Reihenfolge

• Thread starter Thread starter bigfoot00
  • Start date Start date
B

bigfoot00

Gast
Hallo, alle zusammen!!

Ich habe im Moment 4 Mäuse: 2 Männchen (werden nächste Woche kastriert) und 2 Weibchen.*Herz*
4 Wochen nach der Kastra möchte ich alle 4 vg, und außerdem möchte ich noch 2 Mäuse aufnehmen (in die gleiche Gruppe)

jetzt meine Frage:
Soll ich alle 6 gemainsam vergesellschaften, oder zuerst die bestehenden 4 und dann die 2 Neuen?
Oder die 2 Neuen mit denMädels und dann erst die Jungs?
*grübel* *grübel* ?(

Danke im Voraus
Tanja

Huhu,

vergesellschafte alle 6 zusammen, so haben sie alle nur einmal den Stress von der VG.

Grüße
Nadine

Da es zwei Männer sind, die kastriert werden, ist niemand alleine und man ist mit der VG auch nicht unter Zeitdruck, trotzdem finde ich 5 Wochen arg lang.
Wie kommst du genau auf 5 Wochen, Nicina?

Die Männer sitzen nach der Kastra wahrscheinlich in einem Duna oder sonst einem Übergangskäfig, der natürlich platztechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Während der VG ist der Platz und Inventar zuerst ja auch beschränkt. Das heisst vom Termin der Kastra an gerechnet dauert es 6 Wochen, bis die beiden Männer im normalen Gehege leben und schon einigermassen Inventar und Platz zum toben haben.
Und für eine Maus ist das schon seehr lange. Vorallem weil es in meinen Augen auch küzer geht. =)

Aber es soll jeder selbst entscheiden wie lange er warten will, schliesslich muss auch jeder selbst danach mit der Konsequenz leben.
lg

Planänderung:
Weil am letzten Samstag einer der beiden Brüder überraschend gestorben ist, habe ich den zweiten dieses Wochenende schon mit den 2 Mädels vergesselschaftet.

Bei meinem 1. Kastraten war das nämlich so:
er war alleine (dachte es wären 4 Weibchen) und wollte nach einigerZeit nicht mehr fressen und wurde immer dünner und dünner (der TA konnte aber nichts machen) dann hat er sich auch noch selber ein Ohr zerfetzt und ist dann gestorben.

am do und fr hat der Übriggebliebene auch nicht mehr richtig gefressen und deshalb wollte ich ihn so schnell wie möglich vg.

Frage:
Ich möchte aber trotzdem auf 6 Mäuse "aufstocken". Eie lange soll ich jetzt mindestens warten, bis ich sie erneut vg kann???

lg Tanja

Ich dachte die zwei Brüder waren zusammen,wieso hat denn jetzt der eine alleine leben müssen?Du hattest doch oben geschrieben,das du zwei Weibchen und zwei Männchen hast.*grübel*Wieso schreibst du jetzt du dachtest du hast vier Weibchen?Wie lange ist der andere denn schon kastriert und hat die VG geklappt?=)Auf welcher Fläche leben die Mäuschen denn jetzt?

Mickey,
das eine Böckchen ist gestorben. Deshalb hat sie nur noch eins.
Die Sache mit den 4 Mäusen ist eine Erfahrung aus der Vergangenheit- hat mit dem aktuellen Fall wenig zu tun.
Damals hatte sie ein Böckchen (Undercover bei den "4"Weibchen). Der ist dann in der Kastrationsquarantäne gestorben, weil er mit der Einsamkeit nicht zurechtkam.
Mich würde jetzt aber auch interessieren, wie lang genau das Böckchen kastriert ist.
Wie lief denn die vg?
Lumi

Achso war nur so umständlich geschrieben,da ja oben im Tread was von zwei Böckchen stand.*grübel*Also handelt es sich da um andere Mäuse.*umkipp*
Ich Blick hier langsam nicht mehr durch.*heul*:D

Sorry, das ich das nicht besser beschreiben konnte.
So wie Lumi das beschrieben hat, stimmt es.
Von den "4" Weibchen sind nur noch 2 übrig - eben die, die jetzt mit dem Böckchen vg wurden.

Er war schon 2 1/2 Wochen kastriert.
Die Vg lief einfach super!!! Es gab üüüüüberhaupt keine Probleme. Ich konnte am 2. Tag schon die 2. Ebene freigeben.

Die 3 Mäuse leben jetzt in einem EB - 80x50x110 (lxbxh) mit einer durchgehenden Ebene.
Wenn ich dann mehr Mäuse habe kommt eine Dachterrasse über die gesamte Grundfläche noch drauf.

Ich hoffe jetzt ist alles klar!

Aber jetzt wegenmeiner Frage:
Wie lange soll ich denn mindestens warten, bis ich sie ernaut vg kann?

Kann mir niemand die Frage beantworten???
vielleicht einen Schätzwert oder Empfehlung?

Ich würde sagen möglichst bald: Durch die VG herscht eine große Unruhe in der Gruppe und es kann dann 3-4 Wochen dauern, bis die Rangordnung geklärt ist und der Käfig so weit freigegeben ist und auch Inventar drin.
Wenn du nun wartest bis alles geklärt ist und alles freigegeben und eingerichtet ist, haben die Mäuse vlt 2-3 Wochen Zeit sich zu erholen, aber danach müssen sie alles nocheinmal komplett durchmachen, das verlängert die Stresszeit enorm. Außerdem hast du ziemlich Arbeit damit, alles wieder neutral zu bekommen und die Einrichtung muss auch wieder abgebaut werden!
Ziehen während der VG nochmal neue Nasen ein, hast du nur einen kleinen Rückschritt bei der VG zu machen... Das ist einfacher, angenehmer und bringt verhältnismäßig schneller Ruhe in die Truppe!

Das wäre jetzt meine Meinung... Willst du nicht direkt in die laufende VG eingreifen, würde ich an deiner Stelle 2-3 Monate warten, damit sich wirklich eine richtige Gruppengemeinschaft ergeben hat!

@Blubby
Dafür ist es leider (eigentlich zum Glück) schon zu spät!
Der Käfig ist schon längere Zeit wieder voll (mehr oder weniger; iwas kommt später sicher noch rein) eingerichtet und die 3 verstehen sich super.
d.h. die Vg ist eigentlich schon länger abgeschlossen.

Dann werd ich auf jeden Fall jetzt länger warten, aber ich muss sowieso erst guggen wo ich neue Mausels herbekomme.

Danke,
Tanja

Back
Top Bottom