Renner nehmen kein Frischfutter oder Eiweißfutter an

Fussel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

Wie oben schon im Titel steht, meine Renner nehmen weder Frischfutter noch Eiweißfutter an.

Von Gurke, Tomate, Salat, Paprika etc. halten sie überhaupt nichts, und lassen es einfach liegen. Gammarus, Joghurt, Quark oder Katzenfutter mögen sie ebenfalls nicht und rühren es nicht an.

Eiweißmangel fällt mir jetzt zwar nicht auf, aber trotzdem sollten sie mal etwas Eiweißfutter fressen.

Wie kann ich sie daran gewöhnen?

Gammarus, Joghurt, Quark oder Katzenfutter mögen sie ebenfalls nicht und rühren es nicht an.

Hast du es schon mit Mehlwürmern oder anderen Insekten (Heimchen z.B.) versucht? Die Angebotspalette ist ja glücklicherweise noch etwas länger, du kannst ja versuchen ihnen alles anzubieten was du in der Nähe bekommen kannst. Schau auch mal ins Wiki, was es sonst noch für Alternativen gibt.

Meine Renner (bzw. eigentlich alle Mäuse die bei mir leben :D) stehen total auf lebendige Mehlwürmchen, aber dazu gehört auch ein bißchen Überwindung, ob man die verfüttern mag ;-)

Hallo Fussel,

Du kannst es einfach nur immer wieder probieren, und dabei möglichst kreativ sein.
Oft kommt Frischfutter viel besser an, wenn es in kleine, "pfötchengerechte" Stücke
geschnibbelt ist, die sich bequem im Sitzen mampfen lassen.
Je nachdem was ich selbst grade so esse, gibt es für meine Jungs auch mal ungewöhnlichere
Gemüsesorten, zB Brokkoli, Zucchini, Kürbis, oder ein paar gekeimte Weizenkörner.
Vielleicht kannst du deine Mäuschen ja mit sowas begeistern?

Und die Palette für Eiweißfutter hat auch noch mehr zu bieten, vielleicht lassen sie
sich ja für Mehlwürmer oder Heuschrecken begeistern?

ich denke, die lernen das noch ;-)

Das Kleine wird eh nix fressen, was ihm das große TTier nicht vormacht

Mehlis gibt es auch getrocknet ...
(Na, Deine Gammarus sind ähnlich - aber fischiger...)

o.g. Frisches nehmen bei mir auch nicht alle

versuch's doch mal mit was Stängeligem (Grashalm; Haselnussästchen oder so) - da werden sie wild nagen und dann dran rumprobieren

Gurke einfach drinlassen, bis einer merkt, wie toll das ist, das nehmen bei mir alle gern

auch beim (trockenen) Eiweißzeug: Irgendwann gräbt's einer aus, und sei's aus Langeweile, und merkt, wie toll das ist (meine haben zB bei Bombyx mori länger gerbraucht, die stinken aber auch furchtbar :D - und empfehle ich jetzt deshalbn icht als Einstiegsdroge)

*edit: gleichzeitig*

Mehlwürmer und Heuschrecken habe ich aus dem Grund noch nicht verfüttert, weil meine Mutter so was nicht im Haus haben will... ich hätte damit kein Problem.

Mercy frisst Gemüse, Gurke oder Fenchel hab ich bis jetzt ausprobiert. Also an der Kleinen liegts wirklich nicht.

Haselnusszweige mit Blättern, Löwenzahn oder Gänseblümchen fressen sie nicht richtig, zerfetzen es eher oder knabbern ein wenig dran rum.

Auch kleine Stückchen von Gurke werden nicht angerührt und selbst wenn ich es länger liegen lasse, verschwindet es eher unter der Einstreu oder wird etwas rumgeschleppt als das es gefuttert wird.

Brokkoli und Zucchini mögen sie ebenfalls nicht, Kürbis und gekeimte Weizen könnte ich mal ausprobieren.

Teilweiße habe ich davon schon etwas ausprobiert.

-Spieße mit Gemüse nehmen sie nicht an, auch nicht wenn sie an Draht aufgehängt werden
-Getreideähren nehmen sie ganz gern an
-Klopapierrollen und Heuhaufen gefüllt mit Leckerbissen mögen sie ganz gern
-Äste mit Blättern finden sie toll
Ansonsten:

-Insekten wie gesagt, geht nicht (aber vllt. kann ich sie ja noch überreden)
-Diese Knabberstangen für Wellensittiche habe ich wegen des Honigs und Fetthaltigkeit bisher nicht verfüttert, da meine jetzt aber nicht so dick sind könnte ich es mal probieren
-Futter verstreuen, könnte ich mal machen
-Nagergras werde ich mal versuchen

Was ich mir auch noch überlegt habe, eher als Beschäftigung, Klickertraining. Das klappt auch super und den Rennern machts Spaß. Ein Problem hatte ich nur: Welches Leckerchen?

-Sonnenblumenkerne machen zu dick (bzw. mit einer Tagesmenge von 3 Stück kommt man da nicht so weit)
-Kürbiskerne ebenfalls
-Oblaten? Ich weiß nicht ob es angenommen wird...
-Nutri-Cal?

Gibt es sonst noch was?

Back
Top Bottom