Renner hat Zuckungen (Ticks) und ist agressiv! Tourette???

Ophelia

Wusel-Experte*in
Messages
342
Reaction score
0
Hallo,

können Rennmäuse unter einer Art Tourette-Syndrom leiden??

Vor ca. 1/2 Jahr habe ich eine 1 Jahr alte Rennerdame ("Luna") aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie lebte in einem tristen, viel zu kleinem Becken und hatte ein viel zu kleines Laufrad. Aber am schlimmsten war, dass Sie von Anfang an allein gehalten wurde *traurig*
Ich habe Sie zu mir geholt und mit einer anderen Rennerdame erfolgreich vergesellschaftet (war nicht leicht). Nun lebt Sie glücklich in Ihrem neuen großen Zuhause, mit Gesellschaft und einem großen Laufrad :D

Von Anfang an, war sie bissig und angriffslustig. Ich habe mit viel Geduld versucht Ihr die Aggression abzugewöhnen, aber jedes Mal wenn wir Fortschritte gemacht haben, gab es kurze Zeit später wieder einen Rückschlag.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und liebe die Kleine so wie Sie ist (auch wenn Sie mir hin und wieder die Finger blutig beißt) ;-).

Was mir allerdings Sorgen macht, sind Ihre merkwürdigen Zuckungen, die Sie manchmal hat. Sie springt dann immer (hoppelt) und schüttelt dabei Ihren Kopf in Schräglage hin und her.
Ich glaube nicht das es Epilepsie ist, denn Sie ist hinterher nicht gelämt oder so...vielmehr erinnert mich es an das Tourette-Syndrom, welches ja beim Menschen auftritt. Das würde vielleicht auch Ihre Aggression erklären. Manche Tourette-Betroffene leiden ja auch unter willkürlichen Zuckungen und manchmal auch Kraftausdrücken etc...

Was meint Ihr??

LG Ophelia
 
Epilepsie geht nicht zwingend mit Lähmung einher, von daher passt das in das Krankheitsbild eigentlich recht gut rein. Tourette - hmmm, keine Ahnung, ob das auch Tiere betreffen kann, allerdings wird das vermutlich nicht sicher nachweisbar sein.

An sonsten könnte auch ein Mittel- oder Innenohrentzündung mit im Spiel sein.

In der Situation kann wohl nur ein sehr mauskundiger TA Klarheit schaffen.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass Mäuse am Tourette-Syndrom leiden können und würde auf Epilepsie tippen. Lähmungen müssen danach nicht auftreten.
 
Hallo,

meinst du, du könntest mal ein Video davon hinbekommen? So richtig kann ich es mir ja nicht vorstellen, aber bei wild umher hopsen, denke ich immer auch an Parasiten. *grübel* Ist dir in die Richtung was aufgefallen? Häufigen Kratzen/Putzen? Hatte sie diese "Ticks" von Anfang an oder kam das erst später?

Liebe Grüße,
trulla
 
meinst du, du könntest mal ein Video davon hinbekommen?

Dafür....ein Video könnte wesentlich mehr Aufschluss geben über die beschriebenen Merkmale. Das kann ja alles mögliche sein, aber gewisse Bewegungen könnte man genausogut als "durchaus normal" einstufen, sobald man es mal mit eigenen Augen gesehen hat. ;-)
 
Auch hier nochmal sorry das ich erst jetzt antworte.

Leider habe ich keine Kamera oder Handy die/das im stande ist Videos aufzunehmen (befinde mich technisch noch etwas in der Steinzeit ;-) )
Außerdem sind diese "Ticks" auch relativ selten.

Sie hatte es von Anfang an. Ich habe sie aus schlechter Haltung.

Bis heute habe ich sie nicht zähmen können. Trotz viel Geduld und Bestechung durch Leckerlies. *seufz*

Aber sonst is sie top fit. Sehr agil (rennt viel im Laufrad)! Und hat (wie alle meine Mäuse) seidig weiches Fell. Fell und Köddel sind ja immer ein gutes Indiz für gesundheitliche Probleme. In dieser Hinsicht aber keine Beanstandung.
 
Back
Top Bottom