Remy Igelkovski

maja

Mäusementor*in
Messages
877
Reaction score
0
Huhu =)

Gestern war unser Gärtner hier und hat einen kleinen Igel gefunden. Der lag bei uns aufm Gras, mitten am Tag und hat sich nicht mehr gerührt. Ich also ne TB geholt, Igel reingetragen, in einen Käfig gesetzt, ihm ne Schale Wasser hingestellt und n bisschen Katzennassfutter. Ihn gewogen: 120g und dann beim TA angerufen. Der meinte, ich solle heute vorbeikommen mit ihm.
Also heute mit dem kleinen Igel (der übrigens auf den Namen "Remy Igelkovski" hört, Näheres später :D) zum TA. Dann hat er erstmal eine Nährlösung subkutan verabreicht bekommen, dazu Frontline ohne Ende und ich hab dann noch Entwurmungszeug mitbekommen und zusätzlich Augensalbe, weil sein rechtes Auge ist entzündet.

Heute war ich dann noch Igelfutter für ihn kaufen und das isst er jetzt gerade. Ich darf ihn behalten, bis er stark genug ist, wieder in die Natur zu dürfen (er braucht mind. 500g und im tiefsten Winter lässt man sie normal nicht mehr raus, wegen der Winterruhe).

Nächsten Dienstag bau ich mit nem Kumpel zusammen ein Gehege für ihn. Schätzungsweise so 1,50*2,00 Meter oder so. Je nachdem, wieviel Platz wir schaffen können.

Jetzt noch der Name: Die Ratte aus "Ratatouille" heißt auch Remy. Und der ist ein kleiner Feinschmecker. Da ich gestern beim Lesen im Internet festgestellt hab, dass so ein Igel doch recht anspruchsvoll zu sein scheint, was das Essen angeht, heißt meiner nun auch Remy. Und Igelkovski erklärt sich ja von selbst. :D

Zum Essen bekommt er Igelfutter (Nass bekommt ers abends und trocken den ganzen Tag über) und dann noch gekochtes Ei und n bisschen Fleisch, je nachdem. Ein kleiner Gourmet eben. *Herz*

Jedenfalls ist er suuuupersüüüüß *Herz*

Aber seht selbst:

remy1.jpg


Remy hockt in seinem Wassernapf: *Herz*

remy2.jpg


Remy beim Futtern (Igeltrofu, stinkt wie Hulle *Angst*)

remy3.jpg


Dieses Ooohr *umkipp* *Herz*

remy4.jpg


Er schmatzt übrigens total niedlich. :D

remy5.jpg
 
Och, ist das ein süßer Wicht :-)
Schön, dass du ihn aufgenommen hast!
Wann lässt du ihn schätzungsweise frei? Nach dem Winter dann?
Ich finds klasse, dass ihr ihm sogar ein Gehege baut :-) Da wird er sich sicherlich freun! *freu*
Noch viel Spaß mit dem Kleinen!
 
Das weiß ich noch nich so genau. Werd mich da alle paar Wochen mit meinem TA kurz schließen. Auch wenn er dann die 500g Marke erreicht hat, ruf ich meinen TA an und frag, ob ich ihn nun rauslassen soll oder lieber nicht.
Immer auf Nummer sicher gehen.

Ja, ich mach dann Fotos vom Gehege. Freu mich schon aufs bauen ;) Jetzt weiß ich endlich, wieso ich das Haus von meinen Eltern bezogen hab: Damit ich PLATZ für ein Igelgehege hab. :D
 
*Herz*
Schnuffeliges Stacheltier,schön das ihr so ein großes Gehege für ihn bauen wollt.=)
 
Uns kam vorhin einer in der Auffahrt entgegen. *Herz*
Ben meinte aber bei dem Wetter, braucht man sie noch nicht mit zu nehmen. (der Kleine wog geschätzte 300 Gramm.)
Bei uns im Garten lebt ja eine Igelfamilie, wahrscheinlich ist er davon.
 
Ja, 300g ist ok, da kann er noch zulegen. *Herz*
Meiner ist leider krank. Ich wünsche mir wirklich, dass er so schnell zu kräften kommt, dass er in einer geschützten Ecke meines Gartens seinen Winterschlaf halten kann. Aber die Tierärztin meinte, die Chancen stehen auch so nicht so gut für ihn. Ihr müsst also ALLE die Daumen drücken. *traurig*
 
maja, vindo hatte doch neulich einen igel zur pflege und dann auch erfolgreich ausgewildert. such mal nach dem thread, da stand sehr viel zu haltung, ernährung und medikamenten.

alles gute dem stachlichen gesellen! :-)
 
Danke für den Tipp, werde direkt suchen =)

Ich wollte Remy gerade seine Augensalbe geben aber als ich das Licht angemacht hab ist er leider wieder in sein Häuschen abgedampft. Der ahnt das gleich, dass ich nichts Gutes will *grins* Naja, morgen ist er aber fällig. Heute war noch Schonfrist.
 
Wisst ihr, ob man dem Igel sein Gehege so machen darf, wie es draußen aussieht? Also mit ganz viel Laub und evtl. ein paar Ästen, etc.
Oder darf er ausschließlich auf der Zeitung laufen? Das fänd ich nämlich ziemlich blöd.
 
Die meisten machen sicherlich Zeitung rein weil es leichter zu reinigen ist.
Auf einer Seite stand das man kein Einstreu,oder Katzenstreu nehmen sollte.
Mit dem Katzenstreu kann ich ja verstehen,aber staubarme Einstreu oder Laub
sollten schon ok sein.Hatten damals auch mal einen Igel über den Winter,leider hatte er damals nicht überlebt,da war ich auch noch ein Kind.
Hab jetzt mal ein paar Seiten darüber gelesen und auf so gut wie jeder wird Zeitung empfohlen,da klingt für mich aber so ungemütlich und kalt.
 
Genau das meine ich. Ich finds auch nich so sehr schön für ihn. Jetzt gerade ist er eh noch in dem kleinen Käfig, aber wenn ich ihm Dienstag sein Gehege bau, dann mach ich definitiv auchn bisschen Laub rein.

Und noch ne Frage: Muss der nachts oder so irgendwohin wo's kälter ist? Weil bei mir isses halt warm im Haus (Fußbodenheizung). Schadet ihm das?
 
Auch wenn ich von der Igelüberwinterung wenig Ahnung habe: Zeitung isoliert hervorragend und ist als Schlaf- und Liegeunterlage alles andere als kalt. Nicht umsonst betten sich Obdachlose auf Zeitungen. Ich verwende Zeitung auch als Nist- und Unterlagematerial bei den Mäusen, und zwar nur im Winter, wenn die Nächte kalt werden, eben weil sie so gut isoliert.
 
da der igel doch vermutlich würmer hat, musst du doch eh jeden tag alles reinigen und auswechseln, also wäre zeitung sicher praktisch.
 
Na, Zeitung hat er ja trotzdem.
Er bekommt übrigens ne Wurmkur und hat danach vermutlich keine Würmer mehr ;-)
Natürlich mach ich ihn jeden Tag sauber, aber darum braucht er doch nich nur auf Zeitung rumzulaufen. Also in seinem Häuschen hat er jetzt z.B. auch Laub UND Zeitung und nochn bisschen Stroh. Findet er toll. *hihi* =)
 
ist der goldig!!!!!!!
Ich wünsche ihm alles Gute! (Däumchen sind also gedrückt)

Aber hab doch nen Unk-Reflex:
Igel haben nicht nur Würmer, Igel haben ALLES, das krabbelt ja nur so.
Also rate ich zur größten hygienischen Vorsicht, dass Du nicht was einschleppst zu den Mäusen, sonst könnt's spaßig werden.........

LG Stefanie
 
Der Igel wurde (s.o.?) gestern beim Tierarzt gegen Parasiten behandelt. Außerdem bekommt er (s.o.) seit gestern ne Entwurmung.
Und er steht nicht bei den Mäusen. Alles klar? ^
 
Hallo,

haste meinen Thread gefunden?

http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/14615-igelmaedchen-maggy.html

Hier beschreibe ich auch die jeweiligen Medikamente und wann mein Igelmädchen was und wie oft bekommen hat.

Gehege bitte nur mit Zeitung auslegen und täglich komplett reinigen! In dem Thread sind auch Fotos von dem Gehege, das ich damals gebastelt hatte. Igel brauchen zudem noch Nestmaterial im Schlafhaus (zerknüllte Zeitung).
Ein Wildtier so wenig wie möglich anfassen, damit es seine natürliche Scheue behält, es soll ja wieder ausgewildert werden.
Keine Blätter ins Gehege, damit schleppt man sich die Parasiten wieder ein, die man durch Entwurmung und Co. gerade erst losgeworden ist.

Zum Füttern: man richte sich am besten nach dieser Seite, das ist die allerbeste und aktuellste in Sachen Igelschutz:

Igel gefunden - was nun?

Alles Gute! =)
 
Der Igel wurde (s.o.?) gestern beim Tierarzt gegen Parasiten behandelt. Außerdem bekommt er (s.o.) seit gestern ne Entwurmung.
Und er steht nicht bei den Mäusen. Alles klar? ^^

Danke, vindo. Ich hatte den Thread bereits gefunden.
Also was heißt Parasiten einschleppen, nur weil ichn paar Blätter aus meinem Garten hole? Nun, ich denke, dass es dem Igel nicht schadet und der Igel kommt mit den Mäusen z.B. gar nicht in kontakt (ich hab ein Haus und Igel und Mäuse sind nicht mal auf der gleichen Etage).
Dann werd ich sein Gehege nicht mit Laub auslegen. Als Nistmaterial bekommt er es aber trotdem. Er hat jetzt gerade 15-20 Blätter in seinem Häuschen. Die werden ihn nicht umbringen.

Danke für den Tipp. Wie gesagt, dann bekommt er halt nur Zeitung im großen Gehege.
Und ich muss ihn leider 4 mal am Tag anfassen für seine Augensalbe. Nehme ihn aber nur mit Handschuhen, geb ihm das schnell aufs Auge und tu ihn zurück. Is nich so, dass ich jetz ihn andauernd anfasse =)
ich schau ihn eigentlich immer nur an, wenn er gerade rauskommt setz ich mich neben den Käfig *hihi* (er is aber auch so süß)
 
Last edited:
Er bekommt übrigens ne Wurmkur und hat danach vermutlich keine Würmer mehr ;-)

Solange er entwurmt wird, sollte er auf Zeitung sitzen, sonst holt er sich die Würmer ja immer wieder. Die Wurmkur verhindert keine Neuansteckung, sondern sorgt nur dafür, dass die Würmer ausgeschieden werden.
 
Ja, ich mach jeden Tag sein ganzes Gehege sauber (ich ersetze auch sein Schlafhäuschen). Ich entwurm ja nich das erste Mal ein Tier.

Hab wohl vorhin zitiert statt editiert. Ganz schlau. :D
 
Back
Top Bottom