Regalumbau

Freaky

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hab mal im Inernet nachgestöbert was Ivar kostet (knapp 40€), da ja empfohlen wurde das Regal für den Umbau zu benutzen, allerdings ist das mit dem Gled bei mir so eine Sache ;-(, hab deshalb noch weiter rumgestöbert und bin auf Fjus gestoßen, ein Unterschied bestände in der Breite, die wäre 19cm kleiner und das Holz wäre nicht unbehandelt. Würde nur 20€ kosten, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es trotzdem geeignet wäre.
Hier der Link für die genauern Produktinformationen: IKEA | Startseite | Bücherregale & Aufbewahrung | Bücherregale & Aufbewahrung | Bücherregale | FJUS Regal

mal was ganz grundsätzliches: wenn es schon an 40€ für ein regal mangelt, wo dann ja noch nichtmal seiten- und rückwände und draht und sabberlack und inventar und streu und und und.... dabei sind.....was machst du dann, wenn ein tier krank ist, du medizin brauchst, ein bock kastriert werden muss, du eine futterbestellung bezahlen musst usw usf....
wenn man einmal ne vernünftige voliere/schrank bauen will, dann MUSS man eben das geld aufbringen. da so halbe kompromisse zu schließen, ist nicht im sinne der tiere.

Geld für eine kranke Maus habe ich immer und ich halte mir eine Weibchen-WG wo es also wenig nötig ist ein Böckchen zu kastrieren und darum geht es hier nicht.
Sondern ich frage ja bewusst nach eurer Meinung, ich würde es gerne vermeiden unnötig Geld rauszuschmeißen, was ich vll in Spielzeug oder Medizin für eine kranke Maus verwenden kann, wenn das andere genauso gut wäre. Allerdings wenn mir Fachkundler hier sagen, dass sie nicht glauben, dass das Regal dafür geeignet wäre, muss ich wohl oder übel in den saueren Apfel beisen und versuchen an mehr Geld heranzukommen um die Mäuseburg verwirklichen zu können. Deshalb wäre es hilfreich mich nicht anzuzweifeln sondern mir Ratschläge zu geben, danke. ;-)

Ivar auch, lediglich die Breite ist anders, hier zum vergleichen:

IKEA | Startseite | Bücherregale & Aufbewahrung | Bücherregale & Aufbewahrung | Bücherregale | IVAR Aufbewahrungsserie | IVAR Regal

Last edited:
und wie wärs wenn du zwei fjus kaufst und die aneinanderspaxt?

dann hast du sogar 60 cm tiefe... und hast trotzdem "nur" 40 euro ausgegeben.

das "problem" bei einem eigenbau ist eben immer, dass er einmal RICHTIG geld kostet, freaky. und mit den 40euro für das regal ist ja der eb noch laaaange nicht fertig. im endeffekt machen dann 20euro mehr oder weniger fürs grundregal den kohl nicht fett, man ärgert sich nur später, wenns dann doch zu klein ist....
also lieber sparen o.ä. und dann *einmal* richtig bauen, also vernünftige tiefe etc.
und ich finds gut, dass du dich kundig machst, wirklich.
ich bin nur vorsichtig geworden, wenn ich lese, das es an relativ "kleinen" geldbeträgen zu scheitern droht, seit ich gemerkt habe, dass man für mäuse-medizin plötzlich mal eben 30€ loswerden kann *Angst* aber das ist meine persönlich paranoia, nix für ungut *zwinker*

Nunja bei mir liegt's halt am Geld, ich muss vorsichtig damit umgehen, da ich nicht sehr viel davon zur Verfügung habe und ich für alles selbst aufkommen muss (hab ich glaube schon einmal irgendwo geschrieben), weil meine Eltern finanziell nicht unterstützen, die halten mich eh für wahnwitzig für 5-8 Mäuse ein ganzes Regal um zu bauen, geschweige denn einen Schrank *Vogelzeig* und wenn's nur ein paar Euro weniger sind, ist das in meinem Fall schon mal etwas wofür ich dann weiter Futter oder andere Mäusesachen kaufen könnte, aber da ich auch will das es meinem zukünftigen Mausis gut geht, frag ich ja hier extra nach , wo man auch Hilfe bekommt, wofür ich nochmals ganz lieb danke sage ;-).

für 5-8 mäuse könntest du ja vllt gucken, ob du irgendwo einen gebrauchten "ratten"käfig herbekommst?
ich hatte rattenkäfig jenny von ferplast (80x50x80) gebraucht für 40,- bekommen.
da muss nur volierendraht drum, man sollte sich ne extra tür reinschneiden und noch ne ebene einziehen, evtl ne dachterrasse bauen
ist nicht so schön wie ein regal aber wenn du glück hast kommts dich billiger

Was auch relativ günstig ist, ist ein EB aus lackierten Spanplatten. Das Material ist nicht perfekt, aber sicher besser, als die Mäuse dauerhaft in einem zu kleinen Käfig zu halten. Ein Quadratmeter kostet knapp 10 Euro. Du kannst dir die Bretter im Baumarkt zurechtschneiden lassen, nimmst eine Bodenplatte, zwei Seitenteile (in die du noch vergitterte Fenster einbauen solltest), eine Rückwand und eine Platte als zweite Ebene, für vorne z.B. Plexi und ne Gittertür, Oben drauf Volierengitter und schon bist du fertig. Habe inzwischen 3 Eigenbauten und eine nach dem hier beschriebenen Prinzip, di mit Abstand am schnellsten zu bauen war und viel günstiger als die anderen beiden war. (Auch wenn die anderen nen Tick schöner sind, zweckmäßig ist diese auf jeden Fall auch!)

Aber ich finde es super, dass du dir hier Anregungen holst und auch selbst bauen möchtest!

Hast du momentan eigentlich nur 1 Maus? (Falls ich was überlesen habe, SORRY! Ansonsten solltest du dich mit dem Projekt beeilen, damit die Kleine nicht so lange alleine bleiben muss!!!)

Edit: Habe gerade deine Vorstellung gelesen. Du weißt selsbt, dass deine Maus schnell wieder Gesellschaft braucht. Sehr gut! Kannst ja mal im Vermittlungsthread gucken. Tu der Kleinen den Gefallen und warte nicht zu lange. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste!

Grüße, Chris

ich hab jetzt für mein grundgerüst 41 euro bezahlt - und da is alles dabei...

und dat dingen wird 1,7 m lang ;-)

Freaky,
Du hast keinerlei Unterstützung deiner Eltern. Da stellen sich mir ganz elementare Fragen:
Wieso unterstützen dich deine Eltern nicht? Haben sie was gegen die Tiere? Warum haben sie dann zugestimmt, dass du dir welche anschaffst?
Wie kommst Du denn zum TA?
Wer kümmert sich um die Tiere, wenn Du krank bist oder mal im Schullandheim/Reise/Urlaub bist?

Du kannst alternativ mal auf Flohmärkten, Zeitungsannoncen oder auf dem Sperrmüll schauen. Mit der Zeit entwickelt man ein Auge für günstiges (aber ugnewöhnlcihes ;-) )Mäusezubehör. Das muss ja nicht immer teuer sein. So lässt sich auch mal ein geeigneter Schrank finden...

Sie haben nichts gegen die kleinen und würden sie auch füttern wenn ich weg bin, aber sie halten einen großen Käfig für reine Geldverschwendung wohin man nach ihrer Meinung die kleinen in einem Schuhkarton mit Brot und Wasser halten könnte, erklärt hab ich zwar, dass dem nicht so sei, aber in der Hinsicht gibt's kein Weiterkommen, zum Glück haben wir hier bei uns im Dorf einen Tierarzt, der sich auch mit Kleintieren auskennt. Ich habe mir ja auch Mäuse angeschafft und alles bisherige von meinem eigenen Geld finanziert und so muss ich das wohl auch weiterhin halten, auch wenn's, wie in diesem Fall, etwas schwer ist genügend Geld zusammen zu hamstern, machen muss ich's so oder so ;-).
Ich werd Morgen mich mal nach einem geeigneten Schrank bzw. einem Regal umsehen. Hoffentlich finde ich auch was *Käse*

Back
Top Bottom