Reichen 4 Wochen Ausstinkzeit?

Nora20

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Forum,
mein 2ter und damit letzter noch-Bock Johnny wird am nächsten Mittwoch kastriert, danach werde ich meine beiden Kastraten mit einem Weibchen vergesellschaften. Ich wollte fragen ob 4 Wochen Ausstinkzeit reichen, damit ich sichergehen kann, dass das Weibchen nicht schwanger wird. Im Wiki steht ja 4-6 Wochen, aber wenn ich 6 Wochen warte müsste das Weibchen 2 Wochen alleine sitzen und das will ich auch nicht.

LG
Nora

ohne, dass du mich drauf verklagen kannst...
die 4 wochen sollten reichen.

das weibchen sitzt einzeln?
dann würde ich persönlich (!) nur 3 Wochen warten. aber ohne Garantie, dass nix schief geht ;-)

Danke für die Antwort!
Das Weibchen sitzt im Moment nicht alleine, aber ich habe zugesagt dass es am 10. November nehme, da sind dann genau die 4 Wochen rum. Aber wenn ich dann doch 6 Wochen warten würde, wäre es bei mir 2 Wochen alleine.

Hi du,

ich VGe Solos (vor allem extrem schlecht aussehende Tiere, die sichtlich unter der Einsamkeit leiden) nach mindestens drei Wochen, zusammensitzende Böcke nach mindestens vier Wochen.. bisher ist noch nie was passiert.

VGst du dann also zwei Buben mit einem Mädel? =) Da ich persönlich von Dreiergruppen nicht soooo viel halte, würde ich vielleicht noch ein, zwei Mädels dazutun, falls das platzmäßig passt.. denn bei drei Tieren ist man leider so schnell an der Zweierzweckbeziehung und am Einzeltier..

Liebe Grüße
Romy

Also meinst du dass 3 Wochen auch schon reichen würden?

Ja, 2 Eunuchen und eine Dame, ich hätte auch lieber mehr als 3 Mäuse aber bei mir sind platzmäßig 3 besser, da mein Käfig nur 100x50x60cm groß ist.

dann nimm wenigstens 2 mädels, auf die eine mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an ;-)

ich hab momentan ne gruppe aus zwei kastraten und einem mädel (sind ein paar mädels verstorben) und ich merke, dass das nicht sooo prickelnd ist. das mädel ist meist allein unterwegs und die jungs hängen aufeinander (sind brüder). nur wenn das mädel mal heiß ist, geht' rund... die arme kleene...
ich werde sie nach meinem urlaub vg, weil das auf dauer kein schöner zustand ist.

Genau.. hau noch ne Etage rein, dann passt das schon und da reißt dir sicher niemand den Kopf ab. Eine Dreiergruppe finde ich persönlich nicht optimal.. ab vier Tieren kann man meiner Erfahrung nach von ner Gruppe sprechen, darunter ist im Käfig so gut wie nichts los.

Wenn die Böcke zusammensitzen, würde ich persönlich vier Wochen warten mit der VG. Ich VGe nur Einzelböcke nach drei Wochen.. aber das handhabt jeder anders, und man sollte schon schauen, dass man auf der sicheren Seite ist.

Das Weibchen sitzt im Moment nicht alleine, aber ich habe zugesagt dass es am 10. November nehme, da sind dann genau die 4 Wochen rum.

Wird das Weibchen dann von den anderen der ursprünglichen Gruppe getrennt? Oder wie funktioniert das?
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an und würde dir auch zwei Weiber zu den Jungs empfehlen =)

Eine zweite Etage hab ich schon im Käfig. Gut dann schau ich dass ich noch eine 4te dazubekomme, ich dachte nur 3 wären besser weil im Mauscalc stand dass ich bei der Käfiggröße auf keinen Fall mehr reinpacken darf.

Back
Top Bottom