Regalfrage

Jimmy

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo mal wieder.

Will so zwischen Weihnachten und Neujahr 'ne neue Volliere bauen.
Habe jetzt bei Hornbach so ein Regal gesehen, welches um die Ecke geht:

Bild unter: http://img.travidia.com/fsi-ad/6285189-500
Maße unter: http://img.travidia.com/fsi-ad/6285192-500
Übersicht unter: http://img.travidia.com/fsi-page/368031-50p

Das Ding würde geometrisch gut in meine Wohnung passen. Hatte an zwei bis drei Etagen gedacht (eher drei).

Jetzt meine Frage: So ein "Um-die-Ecke-Regal" kann man ja schwer im Mauscalc berechnen. Ist so ein Ding überhaupt geeignet, um die nötige Grundfläche zu erreichen? Oder muss die Grundfläche immer als "Geradeaus-Lauffläche" gesehen werden? Ist die Tiefe von 36,4 cm zu knapp? *grübel*

Meinungen bitte!

Bis jetzt habe ich 2 Mausels, Ziel ist sechs Mädels (werde zu gegebener Zeit hier im Forum nach Verstärkung suchen).

Last edited:
Ich würde sagen, dass um die Ecke laufen nicht so schlimm ist. E sgeht ja um die Grundfläche am Stück, und ich denke nicht, dass es die Mäuse stört, wenn sie da mal auf einer gleichbleibenden Ebene um die Ecke müssen. Dabei geht ja nichts an reiner Laufstrecke verloren.

Die Tiefe ist natürlich an der Grenze... Also, sie ist nicht ganz schlecht, aber wenn du dir die Mühe machst zu bauen und den Platz hast, dann würde ich gleich min. 50er Tiefe nehmen.
Ich hatte als erstes nen Regal mit 30er Tiefe. Das war mir sehr schnell zu wenig. Vor allem passt da echt nur ein Haus drauf und es ist voll... außerdem machen die Mäuse 4 Schritte und sind am andern Ende...
Jetzt habe ich alle Behausungen 50, bzw. sogar 60 cm tief... 60 finde ich richtig toll, 50 ist aber auch super. Da kann man richtig schön dreidimensional kreativ einrichten.

Also, wenn du die möglichkeiten hast würde ich auf alle Fälle ne größere Tiefe wählen.

LG
Anne

Ich denke auch, dass die Mäuschen ruhig um die Ecke laufen können - Hauptsache, sie können ein Stück "am Stück" laufen;-).
36,4 cm Tiefe ist natürlich nicht optimal - besser wären, wie Nebli schon sagte, mindestens 50cm... Wir haben auch "nur" 50cm Tiefe (bei 100cm Länge), weil´s sonst nicht gepasst hätte (inzwischen haben wir einen neuen Standort für die Voli, da würden jetzt auch 60 oder gar 70cm passen, aber wir haben echt ´ne Menge Geld in die Voli gesteckt, sodass wir jetzt statt in die Breite (was technisch einfach nicht umzusetzen wäre, ohne die ganze Voli zu zerstören) eben noch etwas in die Höhe bauen und aus 1,20m Höhe 1,90m machen...
Jedenfalls: Ich bin gespannt auf die Bilder von Deinem Eigenbau! Wird ja mal ´ne individuelle Konstruktion!
LG, sevenofnine

Danke erstmal fürs mitdenken.

Klar wäre 50er Tiefe schöner. Habe auch schon überlegt, ob man die einzelteile in der Tiefe kombinieren kann... leider fällt mir dazu nix ein, was machbar wäre.
Bastler unter den Usern: Bitte Meinungen!

Habe mir grade mal die 36,4 cm Tiefe auf den Tisch gemalt... soooo wenig ist das doch garnicht (@nebli: Du musst aber große Häuser haben :D ). Immerhin wird die länge ja beachtlich. Die Bretter sind ja 90 lang. Ergibt so ca. 'ne mittlere gestreckte Länge von 1,30 - 1,40 oder so. Die Zwischenetagen wollte ich im Prinzip vollflächig machen, mit Durchstiegsöffnungen. Also, die Zeichnung auf meinem Tisch ist ziemlich groß....
Aber für 6 Mausels ausreichend??? Wie geb ich das in Mauscalc ein?*grübel*

Hab grad nochmal auf meinem Tisch nachgemessen: Die Diagonale in der Ecke wäre ca. 50 cm tief....

vielleicht kannst Du bei mauscalc so tun, als sei das eine Ebene (sprich, wenn´s zweimal 90cm sind, die aber über Eck sind, 1,80m Länge?) Oder als getrennte Ebenen (sprich zwei Ebenen à 90cm?) Gib doch einfach mal beides ein und schau, was mauscalc so ausspuckt...
Ich denke aber, für 6 Mäuschen dürfte es auf jeden Fall ok sein...
Ich probier´ das gleich mal aus...
Wie hoch wird Deine Konstruktion nochmal?
LG, sevenofnine

..... NEEEEE! Den Denkfehler hatte ich auch schon!
ist ja nur an der äußertsen Spitze 90 breit!!!
Also 2 x 90 ist definitiv geschummelt!
Schätze die mittlere Länge auf ca. 70 cm.
Höhe wird vermutlich... ähm...:
Erdgeschoss ca. 50 cm
1. OG ca. 30 cm
2. OG ca. 30 cm
... also roundabout 1,10 m.
Wenn ich nich nochne ebene reinziehe...

ok, ich hab´ mal eben eingegeben, dass Du eine Voli hast mit den Maßen 90cm Länge x 36cm Breite mal 100cm Höhe... mit zwei Zwischenebenen à 90x36
Da spuckt Mauscalc aus, dass Du 5-7 Mäuse halten kannst... (obwohl ich dann die Höhe der einzelnen Etagen zu niedrig fände, aber ich weiß ja Deine genauen Maße nicht...)
Also dürfte Deine geplante Konstruktion ja wohl noch etwas größer sein, oder?
LG, sevenofnine

edit: Eine Ebene sollte schon 40cm hoch sein, damit die Mäuschen auch die Möglichkeit zum Klettern haben... v. a., wenn Du alle Ebenen durchgehend einfügen willst... ansonsten ist es auch nicht so schlimm, wenn mal z. B. eine halbe Ebene nur 30cm Abstand zur nächsten Ebene hat...

OK. Dann also:
Erdgeschoss ca. 50 cm
1. OG ca. 40 cm
2. OG ca. 40 cm
... also roundabout 1,30 m.

Viel höher wird nicht gehen. Will ja auch mit dem "Erdgeschoss" nicht über dem Fußboden anfangen, sondern erst in ... na ja... vieleicht 50 cm Höhe. Dann sind wir schon bei 1,80 m Gesamthöhe. Länger sind die Seitenteile nicht.

Vieliecht mach ich die ebenen doch nicht durchgehend....*grübel*

Ich versteh´ zwar immer noch nicht ganz genau, wie das mit der Berechnung funktioniert (ich hab´ jetzt Fernbedienungen aneinander gelegt, um mir das plastisch vorzustellen*Vogelzeig* ) aber ich bin der Meinung, dass das, was Du vorhast, auf jeden Fall für 6 Mäuschen reicht. Und wenn Du sogar die einzelnen Ebenen auf 40cm Höhe erhöhen kannst, wäre das echt super... Ich geh´ nochmal kurz zu Mauscalc;-)

edit: bin wieder da:
Ich bin jetzt abermals vom Minimum ausgegangen: 90cm L x 36cm B x 130cm Höhe mit zwei Zwischenebenen à 90cm x 36cm... Da wären es nach wie vor 5-7 Mäuse...
Wenn Du jetzt aber "ums Eck" denkst, dürften es (ich hab´ meine Freundin rechnen lassen...) ca. 144cm L x 36cm B x 130cm Höhe sein und somit Platz für 10-12 Mäuse. Und selbst wenn da jetzt wieder ein Rechenfehler dabei sein sollte - mit Deiner Konstruktion bist Du für 6 Mäuse auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da sie ja deutlich größer ist als das von mir berechnete Minimum....
Find´ ich übrigens super, dass Du den Tipp mit der Etagenhöhe sofort aufgegriffen hast!!!
LG, sevenofnine

Last edited:
Ich sehe, wir haben beide das gleiche Problem mit plastischem Vorstellen von Winkelkonstruktionen:D

Ich glaube, bevor ich mich ans Einkaufen mache, konstuiere ich das mal in AutoCAD. Für irgendwas nützliches muss ich das ja mal gelernt haben... (hoffentlich liest mein Chef nicht mit:D )

*Mehr Meinungen haben will !!!!!*

Mensch, schon 81 Hits auf dem Thread, aber so richtig was zu sagen haben nur nebli und sevenofnine.

Keine Bastler da???
*wart*

SORRY!
"Nur" war mengenmäßig gemeint.
Deine Tips waren klasse.
*Danke*

hey
also: regal übers eck. gut. 37cm tief... und wie war das mit der länge? 90?! oder 70? oder wie Oo
du hast schon normale rechteckige platten, ja?!

könntest ja bei mauscalc eigenbau, bzw käfigverbund wählen. und da dann einmal das eine teil (einen Schenkel des winkels XD) und die andre seite extra....
ich find die tiefe nich so deeer hammer, aber gut, man kann schon was nettes anstellen mit ;) da ist dann eben deine kreativität gefragt.
für 6 mäuse find ich es aber auch ausreichend.

bin mal auf ne zeichnung gespannt^^ bzw auf fotos dann

LG Lumi (die mindestens 5 mal auf den thread hier gekliggt und gelesesn hat, aber nich geantwortet hat XD)

So. Bin mit dem AutCAD durch.
Habe mal eben in JPG gewandelt, ist aber nicht mehr so gut zu erkennen. Na ja, CAD ist nix zum posten in Foren:D

Hoffe, man kann sehen, worum es geht:

aaaaaaaaaah
logisch ^^

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.5984m² und ein Volumen von 959.04Liter.
Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

sagt mauscalc dazu. ich hab mir gedacht, man kanns so eingeben: 144cm*37cm*180cm (also bei der höhe wusst ich nich genau, aber so um den dreh wirds ja glub werdn).
144cm kommen daher: 90cm länge + 54cm länge. wenn man das eine brett gedanklich drehen würde, würd dann ja n rechteck rauskommen...
und dann hab ich noch 2 durchgehende ebenen eingegeben.
für 6 mausels solls auf jeden fall reichen.

LG Lumi *die auch sowas haben will*

Hallo mal wieder
*gesundesneuesjahrwünscht*

Habe das Projekt doch noch nich durchgezogen. Hanni wurde am ersten Feiertag ziemlich krank. Dachte schon, das Mausel erlebt den zweiten Feeiertag nicht. Tierarzt-Notdienst, AB geben, Maus päppeln war dann angesagt. Jetzt isse wieder topfit.

Aber mit neuem Käfig wurdes erstmal nix. Abgesehen davon, dass am Jahresende die Kohle sich nicht gerade in Massen auf meinem Konto breitmacht.

Habe mich in diversen Baumärkten (und IKEAs) mal nach Alternativen umgeguckt, aber die erste Variante bleibt der Favorit. Projekt verschoben, nicht gestorben.

Back
Top Bottom