Ren und Stimpy - Fotos und Co

Acid

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
So jetzt möchte ich auch mal einen Fotothread für meine Mäusedamen Ren und Stimpy aufmachen. =) Über Feedback, Fragen und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen!

Die beiden Mäuse wohnen nun seit einer Woche bei mir und leben fürs erste in einem Aquarium mit den Maßen 60x30x30cm. Das soll sich aber in der nächsten Zeit noch ändern, entweder kommt dann ein größeres Aquarium oder ein Eigenbau.

Ein Blick auf das Becken..

Die Einrichtung des Beckens besteht neben einem Wassernapf und einem Holzhäuschen aus vielen Klettermöglichkeiten, einem großen Becken mit Sand zum Wühlen und einem Laufrad das allerdings kaum genutzt wird (höchstens insgesamt 2 Minuten in der ersten Woche). Die Nichtbenutzung des Rades werte ich mal als positives Zeichen, vielleicht zeigt es mir dass die zwei Damen genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten haben. *freu*

Jetzt noch eine kurze Vorstellung der Mäuse..

Stimpy ist hellbraun gescheckt und hat rote Augen. Ich wüsste gerne wie man die Färbung genau nennt, hoffe da auf Hilfe von euch! ^^ ..Stimpy ist inzwischen schon ziemlich zutraulich. Sie nimmt Futter von mir, schleckt Joghurt von meinen Fingern und kommt auch schon freiwillig auf meine Hand.
Heute morgen hat sie 5 Minuten an meinen Fingern geleckt obwohl ich keinen Joghurt angeboten hab. Kann es sein dass sie Salz abgeleckt hat? Brauchen Mäuse eigentlich einen Salzleckstein im Gehege?

Ren ist schwarz gescheckt und ist noch sehr scheu. Ich bin schon glücklich dass sie seit vorgestern nicht mehr bei der kleinsten Bewegung flüchtet. :) Inzwischen scheint auch sie etwas Vertrauen zu kriegen, allerdings ist sie immer noch sehr schnell weg sobald ich mit der Hand ins Becken komme.

Buddeln macht den beiden Mäuschen sehr viel Spaß..

Es ist ganz witzig dass der Sand nicht nur beim Wühlen nach hinten geworfen wird sondern auch mit den Vorderpfoten weggeschoben wird. Hier betätigt sich Ren als Bulldozer...

Neben dem Graben im Sandkasten und natürlich Futter suchen gehört auch klettern zu den Lieblingsbeschäftigungen..

Stimpy untersucht das Laufrad nach dem Abspülen..

Sehr interessant finden es aber beide nicht..

Was guckst du?

Noch ein paar Fotos ohne Kommentar..

Huhu,

sehr süss die beiden! Ich wäre für Eigenbau in einem Aquarium ist die belüftung in der Regel nicht so gut! Oder Podest ins Aqua und ein Aufbau aufs Aqua =)
Welchen Durchmesser hat das Laufrad denn ? Kennst du schon das Wiki ? farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
Darf ich fragen wo die beiden her sind ? Falls aus dem Zoohandel dann sieht mir Ren sehr pummlig aus bis hin zu evtl tragend ? *Angst* Oder kann man das ausschliessen und die kurze legt nur etwas Speck an ? *heilig* Was nicht schlimm wäre ich hab hier selber 55-60g Mäuse :D

EDIT: das neue Aqua sollte dann mind. 100x40 sein, da Aufbau drauf und das schöne Mäuseleben kann beginnen :D .

Last edited:
Für mich sieht Stimpy nach einer Argente Schecke aus.

hübsch sind die beiden. :)

Ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel aber wenn ich Dich wäre, würde ich das Laufrad da rausnehmen. Es scheint mir einen zu kleinen Durchmesser zu haben was bei den Tieren zur Schädigung der Wirbelsäule führen kann.

Empfehlenswert sind die Laufräder von Wodent Wheel, die haben die richtigen Masse und sind zudem auch sehr einfach zu reinigen.

Hätte wie Amidala auch gesagt das es eine Argente Schecke ist....

sieht aus wie meine beiden Damen......Eye-La und Zizzi, die beide leider nun im Himmel sind.....

aber sehr schnuggelig die beiden................

Hallo,

Ich fionde deine Mäuse wirklich klasse =)
Die sind wirklich süß, ich hab eine Maus die ebenfalls weiß gescheckt ist (allerdings in grau) und rote Augen hat. Allerdings weiß ich leider auch nicht wie die Färbung heißt.

Ich finde es toll, dass du super klasse käfig einrichtung gekauft hast, nichts aus plastik ausgenommen das laufrad, ich würde es lieber rausnehmen... wie griß ist es denn? Aber ich denke es ist zu klein, sieht ein wenig klein aus und das plastik ist auch nicht gut. Es kann sein, dass sie es bisher noch nicht angenagt haben, aber manchmal kommen mäuse wirklich auf seltsame ideen. ;-) Ich denke mal, deine Mäuse wird es auch niuht besonders stören, ist im moment anscheinend ja eh, niht wirklich interessant.
Statt dessen könntest du noch etwas schönes zum wuseln reinstellen... vielleicht mal was aus pappe basteln? Meine finden es immer klasse, wenn sie kartons kaputt nagen - oder eigene eingänge da hineinnagen können.
Du kannst ja mal schauen, ob du dir evtl bald mal ein Wodentwheel mit 27cm durchmesser besorgst, dass wäre sicher das tollste.

Du wirst dir ja später sicher einen schicken Eigenbau oder zu mindest einen Käfig mit schöneren Maßen besorgen. Nicht nru für die Mäuse, auch das einrichten ist ja sonst sehr begrenzt. (ich kenn das... und mein eigenbau ist meistens trotz seiner größe immer voll)
Außerdem hat das Aqua ja schon, ne angenehme größe... ne freundin von mir hält ihre Mäuse in einem Aqua was höher als breit ist und das ist ja nun absolut nicht gut... wegen der Luft zirkulation.

Hast du vor dir in nahe zukunft, wenn du deinen eigenbau oder eben neuen käfig fertig hast /oder gekauft hast, noch ein paar Mäuse hinzuzuholen?
Ich finde zwei immer etwas kritisch, da es ja immer mal sein könnte, dass eine ganz stark krank wird und eine alleine ist dann ja auch nicht wirklich super. Die meisten Mäuse gehen in einer etwas größeren Gruppe auch meistens richtig auf =)

Erzähl mal noch ein bisschen von dir...
und besonders von deinen bildhübschen Mäusen.

Ich freue mich auf weitere Fotos

Yvonne

edit: urks... da schreibt man mal etwas und glaubt man ist die erste, und dann haben mir schon 4 vor mir das wort aus dem mund genommen *zwinker*
aber wie gesagt, klasse das du das zu Hause deiner Mäuse vergrößern willst, es gibt nämlich leute die einfach nicht einsehen, dass kleiner als die mindestgröße nicht gut ist

@Yvonnchen Deiner Beschreibung nach hast Du vermutlich eine Dove oder eine Silver :)
Anhand eines Fotos könnte ich mehr sagen.
Mach doch auch mal einen Fotothread ;)

Süß sind die zwei :D
Und wenn du eh was eigenes Bauen möchtest, dann kannst du das Aquarium ja in den Neubau reinstellen. Wenn deine Mäuse schon so gerne im Sand buddeln, dann freut es sie bestimmt, wenn sie eine Buddeletage mit Streu bekommen, wo sie richtige Gänge anlegen können =)
Das Laufrad würd ich auch rausnehmen: Erstens mögen deine zwei es ja nicht besonders und zweitens ist es ja nicht ganz so optimal, dann lieber gar keins :D
Ich würd auch sagen: Stimpy Argente ode Champagner (ich kann das partout nicht außeinander halten) und die andre halt Black Tan-Schecke
Liebe Grüße,
Isa

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Süße Mäuschen hast du da. Die helle dürfte, wie schon erwähnt eine Argente-Schecke sein, die Dunkle ist eine Black-Tan-Schecke, wenngleich das Tan sehr verwaschen ist. Die Scheckungsform nennt sich Piebald (ungleichmäßig unterbrochen). Nett eingerichtet soweit das bei der (zu) geringen Größe möglich ist, hast du auch. Außer das Laufrad, das muss raus. Es ist aus normalem Kunststoff, wenn der angeknappert wird kann das gefährlich für die (Magen-)Schleimhäute werden. Außerdem ist es zu klein, was zur Wirbelsäulenkrümmung führt. Ein Laufwerk für Mäuse sollte mindestens 25 cm Durchmesser haben, keinen Schereneffekt aufweisen und aus speziellem Kunststoff oder aus Holz sein.
Die neue Behausung sollte mindestens 80cm x 50cm x 50cm (Länge x Breite x Höhe) haben. Am besten geeignet sind Eigenbauten mit Volierendraht oder Käfige mit kleinem Gitterabstand. Aquarien sind wegen der schlechteren Belüftung weniger gut geeignet.
Aber das alles und noch viel, viel mehr kannst du in unserem Wiki nachlesen.

Achja, eins noch:

*welcome*

Nabend.

Schön, so viel Zustimmung zu bekommen. :D Ich hatte in deinem anderen Thread ja schon auf Argente-Schecke getippt, das sehe ich nun bestätigt.

Off Topic:

@Amidala:
@Yvonnchen Deiner Beschreibung nach hast Du vermutlich eine Dove oder eine Silver :)
Anhand eines Fotos könnte ich mehr sagen.
Ich hab' bisher von Züchterseite nur gehört, dass es nahezu unmöglich ist, Dove und Silver p.e. bei Notis anhand von Fotos auseinander zu halten... Meinst du, das geht? Wenn ja, würdest du mir evtl. bei ein paar Mäusebildern helfen? *heilig*
-Yvonnchen hat übrigens schon einen Fotothread. =) Gemeint ist wohl Snoopy (stimmt das, Yvonnchen?)

@Lestat:
Die Scheckungsform nennt sich Piebald (ungleichmäßig unterbrochen).
Im DMRM-Forum wurde mir erklärt, dass man Piebald und Variegated ohne genetischen Background nicht immer unterscheiden kann, d.h. es könnte auch Variegated sein... oder? *grübel*

LiGrü,
Mooni

Off Topic:
ja, stimmt Mooni... sie hat mir nun schon eine PN geschrieben. =) sie meinte snoopy wäre champagner...

ich freu mich auf jedenfall auf neue fotos und werde gleich mal schauen, ob du schon einen eigenbau thread aufgemacht hast ^^

Im DMRM-Forum wurde mir erklärt, dass man Piebald und Variegated ohne genetischen Background nicht immer unterscheiden kann, d.h. es könnte auch Variegated sein... oder?
hab zwar irgendwie hier den Faden verloren, möchte aber doch dazu noch was sagen.
ich vermute der DMRM sagte Variable Spotting. Ich sage auch oft Variable Spotting (VS) wenn ich Varie meine, oder umgekehrt *g. Und ja es ist nicht immer einfach das zu unterscheiden. Eine Maus kann unter Umständen sogar beides sein.
Es gehen zb. bis zu drei scheckungen miteinander, nämlich Piebald, Banded oder Varie (beide auf gleichem Lokus deshalb geht nur eines von beiden) und Variable Spotting.
ein Merkmal von VS ist eine Blesse auf dem Kopf.

Variegated ist die Scheckung die eine Art Schimmeleffekt hat (zb. Schwarz mit weissen häärchen), dominant vererbt wird und reinerbig Lethal ist.

@Amidala:
Ich hab' da wohl was falsch verstanden, gerade bei nochmaligem Lesen des entsprechenden Threads im DMRM-Forum gemerkt...
Wenn ich das richtig verstehe, sind Variegated-Mäuse immer "geschimmelt", aber "geschimmelte" Mäuse nicht immer Varie - das kann auch Piebald sein. Oder so.

Ich schreib' dir 'mal eine PN, das ist ja nun weit off-topic. ;-)

ch hab' bisher von Züchterseite nur gehört, dass es nahezu unmöglich ist, Dove und Silver p.e. bei Notis anhand von Fotos auseinander zu halten... Meinst du, das geht? Wenn ja, würdest du mir evtl. bei ein paar Mäusebildern helfen?
so ich glaube jetzut hab ich den Faden wieder *g

Es ist in der Tat nicht ganz so einfach weil bei den Notis noch viele andere faktoren bei der Vererbung mitgespielt haben (da unkontrollierte Zucht, bzw. vermehrung), bei meinen Mäusen sehe ich mittlerweile den Unterschied sehr gut. Aber mir vereinfacht es halt auch weil ich den genetischen Hintergrund der Tiere genau kenne.
Dove ist mehr so ein "dreckiges" grau mit vielleicht einem dünkleren Touch (man hört sich das jetzt Bruce-mässig an *g)
und Silver ist mehr so ein helles grau das ins silberne geht.

Ich könnte es anhand der Fotos mal versuchen, aber versprechen kann ich nichts :)

Nur eines kann sagen. Dove ist eine sehr häufig vorkommende Farbe.
Die Chance dass Du Dove hast ist auf jedenfall sehr hoch.

Das ist die Farbe die bei mir anfangs am häufigsten fiel, udn die Farbe die mir am wenigsten gefällt. aber da bei mir praktisch alle Tiere das p tragen werd ich wohl damit leben müssen dasses hin und wieder ne Dove gibt.

Oh was für ein Feedback. ^^ Das mit dem Mausrad hat sich schon erledigt, habe es rausgenommen. Genutzt wurde es ja wie gesagt sowieso nicht.

@ Shi-ne: Hmm der pummelige Bauch ist mir erst richtig aufgefallen nachdem ich das von dir gelesen hab. Die beiden Mäuse sind tatsächlich aus einer Zoohandlung.. *schäm* Hoffe sehr dass sie nicht trächtig ist, sonst steh ich bald vor einem Platzproblem bzw müsste mich mit einer neuen Behausung für die Mäuse sehr beeilen.

Ich werde euch auf jeden Fall mit Fotos und Berichten auf dem Laufenden halten! :)

@ Yvonnchen: Was soll ich denn über mich erzählen? =) Was mir momentan einfällt ist dass ich neben den beiden Mäusen noch einige andere Tiere hab: Zwei Hunde, eine bartagame und ein paar Ameisenkolonien. Weiteres kannst du gerne per PM erfragen. ;)

Last edited:
Die sind echt super hübsch, besonders Stimpy. *Herz* Hach, ich liebe solche Farben.
Ich würde dir auch noch raten, dass Plasteding mit dem Sand rauszunehmen, vielleicht durch eine Glasschale oder sowas zu ersetzen, damit sie nicht am Plaste rumnagen.

Hallo Acid!

Ein Salzleckstein ist vollkommen überflüssig. Wie ernährst du deine Mäuse denn (und was für einen Joghurt nehmen sie von deiner Hand?), wenn ich fragen darf? Hier im Wiki gibt es ein richtig tolles Rezept zum Selbermischen! Seit ich meinen Mäusen das anbiete, bleibt nichts mehr übrig :D

Hübsche Tierchen, nur eins muss ich noch zu dem Aqua sagen: ich hätte Angst, dass da obenraus welche flöten gehen, denn der Kletterasdt reicht fast bis zum Rand und meine wären da schon lange alle weg. :D

Viele Mäuse klettern auch auf dünnen Ränden wie dem eines Aquas, da wäre ich vorsichtig. =)

Ravenblood ich habe mich auch sofort in Stimpy verguckt, mag die Färbung auch sehr gern. Und dazu ist sie auch noch so zutraulich, das ist echt toll.

Rala ich füttere die beiden mit Sittichfutter, Kolbenhirse, Nagergras und Gemüse (Karotten, Gurken, Salat). Joghurt haben sie ganz "normalen" handelsüblichen Erdbeerjoghurt bekommen. Den aber auch nur in sehr kleinen Mengen, das heißt dass ich mir einmal am Tag ein bisschen auf die Fingerspitze tue und ihnen den Finger hinhalte. Eben als kleine Leckerei um das Vertrauen der Mäuse zu gewinnen.*Herz*

Von wegen stiften gehen @ beere: Das Aquarium ist nur für Fotos ohne Abdeckung, sonst ist da der normale Aquariendeckel mit Leuchtröhren drauf. Bzw nehme ich den Deckel ab wenn ich da bin. Das Becken steht auf meinem Schreibtisch und so können sie dann auch meinen Geruch wahrnehmen wennich an dem Tisch sitze. Und ich hab dann natürlich ständig ein Auge auf die beiden.

farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

hier gibts ne geeignete futtermischung, kannst aj mal drüberschauen, was du bei deinem noch so druntermischen kannst

erdbeerjoghurt ist ziemlich ungeeignet, weil so viel zucker enthalten ist, lieber normalen naturjhogurt verwendet, als leckerlis eignen sich auch sonnenblumenkerne, kürbiskerne, backoblaten ...

wenn da eine normale aquarienabdeckung ist, dann ist die belüftung viiiiiel zu schlecht, da sammelt sich das ammoniak der im urin enthalten ist und macht die lungen der kleinen kaputt

Statt Erdbeerjoghurt kannst du sie super mit Nutri-Cal "anfixen", wenn du etwas haben möchtest, was sie dir vom Finger lecken. Nutri kannst du beim Tierarzt kaufen; es ist ein energiereiches Ergänzungsfutter (auf der Packung steht: für Hunde und Katzen) in Gelform. Ich finde, es riecht nicht so dolle, aber meine Mäuse sind komplett süchtig und kommen dafür aus jedem Winkel =)

Es sollte natürlich nur als Leckerli ab und zu angeboten werden. Außerdem kannst du Nutri super dazu benutzen, alte oder kranke Mäuse ein bisschen zu päppeln, weil es sehr vitamin- und kalorienreich ist.

Back
Top Bottom