Reinigung wie oft?

Cocolina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu :-)

Ich hab da mal eine Frage und zwar steht überall etwas anderes. Wie oft sollte ich mein Gehege säubern?
Im Moment mache ich es einmal im Monat ist es denn so richtig?

Viele Grüße
Cocolina

hey cocolina,

wie oft man sauber macht, hängt natürlich damit zusammen, wie groß der Käfig ist und wieviele Mäuse darin wohnen.

Ich mach das immer nach Gefühl. Empfinde ich einen Teil als zu dreckig, dann wird der ausgetauscht.
Man sollte immer einen Teil drin lassen und auch etwas Stinkestreu unter die neue Streu mischen, damit der Geruch nicht komplett verloren geht. Dadurch riechen sie sich und ihr Revier noch und sie markieren nicht so doll.

Im Schnitt ist bei mir jede Etage so alle 2-3 Monate dran. Pinkelecken und Schmutzstellen werden nach Bedarf wesentlich häufiger sauber gemacht (ich find so alle 2 Wochen eine Stelle, würd ich sagen).

LG

hallo Lumi

Das finde ich gut weil ich finde wenn es noch nicht dreckig aussieht ist es zu schade nach Plan sauber zu machen, da ich die Gänge auch nicht kaputt machen will. Ich habe es bisher fast genauso gemacht. Ich habe mich mehr auf die dreckigen stellen konzentriert um Stress zu vermeiden. Hatte mich nämlich bei Farbmausinfo informiert und dort steht das es alle 2-3 Wochen gemacht werden soll das empfand ich als ein bisschen zu oft.

Lieben Gruß
Cocolina

Hallo,

mit zu häufigem Saubermachen erreichst du eigentlich sogar das Gegenteil: dadurch, dass der Geruch ständig entfernt wird, markieren die Mäuse immer mehr und es riecht dementsprechend mehr. Ich mache meine Etagen auch ca. alle 2 Monate sauber und rieche nichts =) Das reicht also vollkommen aus. Einen Plan braucht man da nicht. Du siehst/riechst ja wenn es dreckig ist und wie Lumi schon sagte, reicht es auch wenn man nur kleine Ecken häufig saubermacht.

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom