Reine Kastratenhaltung?

Huhu!

Ja, das ist immer so die Sache. Man möchte den alten Mäusen nicht zu viele junge Nasen vorsetzen. Am schönsten ist eigentlich eine vom Alter her gemische Gruppe mit älteren, jüngeren und "mittelalten" Tieren. Aber die findet man so nicht, da müsste man schon mehrere Grüppchen vergesellschaften, und das macht die Vergesellschaftung wieder schwieriger (gerade bei Kastraten, vermute ich).

Ich drück die Daumen für die Kastration!
Ziehen die Kleinen dann direkt zu dir oder erst kurz vor VG-Start?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina=),

Also die 6 sind glaube ich Anfang November geboren also noch jung. Aber da kommt dann bestimmt wieder mal Leben in den Käfig.;-)

Also die Mäuse kommen von Cola und da müssen wir dann erstmal gucken, wann sie hier ankommen. Dann müssen wir sehen wann mein Vater fährt (er arbeitet da unten und bringt die Mäuse mit zu uns). Generell fänd ich es ganz gut, wenn die Minis 1,2 Wochen vorher kommen, damit ich auch schonmal gucken kann, wie die Kleinen ticken und natürlich damit die Vorfreude nicht so lang andauert!:D
LG Hannah

Hey Hannah,
Das sie vorher ankommen und du sie beobachten kannst ist sicher nicht verkehrt :)
In meiner allerersten vg hatte ich 2 Mädels plus 3 Kastraten. In der 3 er Gruppe waren sie friedlich, mit den Mädels hat einer den anderen blutig gebissen. Der hat dann als Ziehpapa ne Menge unkastrierte Baby Jungs bekommen und alles war super.
Ich habe auch schon ein 3 tage frischkastrierten Langzeitsolo zu 4 anderen Kastraten geschmissen, weil der sich vermutlich aus Einsamkeit angefangen hat zu kratzen. Die 4 haben dann alle einmal eine von ihm drüber gehauen bekommen (nichts ernstes) und die Sache war so gut wie gegessen. Mit dem Chef der 4er Gruppe gabs 3 Tage kleine Käbeleien aber auch nichts wildes. Ich wusste aber auch dass alle 5 eher ruhige Gesellen sind. Einfach beobachten und aufs Bauchgefühl vertrauen, das hat bei mir eigl immer geklappt.
LG Rebecca

Hey Hannah =)

Ja, das kann ich verstehen :D Am liebsten sollten sie schon gestern eingezogen sein, nicht wahr? *bätsch* Das hab ich selbst heute noch. Wenn ich erst weiß, die und die Maus zieht hier ein, möchte ich sie am liebsten auch sofort hier haben *schäm* :D
(Das ist der Vorteil, dass ich die Jungs selbst kastrieren lasse, dann müssen sie notgedrungen schon früher bei mir sein *heilig*)

Aber wie Rebecca schon geschrieben hat: So hast du auch die Möglichkeit, die Jungs kennenzulernen. Das hilft schon viel. Wobei sie ja dann bereits eine feste Gruppe sind. Sie verhalten sich bei einer Vergesellschaftung nicht unbedingt so, wie sie sich in der stabilen Gruppe verhalten. Manchmal erlebt man da dann eine Überraschung *Angst* :D

Was hast du vor, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Rebecca,
Vielen Dank für die Erfahrungswerte und fürs Mutmachen!=)

Ja, das kann ich verstehen :D Am liebsten sollten sie schon gestern eingezogen sein, nicht wahr? *bätsch*

Ja!:D Aber leider dauert es wahrscheinlich noch einen Monat bis sie einziehen.*umkipp*:D

Ich hätte sie eigentlich auch selbst kastrieren lassen können. Aber Cola bezahlt nur 20 € und ich würde 50 € zahlen.*umkipp*

Wenn die VG nicht klappt muss ich sie leider (zumindest der Teil der stänkert) wieder abgeben. Ich hab ja schon 2 Rennmausgruppen. Zwei Farbmausgruppen sind mir dann doch zu viel.;-) Aber gehen wir mal nicht davon aus.=)

LG Hannah

Last edited:
Ein Mäuserich hat die Kastra leider nicht überlebt.*traurig* Alle anderen sind aber wohl auf.

Ach, Mensch wie traurig. *traurig* Armes Mäuselein.
Drück Dir die Daumen für die anderen, daß alles gut bleibt. *drück*

Huhu,

*drück* wie schade... aber immerhin können sich die anderen auf ein gutes Heim freuen.

Hallo,
Dankefür eure Anteilnahme!*drück*

Kurzfristig kommt jetzt noch ein Mäuserich aus dem TH dazu. Das Problem: Kastratermin ist nächste Woche Freitag, so dass sich die VG um 1 Woche verschieben wird (3 Wochen Ausstinkzeit reichen, oder?).

Ist es eher pro-oder kontraproduktiv, wenn man das Einzelmännchen 2 Wochen vor VG Start schonmal zu den 5 Kastraten setzen würde? Klar wäre das Stress für die 6, aber der Einzelne würde nicht die geballte Kraft der 9 Mäuse kennen lernen und er würde schonmal wieder kuscheln dürfen. Falls der Einzelne noch zu "bockig" ist, könnte man ihn ja auch noch 2 Wochen einzeln setzen, damit er sich beruhigt. An dem WE hab ich auch Mo und Di schulfrei und ich hätte viel Zeit.

Andererseits ist er da auch erst eine Woche kastriert und wird da wohl noch ein bisschen auf Bock machen. Hat damit jmd. Erfahrungen? Stefanie?

LG Hannah

Edit: Sollte man den TH Mäuserich spotten? Tierarzt hat mir davon abgeraten, da zuviel Stress...

Last edited:
Hallo Maja,
offiziell liegt die empfohlene Ausstinkzeit inzwischen bei 4 Wochen.

Ich persönlich würde es versuchen, den kastrierten Bock zu den anderen Kastraten zu setzen, wenn Du Zeit hast das gut zu beobachten. Wenn noch zuviel Testosteron in seinem Blut fließen sollte und er den starken Mann markiert, dann kannst Du ihn ja wieder heraus nehmen und es eine Woche später noch mal versuchen. :D Eine Woche bei frisch kastrierten Böckchen macht manchmal schon einen Unterschied aus.
Liebe Grüße
Fufu

offiziell liegt die empfohlene Ausstinkzeit inzwischen bei 4 Wochen.

Genau das ist das Problem, wenn ich 4 Wochen warte habe ich noch 4 Wochen Zeit die Großgruppe zu vgn. Dann hab ich Ferien und bin 2 Wochen weg. Deswegen dachte ich, dass 3 Wochen auch reichen würden. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass 2 Wochen theoretisch (!) auch reichen würden, aber die 4 Wochen noch abwartet damit die Böcke noch ein bisschen ruhiger werden. Ich werde aber natürlich nicht, nach 2 Wochen Ausstinkzeit vgn.*umkipp*

Last edited:
... ich sagte ja auch "offiziell". Also wenn Du fragst, dann muß ich 4 Wochen sagen. Vorher waren´s sogar 5 Wochen. Je länger man wartet, desto geringer ist das Risiko von Restspermien, also das sogenannte Restrisiko. :D

Ich habe zwei Mal nach 3 1/2 Wochen vg, Kastraten mit Mädels, es ist nie was passiert. Das ist aber halt statistisch nicht relevant. Mach´ es so, wie Du es angesichts aller Deiner Umstände verantworten kannst. Aber frag dann nicht. :D
Absolution gibt´s nicht! =)

Huhu,

ich will später auch keine Garantie übernehmen (*bätsch*), aber man liest oft, dass 3 Wochen ausreichen und hier im Forum wurden Kastraten auch oft schon nach 3 Wochen vergesellschaftet, ohne dass etwas passiert ist. Mit 4 Wochen geht man eben auf Nummer sicher.

ein reiner Erfahrunsbericht: Noch früher wurden Kastraten nach 2 Wochen vg. Dann kam einmal vor, dass einer nach 3 Wochen noch zeugungsfähig war, seitdem werden andere Sicherheitsstufen angegeben - als Sicherheitsstufe zurecht!

Urgs, worüber reden wir eigentlich genau? Über "zu Mädels"? Dann passt, was alles auf dieser Seite steht.
über "zu anderen Kastraten"? Da warte ich gerne noch viel länger...

edit: hab jetzt zurückgeblättert- "Wartezeit" triggert mich einfach auf "zu Mädels/ Zeugungsfähigkeit" (und o.g. posts dito?).

Bei Kastraten unter sich geht oft nur trial and error (und habe ich, trotz aller Tricks und Pool und Mäuseauge, bei jüngeren/ frisch kastrierten, nur eine 50:50-Quote, sonst eigentlich 100% Erfolg), und manchmal ist es das Sinnvollste, mal einen "Probelauf" zu starten, nur um die Mäus überhaupt kennenzulernen, wie sie reagieren, und dann, wenn's kritisch wird, schleunigst abzubrechen und noch gut lang zu warten oder andere Konstellationen auszuhirnen.

Das spräche für Deine Überlegung:
Ist es eher pro-oder kontraproduktiv, wenn man das Einzelmännchen 2 Wochen vor VG Start schonmal zu den 5 Kastraten setzen würde? Klar wäre das Stress für die 6, aber der Einzelne würde nicht die geballte Kraft der 9 Mäuse kennen lernen und er würde schonmal wieder kuscheln dürfen. Falls der Einzelne noch zu "bockig" ist, könnte man ihn ja auch noch 2 Wochen einzeln setzen, damit er sich beruhigt. An dem WE hab ich auch Mo und Di schulfrei und ich hätte viel Zeit.

- falls das nicht schon vorbei ist - ich bin momentan etwas überstresst, sehr viel off, und vor dem Reden über die Mäus kommen die erst mal in vivo dran ;-) -

Die sind oft 4 Wochen nach Kastra noch überaus unkooperativ ;-)

Last edited:
Man jetzt macht ihr mich unsicher wegen der Ausstinkzeit.:D

Also ich hab mir das jetzt so überlegt. Die 5 Kastraten sind dann 3 Wochen kastriert. Der Eine 1 Woche. Ich werde es einfach mal probieren, wenn es nicht klappt. Warte ich noch 2-3 Wochen, bis sich die Gemüter ein bisschen beruhigt haben.;-)

Wenn sie sich wirklich verstehen sollten, warte ich auf jeden Fall noch die 3 Wochen ab, damit ich auch ganz sicher bin, das nix passiert. Der Einzelne hat ja dann seine Gesellschaft und kann in Ruhe ausstinken.

LG Hannah

Das hört sich klug und machbar an, Maja, und 50% Erfolg (siehe Stefanies Statistik) ist einen Versuch wert, sonst sitzt das Brüderchen so lange alleine, was auch nicht schön ist. Würde es so versuchen! Viel Glück! =)

probier's mal...

ich warne allerdings vor zuviel Hoffnungen bei diesen Vokabeln, die schlecht in 1 Satz passen:
Off Topic:
Der Einzelne hat ja dann seine Gesellschaft und kann in Ruhe ausstinken.

Ausstinkzeit und Ruhe schließen sich in KOmbination mit Gesellschaft meistens eher aus. Also auch nicht geschockt sein, wenn dem so wäre ;-)

(aber: Manche, v.a., wenn älter, vertragen sich selbst als Böck - mit dieser Hoffnung spielen wir hier gerade ;-) ! nur so zum Einschätzen!)

Hallo...

In Sache VG bin ich wirklich keine Expertin, aber du kannst ja meinen "Erfahrungsbericht" lesen und dann selbst entscheiden, was du damit anfangen möchtest... =)

Als ich auf eine VG gewartet habe, habe ich mal (aus Mangel an Ersatzkäfigen) einen Solo zwei Wochen nach der Kastration mit seinen zwei Brüdern zusammengesetzt. Anfangs gab es etwa alle fünf Stunden Streit und Beißereien (der Solo hat ausgeteilt, seine Brüder mussten sich unterwerfen) und die erste Nacht haben sie in einer Mini-Transportbox verbracht. Die Streitereien waren aber immer nach wenigen Minuten vorbei. Am dritten Tag hatten sie sich dann geeinigt und alles lief sehr friedlich ab. Auch beim Weibchen, das nach einer Woche dazu kam, gab es dann keine weiteren Auseinandersetzungen.

In Kurzfassung:
Der Anfang war heftig, danach lief unter den Jungs alles super. :D

Sicherlich kennst du deine Mäuse am besten und kannst das am ehesten einschätzen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht... Also viel Erfolg!

Hey Brokat!
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Er wird mir bestimmt weiter helfen. Ist gut zu wissen, dass es auch klappen kann.=)

Einzelmaus ist da. Und so süß!*Herz* Sieht irgendwie "dreckig" aus. Hellbraun und verschieden farbige Flecken. Typische Geschichte: Maus gekauft und es war dann doch nicht das tolle Haustier. Das heißt er hat wohl sein ganzes Leben alleine gelebt.*traurig* (Den Geruch hatte ich übrigens fast schon vergessen *kotz*)

Hach wenn man in diese kleinen Knopfaugen guckt, kann man gar nicht glauben, dass so was süßes so arschig sein kann...*Keule*

LG Hannah

Das heißt er hat wohl sein ganzes Leben alleine gelebt.
urgs. Daraus werden oft nie mehr Großgruppenmäuse,
solche Knaben hatte ich oft erst mal nur im Zweier, und dann mal später ne Einzelmaus noch dazu zum 3er (und noch später vielleicht noch eine....)

Das für den Hinterkopf - und jetzt: Kennenlernen, das Kerlchen! (= auch austesten, aber liebermit frühen Grenzen rechnen)

Back
Top Bottom