Regal als Käfig geeignet?

hallo trulla,

eine fixe Bezugsquelle habe ich noch nicht. Ich tendiere aber im Moment mehr zu Renner. Die Meinung kann sich aber noch ändern.
Möchte auch vorher den EB fertig haben und dann werde ich mich damit genauer beschäftigen.

schöne Grüße
sanco

aktueller Stand: alle Holzteile wurden verbaut, und die Kanten mit einem Aluprofil gesichert. *freu*
Leider konnte ich gestern kein Foto mehr machen. *Angst* Sollte sich aber heute oder morgen ausgehen.

Dann wird heute oder morgen je nach Zeit das Plexiglas und die Gitter verbaut.
Dann die ganzen Fugen noch mit Auqarium-Silikon schliessen und der EB ist hoffentlich fertig. *anbet*

schöne Grüße
sanco

so hier einmal ein kleiner Zwischenstand. Ist zwar noch nicht ganz fertig aber es sollte heute noch soweit sein.
Hier einmal ein aktuelles Bild.

Einziges was noch fehlt, sind die Plexigläser und die Gitter.

Attachments

• IMG_0713.jpg
    IMG_0713.jpg
    55,3 KB · Views: 19
Sieht schon echt super aus *Daumenhoch*
Aber eins ist mir vorher gar nicht aufgefallen: Zwischen der unteren Ebene und dem Plexiglasrand, wie viel Platz wird dazwischen jeweils sein und wie hoch wird das Plexi? Ganz oben kommt aber nix mehr drauf oder? So dass die oben dann nur eine Ebene haben?

LG,
trulla

Hallo trulla,

auf der untersten Ebene ist das Plexi ca. 30cm. Ich habe dann auf der linken Seite ca. 5cm Platz für Gitter und rechts Vorne und Seite kommt ober das Plexi noch ca. 35cm Plexi. Für den unteren Bereich sind dann noch jeweils 2 halbe Ebenen gedacht.
Für den Oberen Bereich wird das ganze dann gleich aussehen. Also eine Vollebene und 2 Halbebenen. Wird also komplett identisch mit unten.

schöne Grüße
sanco

Hallo sanco,

also ist zwischen Plexiglas und der unteren halben Ebene nur 5cm Platz? Das ist belüftungstechnisch leider nicht sehr optimal, normalerweise wird empfohlen entweder maximal eine 1/3 Ebene komplett aufliegen zu lassen und mindestens 20, besser 25cm Platz zu lassen zwischen unten und der Ebene. Dementsprechend würde ich die halbe Etage wohl so kürzen, dass sie nur noch 1/3 der Fläche einnimmt. Kann man die denn rausnehmen? Sonst kannst du mal arge Probleme bekommen, wenn du die Rennmäuse im Notfall schnell fangen musst.
Die Ebene ganz oben kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen *grübel* Soll die denn nach oben hin offen sein? Für Farbmäuse wäre das durchaus in Ordnung, bei Rennern bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß,
trulla

Edit: Übrigens wäre eine Plexiglashöhe von mehr als 30cm besser, sonst hast du das ganze Zimmer voller Streu. Kannst du das noch ändern? Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen das auf jeden Fall höher zu machen. Die buddeln einfach auch so waaahnsinnig gerne. Recht ist es dann 35cm hoch oder wie? Habe ich nicht ganz verstanden...

Last edited:
ich habe einmal das Bild kurz bearbeitet (nicht wirklich gut) damit man besser sieht wie das mit dem Gitter gemeint ist.

Die unterste Ebene (gilt auch für die 2te Vollebene) wird mit ca 25cm Streu gefüllt. Und da diese dann bis zur 3 Ebene auf der rechten Seite frei ist sollte dies glaub ich kein Problem sein oder?

Ich komme auch durch das Gitter noch an alle Stellen sehr gut ran.

Die oberste Ebene wird so wie die 2te Halbebene von unten jedoch ohne Holzabdeckung von oben. Diese wird von oben mit einem Gitter geschlossen.
So das hier niemand einen unfreiwilligen Ausbruch starten kann.

Ich hoffe das ich es verständlich erklären konnte.

Attachments

• IMG_0713.jpg
    IMG_0713.jpg
    78,9 KB · Views: 16
Also ich denke, dass die Belüftung in den Vollebenen trotzdem nicht ausreichend sein wird... Aber wir haben hier durchaus Experten für... Beeti? *heilig*
und wenn man die Halbebene nicht rausnehmen kann, kommst du, denke ich, auf keinen Fall an die Maus, wenn die sich in der hintersten Ecke unten im Streu versteckt... und das ist schon wichtig, wenn man mal zum Tierarzt muss oder so.
25cm Einstreuhöhe finde ich persönlich ziemlich wenig für Renner. Ist das Plexi schon gekauft? Sonst könntest du es vielleicht wirklich so machen, dass die Halbebenen direkt aufliegen und die dann eben zu Drittelebenen schneiden und dann so, dass man sie rausnehmen kann.

Die Ebenen sind so verbaut das ich sie falls es wirklich einmal nötig sein sollte diese rausnehmen könnte. Zwar keine Arbeit von 5 Sekunden aber dennoch mit wenigen Handgriffen zu erledigen.

Plexiglas ist schon gekauft, zugeschnitten und verbaut.

Falls aber wirklich nötige würde ich dies noch ändern.

Bin auch schon gerade beim überlegen ob ich aus der Halbebene so ein Art U gestalte. Also in der Mitte ein breites Loch freilasse. Dies wäre auch noch möglich.

Schöne Grüße
sanco

Ok, dann ist ja alles prima =)
Schau einfach mal wie sie sich machen und dann würde ich ggf. wirklich das Plexi erhöhen, wenn es ihnen zum Buddeln nicht reicht. Bei meinen halten die Gänge nicht sehr gut, wenn zu wenig Streu drin ist und außerdem werden sie sicherlich alles auf eine Seite schüppen und dann hast du doch das Zimmer voll mit Streu :D Machen meine auch sehr gerne.

Das mit dem U ist eine prima Idee. Ich würde das wirklich machen wegen der Belüftung... Habe das auch so ähnlich bei meinem Aufbau. Da passt dann sehr gut das Laufrad hin.

zugeschnitten und verbaut
Bilder? *heilig*

Lieben Gruß

hallo trulla,

ich werde dieses WE noch die letzten Gitter verbauen, dann gibt es Fotos vom EB.

Guten Morgen sanco,

schön. Dann viel Erfolg und Spaß für den Endspurt! =)

LG

Back
Top Bottom