Renmäuse jagen sich

Charlie88

Kornsammler*in
Messages
15
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich habe 3 Rennmäuse. 1 schwarz-weisse, 1 braune und eine graue. Alle 3 sind Weibchen. Die graue ist die kleinste von allen, die braune die grösste und stärkste und die schwarz-weisse ist die mittelgrosse. Sie wohnen jetzt fast 3 Jahre zusammen und hat noch nie grössere streitereien gegeben. Das Terrarium ist 100cm lang, 40 cm breit und 40 cm hoch. Gestern habe ich es rausgeputzt. Am Abend habe ich gesehen wie die schwarz-weisse die graue durchs ganze Terrarium jagte. Sie hat auch versucht sie zu beissen. Danach ist sie auch auf die braune los gegangen. Ich habe das Terrarium unterteilt: 2 drittel zum buddeln und 1 drittel zum spielen. In der Spieleecke habe ich nur ca. 4cm Einstreu. Die 2 zwei unterteilungen sind miteinander verbunden. Ich habe die schwarz-weisse Maus dann über Nacht in die Spieleecke gesetzt und die verbindung geschlossen. Am morgen als sie wieder zueinander konnten ging die schwarz-weisse nach etwa 5min wieder auf die graue los. Und am frühen Mittag habe ich gesehen das die schwarz-weisse wunden am maul hatte. Dann hab ich sie bis 18:00 uhr getrennt und dann wieder zueinander gelassen. Wieder jagt die schwarz-weisse die graue umher. Warum machen sie dass? Und wie kann ich den streit wieder schlichten? Nur die schwarz-weisse und die graue streiten dich. Die braune kommt mit beiden gut zurecht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht hat es etwas damit zu tund dass ich das Terrarium geputzt und neu eingerichtet habe. Ich kann auch Fotos vom Terrarium und den Mäusen machen.

liebe Grüsse

Charlie88
 
hi...

klein setzen und hoffen, dass sie sich beruhigen... in eine Transportbox,...

wenn du sauber machst und was veränderst, dann immer nur in möglichst kleinen Schritten,... Mongolen sind Gewohnheitstiere, wenn man das Revier verändert, dann verteidigen sie es oft neu...

gürße
sirius
 
Hallo charlie,

bitte die Mäuse niemals voneinander trennen, dann riskierst du daß sie sich überhaupt nicht mehr verstehen. Auch nach einem Zusammenleben von mehreren Jahren können solche Revierstreitigkeiten vorkommen, da sind Rennmäuse leider unberechenbar. *seufz*

Wie Alara schrieb, setz die Mädels in eine Transportbox , mit etwas Futter und Gurke, wenns passt auch einen Trinkflasche (von oben, nagesicher angebracht).
In das komplette Gehege sollten sie nicht wieder einziehen, zieh bitte eine Trennwand ins untere Abteil und dort setzt du alle Mäuse hinein, wenn du das Gefühl hast, daß sie sich wieder vertragen. Ein Sandbad dürfen sie dann auch wieder haben. Dann schrittweise vergrößern, wie im Wiki beschrieben: Rennmaus: Endkäfig
 
Hallo zusammen,

Dabjke für die schnellen Antworten. Ich weiss dass man Rennmäuse nicht trennen darf ich die trennung so gemacht dass sie sisch gut beschnuppen können damit sie den geruch nich verlieren. Sandbad wegzunehmen wird schwierig da eine ganze Käfighälfte Sand als Bodengrund hat. Ich werde sie jetzt über Nacht zusammen lassen da ich in den letzten Stunden kein Aggressives Verhalten feststellen konnte. Falls das Agressive Verhalten morgen wieder auf taucht werd ich sie in die Transbortbox setzen.

Gruss

Charlie
 
Hmm...für solche Fälle ist es gut, immer einen Notfallplan parat zu haben. D.h. auch eine Sandschale oder ähnliches ;-)

Wie du meinst, empfehlen würde ich dennoch sie erst einmal kleiner zu setzen. Wenn schon Spannungen in der Gruppe vorhanden sind würde ich nichts riskieren. Gerade bei 3-er Konstellationen kriselt es doch öfters mal...
 
Auch wenn sie sich beschnuppern können, kann ich mir vorstellen, dass diese Art der Trennung doch die Aggressionen noch erhöht. Ich würde sie ebenfalls kleiner setzen und dann ganz langsam Platz vergrössern. Alles andere wäre mir zu riskant, gerade wenn schon blutig gebissen wurde.

Ich hoffe, dass jetzt während der Nacht nichts passiert ist.
 
Wie sieht es denn aktuell aus? Ich mache das beim saubermachen immer so, dass ich nur einen Teil der Einstreu wechsel. Also vor allem das Zeugs in den Ecken und Nestern. Ich finde die Einstreu stinkt auch nicht wirklich, sodass man ohne Probleme Anteile des alten Streus untermischen kann. Dann ist auch die Streitgefahr geringer.

Wie sieht es denn aktuell aus? lieber zu voreilig klein setzen, als wenn die ersten Mäuse bluten etc. da wird der Hass zwischen den Tieren nur noch unnötig größer.
 
Back
Top Bottom