Regal zum Käfig umbauen,HILFE

Jessy87

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps zum Umbau eines Regal zum Käfig bekommen könnte.
Mein Plan ist eigentlich nur das Regal als Grundriss zu behalten, und die Wände so zu verkleiden das es ausbruchssicher und vorallem einbruchssicher genug ist. Die Regalbretter mochte ich so verkleiden das es gut zu reinigen ist,
Was für Materialien kann ich da benutzen das nicht giftig für die Mäuse ist,wenn sie es anknabbern würden? Ton ok? Spachtelmasse Nein?

Würde mich über eure Hilfe echt freuen!!!

Danke schonmal im vorraus...

Du kannst mit Sabberlack das holz 3-4 mal streichen, dann ist es Pipifest!
Schau doch mal ins Wiki, da gibt es eine anleitung für ein regalumbau ;-)

werd ich aufjeden Fall mach danke.

Aber ohne das ich da reingucke hat jemand erfahrung damit wenn ich die seiten und rückwand aus "Gestein" also ton oder anderem Material mache? wird das gut von den Mäusen angenommen oder mögen die das nicht so gerne?

Ich habe mal reingeschaut leider steht da nichts über Ton ect drin (oder ich bin blind das möchte ich jetzt nicht ausschliessen :-( )

ja über ton habe ich auch nichts gefunden... aber ich denke das geht, evt. kannst du auch alternativ schiefer oder so nehmen, glaub ich zumindest;-)

Hey Mädels :D

Ihr könnt zu speziellen Fragen auch die Forensuche benutzen. Einfach in das jeweilige Unterforum (z.B. Haltung) gehen, dann oben rechts "Dieses Forum durchsuchen" anklicken und den Begriff eingeben. Die Suche kann man auch noch verfeinern und filtern.

Nur so als Anmerkung, falls man mal etwas Wichtiges nicht auf Anhieb findet ;-)

Hallo Jessy, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ton würde ich wohl nicht für die Wände nehmen. Da brauchst du ja doch sehr viel von *grübel* Ich kenne mich mit Ton jetzt nicht so aus, aber je nach Zusammensetzung dürfte es zumindest nicht schädlich sein. Da Ton aber Wasser recht gut aufsaugt und speichert, wird das mit Mauseurin wohl genau so sein... :D

Schau mal hier: baumaterial:leinoelfirnis [Mausebande Wiki]
Leinölfirnis kannst du auch nehmen, dann brauchst du keinen Sabberlack. Hab ich selber zwar nie benutzt, soll aber schneller (?) zu verarbeiten sein.

Ansonsten kann ich dir noch den Link hier empfehlen: Mauscalc :: Startseite

Da du noch Hunde und Katzen hast, solltest du doppelt vergittern, damit da keine Kralle mehr durch kommt =)

Wenn du magst, kannst du ja eine Skizze machen und hier zeigen. Dann schauen wir mal mit drauf. Es gibt ja doch einiges zu beachten, zB die Steigung der Rampen usw. Man selber übersieht oder vergisst eigentlich immer irgendwas, weil man gar nicht auf alles achten kann :D

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

Ton ist grundsätzlich geeignet, aber es saugt -wie Fluse schon sagte - Urin sehr schnell auf. Ist also für eine dauerhafte Wand"beschichtung" absolut ungeeignet.
Ebenso verhält es sich mit mineralischem Fließenkleber (Es gibt welche ohne Kunststoffzusätze).
Die einzige Lösung wäre die Oberflächen mit Epoxidharz zu versiegeln.

Und was man dabei nicht vergessen darf: Das ganze wird dann unheimlich schwer.

Wie groß ist denn das Regal? Aus welchem Material?

LG

Back
Top Bottom