Re-Integration notwendig? dringend

Crowpaw

Kornsammler*in
Messages
22
Reaction score
0
Hallöchen,
ich hab da ein kleines Problem. Ich arbeite in einem Tierheim, und wir haben einige Mäuslein.
Wir haben eine 3er Männergruppe, die schon mind seit einem halben Jahr zusammen ist, bzw schon immer zusammen waren.
Nun hat meine Kollegin letzten Freitag beobachtet, dass eine, der schwarze, die braun-weiß gefleckte jagt und beisst. Sein Schwanz hat einige wenige Bisswunden. Deswegen hat sie den leicht verletzten in ein anderes Terrarium getan.
Ich hab mich schon ein bisschen in die Mauswiki reingelesen, und mir ist aufgefallen, dass der braune, und der gescheckte keine Schnurrhaare haben, bzw ein wenig lichter um die Schnauze sind, im Gegensatz zum schwarzen.
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass wenn Mäuse getrennt werden, sie sich nach 2-3 Tagen nicht mehr erkennen.
Nun möchte ich die 3 nicht wirklich auseinanderlassen, da sie wirklich schon lange zusammensind, und ich auch nie was bemerkt habe, keine Beissereien, nichts. Auch gegenüber Menschen sind sie lieb, nur der schwarze ist ziemlich scheu.
Da ich mir jetzt nicht sicher bin, wie ich mit der "Reintegration" vorgehen soll, habe ich mal mit der "Transportboxmethode" angefangen. Ich habe sie in eine kleine Box mit einem Häufchen Heu und einem umgedrehten Häuschen reingesetzt, mit Futter und Wasser. Nur kurzesC mit Futter und Wasser. Nur kurzes Beschnuppern, und das wars. Sie haben nebeneinander gefressen, sich gegenseitig geputzt.
Das habe ich heute 2mal gemacht, immer dasselbe. Ich trau mich aber nicht, sie länger drinzulassen, da ich ja nicht ständig da bin, über Nacht sowieso nicht.
Ich bin ja schon froh, dass das so problemlos geklappt hat, aber jetzt sitzt der Gescheckte halt sicherheitshalber wieder einzeln.

Wie würdet ihr mir raten, weiter vorzugehen?
Ich habe ja nicht ständig Zeit dafür, aber ein bisschen was kann ich abzweigen :)

lg
 
Ehm..ich dumme Nuss hab glaub ich ins falsche Thema gepostet, wenn möglich bitte verschieben nach Vergesellschaftung -_______-
danke
 
Also ich würde sie glaube ich nicht immer wieder trennen und zusammensetzten. Also entweder von vorne bis hinten, oder lieber nicht. Habt ihr keine möglichkeit die zu kastieren? dann dürfte das ganze einfacher sein. böcke unter einander sind immer schwierig.
lg
 
hey

du bist eher von der Rattenfraktion, oder?
das Zusammensetzen-Trennen-zusammensetzen-Trennen ist eher rattentypisch. Und bei Mäusen aber absolut das Falsche..

Sind die Farbi-Jungs kastriert?
Ich vermute mal nicht, sonst hätts nicht geknallt.

Nun möchte ich die 3 nicht wirklich auseinanderlassen, da sie wirklich schon lange zusammensind, und ich auch nie was bemerkt habe, keine Beissereien, nichts. Auch gegenüber Menschen sind sie lieb, nur der schwarze ist ziemlich scheu.
Mäuse sind ja eher nachtaktiv, d.h. wenn sie sich streiten, dann abends und nachts, weil sie tagsüber zu müde sind.
Also müsstest Du im Tierheim übernachten, um Streitigkeiten feststellen zu können..

Dein Problem wird nicht leichter:
Farbmausjungs verstehen sich in 99% der Fälle nicht auf Dauer. Da hilft einfach nur eine Kastration, um die kommt ihr nicht drumherum.
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

und auch eine Zusammenführung würde ich nicht wirklich wagen. Nicht unter diesen Umständen.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm sie mit heim und mach ne ordentliche Integration.
Farbmäuse trennt man nicht immer wieder.
Die bleiben dann die ganze Zeit zusammen in der Box.
Wobei - wie im Link oben beschrieben - sich unkastrierte Jungs nicht wirklich zusammenhalten lassen.


Ich würde es einmal antesten, ob sie sich nochmal zusammenreißen. Wenn nicht: Getrennt lassen, v.a. den Solo kastrieren lassen und dann ist auch die Vermittlung leichter.

LG
 
Hey,
also danke schonmal.
Jup, bin eher der Ratzenfanatiker ^^

Hmm..also ich glaub kaum, dass jmd unsere Mäuslein kastrieren wird...ich bin jetzt seit nem Jahr im Tierheim, und seit da wurde nie ne Maus, oder ne Ratz kastriert...Zu kleine Tierchen schätz ich mal, ich weiß gar nicht, ob unsere Tierärtztin das machen würde -.-
Das Problem ist, wir haben vor einiger Zeit 13 Böcke bekommen, die in nem winzigen Käfig gehalten wurden.
Da waren alle brav. Aber ich hab sie ja umgesetzt, in größere Terrarien, aufgeteilt...der Käfig war nicht mal saubergemacht... Und da ging die Rauferei los...
jetzt weiß ich auch, warum sie sich nix getan haben im kleinen Käfig, und im großen schon... :/
mittlerweile hben wir fast jeden von denen einzeln, 2x2 sind zusammengeblieben, bei denen funzt es auch. Die futtern zusammen, schlafen zusammen, keine Bisswunden oder sonstwas.
Einige, sind uns dann weggestorben... :(
Wir haben so schon ein Platzproblem und unsere Terrarien sind nicht die besten.

Mitheimnehmen hab ich mir auch schon überlegt, nur wohn ich in ner WG, hab schon selbst 5 Ratten daheim, gegen die mein Freund auch noch allergisch ist...
Ich wüsst nicht wohin mit denen.

Das einzige was ich tun kann, ist sie bei der Arbeit vormittags beobachten, nachmittag müsste meine Kollegin ran...wenn sie nicht wieder getrennt werden dürfen, kann ichs mir fast abschminken...

Mist, ich hab mir echt gedacht, wenn sie schon lang zusammen waren, bzw sogar Brüder sind, müsste es hinhauen... :/

Mist >.<
 
Back
Top Bottom