reicht mein neuer Eigenbau?

Chingy-Gangxter

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,

ich meld mich nach langer Zeit mal wieder im Forum. War bis jetzt nur heimliche Mitleserin und habe mir von hier Tipps geholt ;-)
Vorstellen werde ich mich noch, wenn ich ein bissle mehr Zeit habe =)

so: ich habe ein regal umgebaut, ist alles schon lackiert und löcher reingebohrt für die Etagenübergänge. Meine 8 Weibchen bewohnen grade ein 80Aqua und das das nciht artgerecht ist, weiß ich jetzt ;-(

morgen werden wir das Plexiglas anbauen, und falls wir noch Zeit haben sollten, wird mein Dad die Türen basteln. Meine frage:

Ist der Platz ausreichend für meine 8 Farbis?
die Maße:

Länge: 80 cm
Breite: 30 cm
Höhe: 132 cm

sind jeweils 4 Etagen ( alle durchgehend also 80x30 )

Lg nina =)

Hi,

hmm die maße sind nicht wirklich optimal.... 80 ist ok, aber 30 ist scho recht wenig... könnte aber durch die höhe glaub ich vllt ausgeglichen werden *grübel*

gib hier mal die maße deiner voli ein: www.mauscalc.de.vu

lg
Connie

vom gefühl her würd ich auch sagen das ist ok ;-)

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.96m² und ein Volumen von 316.8Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

hi,

ich hab jetzt auch nochmal den neuen getestet, bei mir kam das raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2m² und ein Volumen von 316.8Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden

wenn Miele...recht hat ( weiß jetzt nicht ob ich alles richtig eingegeben hab..) wäre das schlimm, wenn es eine Maus mehr als das Maxi wäre?

Ich finde den Eigenbau eigentlich ganz geräumig für ein Mäuseheim, alle haben schön platz etc..wenn ich sehe wie meine nachbarin eine Maus hält..das will ich garnicht erzähln und da ist mein Schrank doch völlig ok..ist jetzt meine meinung, verbessert mich falls ich falsch liege.

Lg nina =)

mehr als neun sollten es nicht sein, für deine 8 ist es in ordnung

Du hast wahrscheinlich 4 Etagen angegeben, oder?
Die Etage der Grundfläche musst du klarerweise abziehen. ;-)

achso, hups, bei miele sinds ja weniger...
also das maximum sollte nicht überschritten werden....
kannst du nicht noch eine etage drauf bauen?

HI,

ups ja hab 4 Etagn angegeben *Vogelzeig*
nee kann garnichts mehr dazu bauen, haben uns echt Mühe gegeben und mein Dad war voll bei der Sache... *Traurig* mhh...meint ihr, das würde ganz harscharf gehen oder ist das dann tierquälerei?

Lg nina

Also ich denke mal das es trotzdem auch noch auf das Beschäftigungsangebot für die Mausis ankommet! Also viele Kletter- und Spielmöglichkeiten!!!

also meine alte Voli hat B80/H120/T30 und das geht. Gib ihnen viel Spielzeug zum klettern etc und pack nicht zuviele Mausels rein. Ich denk max 6.

@Lila

ja nur wie soll ich da nur 6 reinpackn? was soll ich mit den 2 andren machen :D ? werde den viel Spielzeug reinpackn und werde dann auch mal pics on stellen, das dauert aber noch ein bissle...

Lg nina

Also ich glaub auf eine mehr oder weniger kommts echt nicht drauf an ;-)

hauptsache sie vertragen sich gut......... und wenn sich irgendwann mal die möglichkeit ergibt, größer zu bauen, noch besser ;-)

Original von Chingy-Gangxter
@Lila

ja nur wie soll ich da nur 6 reinpackn? was soll ich mit den 2 andren machen :D ? werde den viel Spielzeug reinpackn und werde dann auch mal pics on stellen, das dauert aber noch ein bissle...

Lg nina

sorry...hab wohl überlese wieviel es sind. Kannst du ihne nicht zB noch ne Dachterasse draufbauen ? dann haben sie noch ne Etage mehr ;-)

also vertragen tun sie sich wie eine richtige family =) sind ja auch fast alles geschwister, außer 2 zooladenmäusis. Ich werd das jetzt erstmal fertig machen ( dauert ja eh noch ein bisserl ) und meine Schnuten dann aus dem Aqua befrein. Mal sehen, ob mir dann noch irgendwas einfällt. nur ich kann da nicht wirklich was anbauen, da ich eine Etage für das Futte..etc nehme ( die 5.te also ) und mein Dad hat zur Stabilisierung alles mit Nägeln festgekloppt...

Lg nina =)

ich sags jetzt mal ganz ehrlich auch wennich dan gleich wieder gelyncht werde
für deine mausis ist das in jedem fall eine hundertprozentige verbesserung

der mousecalc ist eine richtline , kein gesetzt das man strinkt befolgen muß da kommts auf 2 mäuse +- nicht an
da muß man nicht soooo korinthenkackerisch sein

Zitat: blue-monkey
Also ich denke mal das es trotzdem auch noch auf das Beschäftigungsangebot für die Mausis ankommet! Also viele Kletter- und Spielmöglichkeiten!!!
damit reicht das dann auch bestimmt

Ich denk auch was bringt es wenn die Maus nach diesen Richtlinien genug Platz hat aber nix an Beschäftigung im Käfig hat.

Es kommt natürlich noch drauf an wie die Mausis sich untereinander verstehen sie müssen natürlich genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.

Aber da sie bei dir wie eine Familie zusammenleben brauch man sich deshalb ja keine Gedanken zu machen.

Back
Top Bottom