Regal als Käfig geeignet?

Hallo zusammen,

wir haben uns heute entschlossen das wir das größere Regal nehmen werden. Falls dieses nicht lieferbar ist werden wir uns auf alle Fälle so etwas zusammen bauen.
Und dann werden wir uns wenn alles gut noch 2 kleine Freunde anschaffen.

Anbei auch einmal 2 Bilder unserer Kleinen.

Die etwas kleinere mit den roten Augen ist Heidi, die 2te ist Susi.

Schöne Grüße
sanco

Attachments

• Heidi.jpg
    Heidi.jpg
    29,6 KB · Views: 6
  • Susi.jpg
    Susi.jpg
    22,4 KB · Views: 8
Also der erste Teil für den Umbau ist bereits geschafft, war gestern doch noch einkaufen und habe das Regal bekommen. Leider fehlen mir nur die kurzen Aufbauteile damit ich auf die tatsächliche Höhe von 2,30m komme.
Hab dann gestern auch gleich das Grundgestell aufgebaut mit meiner Tochter.
Und gleichzeitig auch eine lange Einkaufsliste geschrieben was ich noch für den restlichen Umbau benötige.
Also Holzplatten, Holzkanten, Farbe, Auquariumsilikon, Plexiglas, Gitter usw.

Anbei noch 2 Bilder, eins vom Aufbau und das 2te vom Regal wo ich grob eingezeichnet habe wo das Plexiglas hinkommt.

Ich hab das Regal nun in 2 gleiche Teile geteilt. Jeweils eine Vollebene mit 160x55cm und 2 Teilebenen mit 80x55cm und das in beiden Bereichen.

Schöne Grüße
sanco

Attachments

• Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    22,9 KB · Views: 21
  • Umbau-Regal.jpg
    Umbau-Regal.jpg
    21,2 KB · Views: 23
Hallo sanco,

toll, dass du das Regal nun doch noch bekommen hast *freu* Hast übrigens drei süße Mäuse ;-)

Aber da so ganz oben kommt man doch schlecht dran mit Futter-, Wasser- und Streuwechsel oder?

Hast du dich schonmal vorsichtig in unserem Vermittlungsbereich umgesehen? *heilig*

Viel Spaß beim weiteren Bauen! Bei Fragen immer her damit.

Liebe Grüße,
trulla

PS: Achso, bei den Teiletagen würde ich den Streuschutz gar nicht so hoch machen (es sei denn du möchtest es so wegen der Optik). Wenn zu wenig Platz ist zwischen "Decke" und Streuschutz lässt sich dort schwer arbeiten, auch wenn man mal eine Maus einfangen muss oder so. Ich würde die Teilebenen sowieso nicht oder nur minimal einstreuen. Wie wirst du nun die Seiten gestalten? Mit Gitter oder geschlossen?

Last edited:
hi,

also das mit der Höhe ist kein Probelm. Dass geht ganz gut.

Die linke Seite die an der Wand steht, wird mit Holz verkleidet. Die rechte Seite werde ich teils mit Plexiglas und Gitter schliessen. So kann man den Mäusen auch gut von der Couch aus zusehen.

Die Höhe des Plexiglas wird sicher etwas niedriges ausser natürlich auf der Buddelebene :D

Ich hab mich im Vermittlungsbereich schon einmal etwas aber umgesehen. Aber leider nichts gefunden noch was in meiner Nähe ist. Wenn ich was überlesen habe darf sich der jenige gerne bei mir melden.

Ich hätte hier aber auch gleiche eine Frage. Und zwar hatte meine Frau letztens 2 dunkel graue bis schwarze Mäuse gesehen, die beiden hatten einen weißen Bauch und einen sehr buschigen Schwanz. Der Schwanz war viel buschiger als der unserer Mäuse.
Habt ihr zufällig eine Idee um welche Art es sich hier handeln kann?
Ich finde diese leider nicht mehr und irgendwie würden die meinen Mädels sehr gut gefallen.

Danke und schöne Grüße
sanco

Und die Rückwand wird dann auch mit Holz verkleidet? Ihr solltet übrigens nicht vergessen die Etagen mehrmals mit Sabberlack zu bestreichen.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich aussieht mit der Rennmausvermittlung... Als nächste Anlaufstelle solltet ihr mal die Tierheime eurer Umgebung abtelefonieren. Ansonsten ließe sich vielleicht etwas über eine Mitfahrgelegenheit regeln, so könnte beispielsweise auch der Nagerschutz Ebersberg in Frage kommen. Vom Kauf in der Zoohandlung kann ich nur dringlich abraten.

Also dunkelgrau bis schwarz *grübel* fällt mir spontan nichts zu ein... Hatten sie denn die gleiche Größe wie eure Mäuse? Bei manchen Rennern ist die Quaste einfach nur ein bisschen "ausgefranzt" ... Kannst ja mal schauen ob du sie hier: Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger findest.

Gruß,
trulla

Ja, die Rückwand werden wir mit Holz schliessen. Den Sabberlack hab ich mir schon auf meine Einkaufsliste geschrieben. Hab mich hierzu auch schon im Baumarkt erkundigen. Dieser hat 2 verschiedene auf Lager in allen möglichen und unmöglichen Farben :D

Bis jetzt bin ich bei uns in der Gegend noch nicht fündig geworden was Tierheime angeht welche Mäuse haben. Hab aber auch noch nicht alles abgesucht.
Etwas Zeit habe ich ja noch.

Ich will zwar den Käfig in der nächste Woche fertig machen, werde aber meine Mäuse erst Ende Juli übersiedeln. Bzw auch frühstens dann neue Mäuse einquadieren. Da wir ab nächster Woche, 3 Wochen nicht zu Hause sind.

Die Seite mit den Nagern muss ich mal durchstöbern, einmal sehen ob ich die Mäuse finde. Kann aber durchaus sein das es Renner waren. Die beiden sahen unseren schon sehr ähnlich.

Schöne Grüße
sanco

Schick siehts aus, ich bin mal gespannt auf das Endergebnis =)
Beim Gorm sind doch immer solche kleinen Ritzen zwischen den einzelnen Brettern der
Einlegeböden, hast du die noch irgendwie zugemacht?

Grüße,
Panama.

hallo,

ja die Einlegeböden haben kleine Ritzen. Ich werde diese aber mit Bretter abdecken. Vielleicht wird das ganze dadurch auch noch etwas stabiler da ich die Vollebenen mit 2 langen Platten abdecken werde.
Freu mich schon riesig wenn alles fertig ist. :D

Schöne Grüße
sanco

Off Topic:
Wäre ein Ivar nicht einfacher gewesen? Gerade wegen dieser Schlitze, wo man dann doch wieder Bretter zum Draufkleben braucht.

Und irgendwie wunder ich mich, dass alle meinen, die Größe sei super. Ich weiß, dass Zweiergruppen eigentlich stabil sind, aber bei so einer Größe wäre ich echt vorsichtig.

Ich habe doch nun mehrmals zur Vorsicht geraten und die Problematik angesprochen ;-) Die ersten, die geantwortet haben, haben glaube ich selbst keine Rennmäuse. Da ging es nur um die Planung an sich. Klar, sollte man sich bewusst sein, dass es zu Problemen kommen kann, aber es deshalb nicht mal zu versuchen fänd ich schade... Auch Rennmäuse bewegen sich sehr gerne und wenn man gut Acht gibt, dann kann es sicher auch mit einem großen Gehege klappen. Meine beiden Damen haben auch relativ viel Platz und es klappt.

Dass du dich freust, sanco, kann ich nur zu gut verstehen. Die Aussicht seinen Tieren etwas ganz tolles bieten zu können, freut mich auch immer total. Dann kann ich es immer gar nicht abwarten :D

Gruß,
trulla

Hm, stimmt hab selber keine Renner. Im Wiki steht ja auch nur 100 cm lieber größer und 160 kommt mir jetzt nicht extrem vor. Es ist einfach ne tolle Fläche zu rennen und man kann sie doch auch entsprechend strukturieren... Bei der Haltung und Vorschläge zum Gehege ist im Wiki auch eins in der gleichen Größe wie hier und da steht z. B. auch nicht, dass es nicht für zwei Mäuse geeignet ist. Vielleicht sollte man das sonst ergänzen, wenn es echt problematisch wäre... wobei ich dachte, dass zu groß erst ab 200 cm beginnt. 160 ist ja nicht grad so extrem, oder? *grübel*

Na ich fand es vor allem problematisch, als noch nicht klar war, dass das Ganze zweigeteilt wird und wahrscheinlich für eine weitere Gruppe genutzt wird. Die Fläche an sich ist auch nicht unbedingt das eigentliche Problem, wenn man viele abgegrenzte Bereiche hat (mehrere Volletagen oder Käfigverbunde), dann kann es eher kritisch werden, weil die Renner schon abgesteckte Reviere benutzen und verteidigen könnten. Trotzdem sollte man bei so einer starken Vergrößerung (und es ist schon heftig von 80x40 auf 160x55 + Halbetage) seeeehr langsam vergrößern und immer gut beobachten, wie die Mäuse sich verhalten.

Stimmt, langsam vergrößern wäre dann wohl essentiell! Aber toll für die Tiere, ich freu mich da immer so, wenn jemand so ein Ding hinstellen kann für die Mäuse, ich denke auch mal gerade Renner werden das unheimlich genießen, wenn die mal losrasen können *freu*

Off Topic:
Wäre ein Ivar nicht einfacher gewesen? Gerade wegen dieser Schlitze, wo man dann doch wieder Bretter zum Draufkleben braucht.

Und irgendwie wunder ich mich, dass alle meinen, die Größe sei super. Ich weiß, dass Zweiergruppen eigentlich stabil sind, aber bei so einer Größe wäre ich echt vorsichtig.

Hallo Lee-Man,

danke für deine Anregung, der Ivar hätte das Problem tatsächlich nicht gehabt bezüglich der Schlitze. Nur hätte der Ivar bei mir Platztechnisch nicht gepaßt. Und der Gorm ist vom Preis einiges billiger als der Ivar, ich bin hier immer noch günstiger wenn ich darauf Bretter verlege.

Bezüglich der Größe bin ich mir bewusst das es sich hier um eine gewaltige Vergrößerung handelt.
Deshalb werde ich hier wirklich nur sehr langsam das ganze für die Kleinen erweitern.

Ich hab mich auch bereits umgehört (in den Tierheimen welche ich erreicht habe) bezüglich 2 neuer Kollegen, aber diese haben im Moment keine Renner.

Schöne Grüße
sanco

der Ivar hätte das Problem tatsächlich nicht gehabt bezüglich der Schlitze.
Bei einer Größe von 160 cm Länge hättest du zwei Ivars (Ivare?) nebeneinander stellen müssen - und dann musst du auch Schlitze abdecken. Von daher macht das keinen Unterschied.;-)

:D Ja das stimmt da wäre auch eine Lücke entstanden.
Nur wären die beiden Ivar zusammen 1,75m gewesen und das hätte ich nicht mehr Platz gehabt. Auch aus diesem Grund die Entscheidung für den Gorm.
Ich hab mich auch gestern wegen den restlichen Preisen für die Materialien schlau gemacht. War aber bis jetzt nur beim ersten Baumarkt.
Komm bis jetzt mit den ganzen Materialkosten inkl. Regal auf ca. 200 Euro. Damit bin ich sogar noch gut dran mit dem Budget, da geht sich noch die eine oder andere Einrichtung aus :D

Schöne Grüße
sanco

... vor allem wenn man mal überlegt, was so ein Terrarium kostet (was dir angedreht wurde). Das steht in keinem Verhältnis. Geschweige ist es für die Tiere gut nutzbar.

Ja das Terrarium war zwar nicht das teuerste aber bei dem Größenvergleich viel zu teuer für die Größe.
Wenn ich mir denke das wenn mein Projekt fertig ist ich zweimal ca. 1,8 m2 habe und im Moment nur ca. 0,5 m2 (wobei das Terrarium ca. die Hälfte vom neuen kostet). *Wand* *Wand*

Schöne Grüße
sanco

so nachdem ich am WE endlich wieder zu Hause war, ging es gleich fleißig am EB weiter. *jawoll*
Alle Holzplatten wurden schon brav lackiert und auf die richtigen Masse zugeschnitten. Plexiglas ist auch schon zugeschnitten.
Werde dann heute einmal alle Holzteile verschrauben (und vielleicht ein paar Fotos präsentieren).
Dann fehlt nur noch der Einbau des Plexiglases und des Gitters (welches ich noch besorgen muss), dann steht dem Einzug nichts mehr entgegen. *laola* *Prost*

ciao
sanco

Toll! Ich bin schon sehr gespannt =)

Hast du inzwischen eine Bezugsquelle für die neuen Mitbewohner gefunden? Hast du dich nun überhaupt entschieden, ob es Renner oder Farbis werden?

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom