Reinigung - Grasnester

erdbeerhonig

Käseliebhaber*in
Messages
72
Reaction score
0
Hallo,

ich bin gerade dabei zwei Gruppen zu vergesellschaft. Die Holzsachen habe ich schon mit warmen Wasser und Essig gereinigt. Aber wie mache ich das mit den Grasnestern,Grashäuser, Grasröhren und so..
Hab soviel davon... und möchte sie eigentlich nicht weg schmeißen.
Was macht ihr damit?

Lieben Gruß, Tina :)
 
Ehrlichgesagt habe ich die Sachen bisher immer in einem späteren Schritt der VG gegeben und mit dem vollgemieften Streu eingerieben.
 
Ich habe die bis jetzt immer weggeschmissen, weil die sowieso nach kürzester Zeit total zerfleddert waren und somit, wenn die einmal drin waren, auch nicht mehr zu gebrauchen waren.

Vielleicht kannst du die auch einfach erst später geben, so ganz am Ende der VG. Ich weiß auch nicht in wie weit die Mäuse sich an den alten Gruppengeruch erinnern. Mit eingemieften Streu einreiben scheint mir eine gute Idee zu sein. Am besten das aus der Pinkelecke *bätsch* das überdeckt den alten Geruch sicher :D
 
Ich habs bisher auch weggeschmissen, denke aber jedesmal über "in Essigwasser tränken, ausschütteln und mit Umluft im Ofen trocken backen" nach. Ist zwar etwas aufwändig, aber wenn du die eben Teile gern hast... =)
 
Ich würde wohl kein Graszeug in den Ofen werfen.

Ich lass es meist 1-2 Monate ausm Käfig raus (nach Möglichkeit aufn Balkon legen, da miefts besser aus) und dann gehts zurück in den Käfig. Hab bisher nie Streit o.ä.
 
Ich habs immer weggeworfen,lag auch daran,dass es total zerlegt war.Lohnte sich nicht mehr mit Essigwasser zu spülen.Denke auch Essigwasser + langes Auslüften,dann sollte es keinen Streit mehr geben.
 
Last edited:
ich gab's immer einer anderen Gruppe :D

Aber würde bei nur einer auch vorschlagen: Keinesfalls sofort geben, aber gut lüften und später mal, wenn die Gruppe stabil ist, ist einen versuch wert
 
Wenns noch gut erhalten war, hab ich es kurz in Essigwasser gelegt, danach mehrfach in klares Wasser zum Ausspülen und anschließend im Ofen getrocknet (mit wachsamen Blick).
 
Back
Top Bottom