Regal umbaugeeignet?

faceless-man

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi, da in meinem alten EB die Tür nun zum vierten Mal kaputt ist, wird der wohl nicht mehr lange halten. Zudem spiel ich länger schon mit dem Gedanken nen neuen EB zu bauen.

Jetzt hab ich hier ein Regal gefunden, was ich von den Maßen her als geeignet ansehe.

Wie würdet ihr das sehen, kann man daraus ein Mäuseheim zimmern?

ich finde das Regal klasse *freu*

Sowas in der Art hatte ich gesucht, aber nicht gefunden ... jetzt hab ich einen 2te Wahl EB gebaut, der zwar etwas "windschief" wurde, aber auch seinen Zweck erfüllt (hoffe ich zumindest *g)

Huhu!

Ich denke schon, dass man mit etwas handwerklichem Geschick etwas schönes daraus zaubern kann =) Das ist doch alles Metall bzw Holz, richtig?

120x60cm sind eine tolle Grundfläche. Mit 180cm Höhe kannst du gut einen Buddelbereich, einen Kletterbereich (samt Halb- oder Teiletage/n) und eine weitere Vollebene ermöglichen =) Dann wird das Ding größer als meiner, jetzt bin ich neidisch :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hätte beim Dombas wieder Schwierigkeiten mit dem Material, ist beschichtetes Pressholz...dann lieber das Steckregal. Drei Seiten Holz, vorne Türen aus Dachlatten und Volidraht und dann passt das schon...

Den dombas-Kleiderschrank würde ich auch nicht nehmen.
Ich habe ihn seit einem Jahr im Schlafzimmer stehen und er riecht immer noch ganz furchtbar. Ich glaube kaum, dass das Material und die Beschichtung mäusefreundlich ist.

Danke für die Antworten. Ja das ist verzinktes Metall im Gerüst und die Ebenen sind MDF-Platten.

Der Dombas in von den Maßen gut, aber die Beschichtung des Holzes finde ich auch ungünstig. Bei meinem alten EB hab ich ewig gebraucht innen die Beschichtung abzuschmirgeln und die Rückwand müsste ich wohl auch ersetzen.

Bei dem Regal hätte ich 3 Seiten mit Holz verschlossen und nur "Lüftungslöcher" reingesägt. Vorn hätte ich dann Holztüren mit Volierendraht gemacht und unten so 30 cm Plexiglas, damit sie was zum buddeln haben. Alles versiegeln, fertig:D

Reicht da 30cm hohes Plexiglas als Streuschutz oder sollte ich es doch etwas höher machen?

Die Holzplatten sind bei dem Steckregal auch aus MDF...
Gibts in E1 oder E2-qualität (wegen Formaldehydgehalt.... E0 wäre das brauchbare für Mäuse).

von daher wohl ähnlich ungesund.

Ich hatte jetzt nur an die Beschichtung des Holzes gedacht. Beim Kauf der anderen Platten muss ich da mal drauf achten.

Wenn ich die Regal-Platten ordentlich sabberlacke müsste es doch gehen?

Die Holzplatten sind bei dem Steckregal auch aus MDF...
Gibts in E1 oder E2-qualität (wegen Formaldehydgehalt.... E0 wäre das brauchbare für Mäuse).

von daher wohl ähnlich ungesund.

Ui, hab ich nich gesehen. Kann man aber mit ner anderen Holzplatte abdecken und gut versiegeln, dann besteht zumindest die Nagegefahr nich mehr...

Ich find trotzdem, dass rundum solches Zeug doch ne stärkere Wirkung hat als nur am Boden...aber diese Steckregale gibts doch auch nur aus Metall. Das hielte ich für die beste Lösung. ;-)

aber diese Steckregale gibts doch auch nur aus Metall
Etagenübergänge werden schwieriger dadurch.
(braucht ne Metallsäge und Metallbohrer...)

Ansonsten wärs ne bessere Lösung.

Zitat:
Wenn ich die Regal-Platten ordentlich sabberlacke müsste es doch gehen?
Das dünstet aus.......

Hm, ich hab gelesen Lack unterbindet das ausdünsten (sofern er nicht selber Formaldehyd enthält), deswegen hatte ich gefragt...*grübel*

Naja ein Metallregal wäre ne Alternative, allerdings sind die dreimal so teuer, wie die Variante Metall und Holz mit den selben Maßen. Dann bin ich wohl billiger einfach die Ebenen zu ersetzen.

solange der Lack dicht ist und dicht hält, ja.

Aber dann muss man regelmäßig kontrollieren, ob sie nicht doch irgendwo das Nagen anfangen.

Das Regal kannst du auch nicht wirklich umbauen....ich wollte das auch zuerst nehmen zum Umbauen, aber es ist so gut wie unmöglich...ich habe jetzt alles komplett selber gebaut und bin mit dem kompletten EB (inkl. Schrauben, Leisten, Plexi, Lack...) nu bei dem Preis, den mich das Regal alleine gekostet hätte...

Ich wollt mich ja um einen kompletten Eigenbau herumstehlen *etwas tapsig bin*
Letztes Mal hab ich mir die Hände schon beim Umbau halb verstümmelt*schäm*

Aber vielleicht macht ganz selber bauen wirklich mehr Sinn, da muss ich wenigstens nicht immer nach passenden Maßen suchen ;-)

Naja, beim kompletten Selbstbau kannste es von vorne herein so planen wie du möchstes und vor allem wohin du das möchtest. Ich hab da Sachen gesehn!
Um Schränke herum, in die Ecke eines Zimmers und was weiß ich nicht was noch alles...

Ich bin noch immer am überlegen wie ich es machen soll... Komplett selber, oder doch lieber was vorgebautes und dann modifizieren :( Ich bin unschlüssig....
Zumal ich nicht weiß, ob selbst bauen am Ende den Finanzrahmen massiv sprengt, man muss ja auch beim Holz aufpassen, also einfach irgendwelche MDF-Platten geht ja wohl auch nicht wie wir nun wissen... Vielleicht geh ich mal einfach zu meinem Nachbarn, der is Möbelschreiner... Der wird mir vielleicht helfen können :)

Also ich habe beides schon gemacht, Regal umgebaut und komplett selber gebaut...ich finde komplett selber bauern, zwar anstrengender(bin mehr als nur ein totaler Tollpatsch...ich bin die Personifikation davon ;-)), aber es ist viel schöner und die Vorbereitungen sind leichter, weil man nichts umstellen muss, wenn man nicht möchte und man muss keine 2 Monate nach einem passenden, bezahlbaren Regal suchen...und wenn es fertig ist und man dann noch alle Finger hat kann man Mega-stolz darauf sein :D

Back
Top Bottom