Red Devil ?

Chenoa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben ,

heute habe ich von einer Bekannten aus dem Tierheim drei weibliche Farbmäuse zur Weitervermittlung oder "für mich" aus Beschlagnahmung bekommen.

Nun stand ich heut vorm Terrarium und habe mich gewundert warum die drei rote Augen haben . Alle drei sind grau teils gescheckt. Da viel mir als ehemalige Rattenhalter die neue "Zucht" ein . Red Devil . :/ gibt es das bei Mäusen nun mittlerweile auch ?

Liebe Grüße Nina

heyho

was soll denn "Red Devil" sein?

ganz allgemein:
Farbmäuse können rote und schwarze Augen haben. In Zuchten gibts auch noch feinere Abstufungen (ganz dunkelrot z.B.).
Und das ist beinahe komplett unabhängig von der Fellfarbe (manche Kombinationen sind nicht möglich )

Huhu,

ich glaub, ich hab mal davon gelesen... ist das nicht, dass recht dunkle Tiere rote Augen haben, obwohl das sonst meist eher hellere trifft? Oder irgendwie so ähnlich zumindest? *grübel*

Off Topic:
Ich weiß das gehört hier nicht her, aber der Baseballverein bei dem ich Spiele heißt "Red Devils". Deshalb hab ichs grad sehr interessant gefunden das als Threadnamen zu lesen. Und genug gespamt. Sorry.

Meine Splashed (Crissie) hat auch dunkelrote Augen.Fällt aber eig nur auf ,wenn man noch eine mit "normal" roten Augen als Vergleich daneben sieht.

Danke Fluse, genau so sehen sie aus. Nur zwei davon sind gescheckt.

Ja Beere, bei den Ratten ist das ja so eine doofe neumodische "Zucht" dunkle Fellfarbe bis ins black mit roten Augen und am besten noch Rexfell *Vogelzeig* .

Und das ist beinahe komplett unabhängig von der Fellfarbe (manche Kombinationen sind nicht möglich )

Ich glaube Du hast Dich verschrieben und meintest es sei abhängig, nicht unabhänging von der Fellfarbe.

Es ist folgendermassen:
Die Gene haben ja einen Einfluss auf die Pigmente, und bei manchen betrifft es auch die Augen. Jedes Tier das zb. das Gen pp hat, hat immer rote Augen.

Das was Du vermutlich vor Dir sitzen hast wird wohl Dove sein, die sind immer Pink Eyed (rote Augen).

Bei den Splashed ist es so: Splashed ist ja nur sichtbar wenn es zwei recessive Gene auf dem C-Locus hast, sprich es ist nur sichtbar bei Beigen, Siamesen, Burmesen, Himalayans etc.
Das Splashed Gen wirkt wie ein Blocker, er blockiert partiell das Gen auf dem C-Locus weshalb dann stellenweise die Grundfarbe zum Vorschein kommt.

Bei Siamesen und Himalayans kann es deshalb auch mal zu Odd Eyed Tieren kommen, mit zwei verschiedenen Augenfarben, wenn das Splashed Gen zufälligerweise über einem Auge wirkt.

Edit: Bei Siamesen dunklen die Augen übrigens im Alter nach, manchmal erkennt man die rubinroten Augen kaum noch und sehen wie Black Eyed aus.

Attachments

• Odd Eye.jpg
    Odd Eye.jpg
    80,2 KB · Views: 26
Ich glaube Du hast Dich verschrieben und meintest es sei abhängig, nicht unabhänging von der Fellfarbe.
bedingt :D

ich meinte das so:
Egal, ob die Maus weiß, braun oder grau ist, rote Augen sind fast immer möglich.

Nur manche Kombinationen (z.B. glaub ich mal schwarz+rote Augen) gibts nicht...

Egal, ob die Maus weiß, braun oder grau ist, rote Augen sind fast immer möglich.
Nein, zb. Braun (Choco, Dark Sepia) gibts nur mit schwarzen Augen. Bei jeder Farbe ist es genetisch festgelegt ob die Augen Schwarz, Pink oder Ruby sind.

Nur manche Kombinationen (z.B. glaub ich mal schwarz+rote Augen) gibts nicht...

Edit: Ich steh wieder auf dem Schlauch, natürlich hast Du recht, schwarze Maus mit roten Augen gibts nicht. Ich stelle mir sowas
recht unheimlich vor. So Horrorfilmmässig.

Last edited:
Nein, zb. Braun (Choco, Dark Sepia) gibts nur mit schwarzen Augen.

Nanu, das wundert mich jetzt aber ein wenig. Wie kam dann Hubis dunkelrotes Auge zustande? Krankheitsbedingt? *grübel* Er hatte nen Schiefkopf...

Siehe hier (Hubi mit den Fledermausohren): *klicks*

Eigentlich ist es mir völlig egal, wie die Maus optisch aussieht. Aber eine Erklärung dazu fänd ich schon gut.

Das erstaunt mich jetzt ehrlich gesagt auch, denn rein genetisch haben Chocos immer schwarze, bzw. eigentlich dunkelbraune Augen da das Gen für Chocolate (bb) das Eumelanin verdünnt, schwarz wird zu braun, und auch die Pigmente von den Augen werden ganz leicht verdünnt so dass sie dunkelbraun sind.
man muss aber schon gaaaanz genau hingucken um das zu erkennen.

Könnte wirklich ein Gendefekt sein, sieht auf dem Foto auch nach Odd Eye aus, also eines schwarz und eines rot, seh ich das richtig?
Es sieth auch irgendwie geschwollen aus das Auge, könnte auch sein dases Krankheitsbedingt war und das da Blut im Auge war das
so rot durchschimmert.

Find ich sehr interessant, ist die erste Choco Maus die ich sehe die ein rotes Auge hat und ich hab schon viele Chocos gesehen

Naja, ob es ein Gendefekt war lässt sich wohl schlecht nachvollziehen...Hubi ist vor etwa 3 Jahren verstorben ;-)

Hier sind weitere Fotos...da leuchtet das rechte Augen ebenfalls rot: *klack* und *klick*

Sein linkes Auge war ganz normal schwarz. Auf dem einen Foto schimmert die Pupille allerdings auch etwas rötlich durch...*grübel*

Last edited:
Könnte auch ein Pigmentfehler sein. Bei den PEWs sind die Augen ja eigentlich gar nicht rot sondern farblos und das was rot durchschimmert sind die Adern.
Könnte irgend sowas gewesen sein.
Das das andere Auge mal so rot schimmert könnte auch am Fotoapparat gelegen haben. Wir kennen das ja mit dem Rote-Augen Effekt.

naja egal welche Augenfarbe er hatte, er war offenbar ein sehr süsses Kerlchen wenn man sich die Fotos so anguckt.

hatte er das von Anfang an oder tauchte das mal auf?

naja egal welche Augenfarbe er hatte, er war offenbar ein sehr süsses Kerlchen wenn man sich die Fotos so anguckt.

In der Tat, das war er...eine richtige Charaktermaus (mit Biss :D) *Herz*

Ob er das von Anfang an hatte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wirklich aussagekräftige Fotos habe ich da leider nicht, da zu der Zeit nur die 08/15 Digicam zur Verfügung stand. Den Bildern nach war das rötliche Auge aber bereits vor seinem Schlaganfall bzw. Mittelohrentzündung schon da.

Back
Top Bottom