....

UND auch durchs Eingeschweisste können sich die Maden durchfressen...*motz*

du musst halt die eingeschweissten Tüten auf kleine Löchlein überprüfen....dann kannst dus gleich einfrieren...dann sind se nämlich schon drin, und die winzig Raupen, erklenn ich ja schon mit Brille nicht,.....also nix mit, da sind keine drin...*motz*

wenn du mal eine gesehn hast, sind da auch noch mehr!!!

ähmlich wie bei dem Floh-Prinzip...wo einer iss, ist er meistens nicht alleine...!!!*umkipp* auch wenn du den Rest der Sippschaft nicht siehst!!!!*umkipp* *umkipp* *umkipp*

ich hab mich an die
*edit* bei mir leider auch immer wieder auftretenden Motten **
gewöhnt.... Ersetzt zudem die Mehlwurm-Zucht, die meisten Mäus liiieben die Maden!

So kommen die Mäus allerdings öfter auch zu meinem Müsli - wenn die Motten dran war'n, wird's halt verfüttert (ich mag auch nur ohne Zucker!)
edit **Einfrieren tu ich's selten, hilft zwar gegen Motten, aber auch gegen Vitamine etc..... (Allerdings fliegt schon immer wieder auch was in Kompost!)**

Wah was geht denn jetzt ab? Meinst du mich?

Reg dich mal ab...ich hab doch gesagt, das ich es einfriere. *kopfschüttel*

Und die andere Packung hab ich erst gekauft und die sieht heile aus.

@Angelll: damit mir diese Viecher nicht ins Futter kommen, friere ich es ja vorher ein... du verstehst? Dann brauche ich auch nichts wegschmeißen!

@goldensun: da ich das komplette FUtter einfriere vor dem Mischen kann ich dir sagen, daß bei guter Verpackung (wie Delila schon geschrieben hat) nichts pappig wird....! Saaten, Getreide, Flocken, Trockenobst jeder ARt, Hundetrockenfutter, Kroketten, etc.... das kommt alles so wieder raus... es sollte nur nicht naß werden...

viele Grüße
syrinx

Back
Top Bottom