Regal-Eigenbau - "Do's & Don't's"

Marina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :]

Ende August, wenn wir unser aktuelles Bauprojekt abgeschlossen haben, geht es nun auch bei mir mit dem Regal-Eigenbau los.
Ich fange grade schon an, mich durch die alten Postings zu wühlen, aber dachte, ich gönn' mir noch ein eigenes :D

Meine ersten Ideechen wären folgendermaßen:
Regaltechnisch hab ich im Moment den IKEA Gorm (77x174x51 cm [BxHxT] für 19,90 €) im Auge. Gorm ist bei Eigenbauten meines Wissens ja recht beliebt.
[Ich hätte maximal Platz für BxT 100x55 cm]

Wichtig ist mir vor allem, dass ich die Mäuschen gut beobachten kann und nicht ständig Streu rausfällt (bei meinem ersten Eigenbau war das eben beides nicht der Fall, was mich extrem gestört hat).
Deswegen will ich die Front auf jeden Fall nur aus Bastlerglas machen, bzw. nur einen Streifen Bastlerglas unten anbringen und den Rest offen lassen (wie z.B. bei toast's Eigenbauten)
Da in dem Käfig nur Farbis wohnen sollen, dürfte das doch ausreichen?

Dann hat der Gorm ja keine durchgehenden Regalböden.
Dazu hab ich mir von moey die Idee gehamstert, "Bastlerglas-Wannen" anzubringen, was ich eigentlich recht praktisch fände.
Also nochmal zusammengefasst hieße das: Ich setze in jede Ebene eine Bastlerglas-Wanne rein. Die Front lass ich offen und den Rest mach ich mit Gitter zu, damit ich gut Seile usw. befestigen kann und auch die Belüftung entsprechend ist. Zum Reinigen könnte ich die Wannen dann einfach rausziehen, ausräumen und auskippen.

Der einzige Nachteil ist eben, dass Bastlerglas scheißteuer ist +sfz+

Jah ... weiter bin ich im Prinzip auch noch nicht ^^

Ich fänd's jetzt ganz toll, wenn ihr meine bisherige Planung mal kommentieren und ggf. korrigieren könntet. Außerdem würden mich eure persönlichen "Do's & Don't's" interessieren, sprich: Das sollte auf jeden Fall ran und das sollte man auf keinen Fall machen!

Es hat zwar alles noch ein bisschen Zeit, aber wenn mein Daddy bereit wäre, loszulegen, will ich mit der Planung möglichst fertig sein (ab September wird's bei mir wahnsinnig stressig, deswegen will ich das dann möglichst schnell über die Bühne bringen).
Würde mich also sehr über ein paar Tipps von euch freuen (=

liebe Grüße
Marina

Also prinzipiell hört sich das für mich alles schon mal ganz gut an. ;-)

Zu meinen Erfahrungen: Ich würde eigentlich immer nur noch so bauen wie das von dir verlinkte Regal.

Nachteile:
- die Möglichkeit des Kletterns am Gitter relativ eingeschränkt (wird von meinen Mäusen aber sowieso fast nie genutzt)
- manche Mäuse könnten zum Abhauen verleitet werden. Bei mir sind es nur dreißig Zentimeter bis zum Boden und bis jetzt ging noch keiner verloren

Vorteile:
- Man braucht nur Plexiglas für die Front, was neben Geld bei mir auch ungemein Aufwand spart.... mein Plexiglas will nie wie ich. :D
- Die Mäuse können die Etagen nur über die ausgesägten Löcher wechseln, was zum einen das Einfangen und zum Anderen auch enventuelles Abtrennen einzelner Etagen erleichtert.
- Dank der geschlossenen Umrandung fällt so gut wie nichts mehr raus, man kann überall gut einstreuen
- durch die beschichtete Spanplatte (ob man die nun verwenden will oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden) ist alles wunderbar abwischbar
- die offene Form ohne Türen ist gerade bei ängstlichen Mäusen besser zum beobachten.... meine Schisser waren immer sofort weg, wenn ich die Tür aufmachte
- der Aufwand für ein solches Regal ist dank Zuschnittsservice im Baumarkt minimal. Wenn ich überlege wie lang ich an meinem ersten Eigenbau (Umbau eines Ivar-Regals) saß....
- usw.

Für mich momentan also wirklich die optimale Lösung =)

Marina, deine Planung hört sich wirklich schon gut an.

Was du dir vielleicht noch überlegen könntest wäre vielleicht die Front der "Streuwanne" abnehmbar zu bauen, das erleichtert das Saubermachen.
Dann kannst du das Streu einfach nach vornehin rausfegen und musst es nicht aus der Wanne schaufeln bzw. die Wanne rausnehmen. Bei 100x55 ist das recht unhandlich. Ich ärger mich jedes mal, dass ich das bei meiner Hamsterunterkunft nicht bedacht hatte und das wird beim nächsten Bau auf jeden Fall mit eingeplant.

Ich glaube Minceta *grübel* hat das hier mal beschrieben, wie sie die Front abnehmbar gebaut hat.

Erstmal danke für eure Antworten (:

²toast: Falls ich doch mal eine Kamikaze-Maus dabeihaben sollte, kann ich ja immer noch was davorzimmern - ich denke, ich lass es einfach mal drauf ankommen :D

²Delila: Ich hab grade nochmal den Maßstab ausgepackt und schätze, bei ca. 75x50 cm geht das mit dem Auskippen noch ganz gut.
Trotzdem danke für den Hinweis (=

lg Marina

A47F500017D911DAB8A4F19754959138.jpg

Tjaha, so sieht's im Moment aus ^^
Wahnsinn, wa? xD

Morgen werd ich mal bei dem Plexiglas-Hersteller bei mir im Kaff vorbeischneien und die um Abfall anbetteln :D

Immerhin brauch ich bestenfalls 26,520 cm² Plexiglas *umkipp*

Was mir grad noch einfällt. Du willst Wannen, die die ganzen Etagen ausfüllen, oder? Wie willst du die denn zum Auskippen rausbekommen? Ich frage, weil eine Freundin eine "Etagenumrandung" baute und diese dann leider nicht in ihr Gormregal bekam.... ;-)

Ok, sie hat ihre Tür vorne und das war dann aufgrund der doch recht breiten "Pfosten" irgendwie ziemlich unmöglich.... =)

Nya, ich bin ja froh, dass mein Dad Handwerker ist ...
Sonst würd ich das nie hinbekommen =)
Und nebenbei haben wir auch noch alles nötige Werkzeug bei der Hand.

Back
Top Bottom