Renner Quartett...zu Dritt ^^

Nono

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Der Titel ist ein Versprich Fehler einer Freundin (machen wir ein "Dreier-Quartett")

Ich integrier dann auch mal meine neue Generation Maus, die sich zu ner Generation Rennmaus umgewandelt hat.

Hab mein Terrarium (Das untere Teil von 100x40x50cm) mit Hilfe eines Aquariums (Das obere Teil von 80X35X40cm) zu einem Rennerheim, für eigentlich geplante 2 Tierchen ausgebaut.

http://imageshack.us/photo/my-images/829/p1020482l.jpg/

Da habe ich dann diese schönen grauen Rennmausgeschwister gefunden, die zu dritt waren. Die Buben waren alle schon weg, also blieben nur die Drei. "Wenn ich denn nun 2 nehme", sprach mein Gewissen zu mir, "dann bleibt eine der Mäuschen ganz alleine zurück"

Also habe ich gedacht, Terrarium groß genug, probier es wenigstens, wenns klappt, schön für die Mäuschen.

Und nun hab ich drei silber/graue Mäuschen.......die ich noch net so recht unterscheiden kann, also noch alle namenlos sind. Es gibt nur eine der drein, die etwas pummeliger ist.

Hallo Nono,

Süße Knuffel hast du da *Herz* Hoffentlich bleibt die Gruppe schön stabil, so dass
du lange Freude an ihnen hast!

Aaaaber ein paar Fragen zum Käfig muss ich doch mal loswerden:
Für mich sieht der sehr geschlossen aus, wo (außer durch den Gitterdeckel)
kommt da frische Luft rein? Und wie hast du den Übergang zwischen oben und
unten realisiert, ist da eine Öffnung im oberen Aqua? Haben die drei Knuffel auch
ein Sandbad? Und wie groß ist das Laufrad?

Der Käfig sieht noch so schön aufgeräumt aus, man sieht wirklich dass er noch
nicht lange bewohnt ist... Ein paar Tage noch, und deine Biester haben bestimmt
alles auf den Kopf gestellt :D

Grüße,
Panama.

Ja er sieht bereits schlimmer aus ^^ überall zerschredderte Pappe

Links und rechts in der Seite sind 2 10 cm lange und fast 1 cm breite Spalten, dann das offene Gitterdach und das Terrarium hat über die ganze länge (früher) ein Luftgitter von 10 cm Breite gehabt. Mit dem Aqua sind nun auf der rechten Seite 20 cm des Luftgitters noch ganz frei. auf der Linken Seite sind 20 cm vom Luftgitter weg, da dort nun ein Loch als Durchgang von Terra zu Aqua dient. ( Das Loch ist von einer Terrawand und von 3 abgeschliffenen 4cm Glasstreifen Umgeben) Und der Rest des Luftgitters existiert noch unter dem Streu. Verfangen können sich die Mäuschen darin allerdings nicht.

Achja, das Aquarium hat GAR keinen Boden mehr, den hab ich ganz rausgenommen. also ist der obere Teil des Terras, gleichzeitig der boden vom Aqua ^^

Dann wäre da noch unten, wo nun vor den Schiebetüren diese Häufchen sind auch noch ein Luftgitter der Länge nach.

Allerdings tüftle ich schon ein bissl dran rum eine der beiden Glastüren, mit einer ähnlichen Konstruktion wie das obere Gitter, zu ersetzen, also Holzrahmen mit feinmaschigem Draht. Dann ist ihre Buddelmöglichkeit allerdings wieder ein bissl begrenzt.

Wollt mir das nochmal durch Kopf gehen, lassen.

Mit der Gruppe denke ich ist immer noch alles Ok. Die etwas pummeligere scheint der Chef zu sein, denn wen sie zum Rückzug pfeift, ziehen die drein sich alle auf Kommando zurück.

Vom Gerangel her, nur das übliche denk ich, hatte heute ein paar kurze "Fass mich nicht an" oder "Weg da, das ist mein Grashalm" böse blicke und manchmal wurde ganz kurz son Knäul draus, wie wenn Kinder sich zanken. Allerdings ist das für 3 Sekunden und dann gehen sie auseinander.

Denke das ist normal?

Edit: ja, die Beigefarbene Schüssel ist ein Sandbad. Passen locker zu zwei udn vielleicht ganz eng zu dritt hinein. das Bad ist geschätzte 3-4 cm hoch.

Last edited:
Hallo Nono,

Ich denke auch, das Verhalten ist noch normal. Sie sind noch klein und voller Energie,
da balgt man sich eben mal.

das Bad ist geschätzte 3-4 cm hoch.
Meine Herren hätten das im Nullkommanix leergescharrt :D Mal sehen wie lange deine
drei Süßen brauchen um zu merken, wie viel Spaß das macht ;-)

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Frischluft-Zufuhr
bei deinem Käfig ausreichend ist...
Diese Lochblech-Lüftungsstreifen an Terrarien finde ich sowieso schon zu knapp bemessen,
und wenn dann noch Streu drüberliegt bringen sie meiner Meinung nach garnix mehr.
Als Faustregel gilt außerdem, dass man bei einem Aqua nur maximal 1/3 der oberen Öffnung
direkt mit einer Etage abdecken soll. Plant man eine Volletage, sollte die mit 15-20 cm
Abstand über dem Aqua-Rand angebracht werden.

Wenn du das Terrarium sowieso umbauen magst: Wie wäre es denn, wenn du es von oben
komplett mit einem Gitterdeckel versiehst? Das kleinere Aqua müsste ja nicht direkt
obendrauf stehen, vielleicht kannst du es auch woanders unterbringen und die beiden
Abteile mit einem Tunnel verbinden?
Denn du hast recht: Von vorne ein Gitterteil einzubauen schränkt die Buddelmöglichkeiten
sehr ein, und das wäre schade.

Vielleicht könntest du das Terrarium auch einfach auf den Rücken legen und die Türen
rausnehmen? Dann wäre es nach oben offen, ohne dass du irgendwelche Scheiben
raustrennen müsstest.

Grüße,
Panama.

Das Aquarium umsetzen ist recht unmöglich...da mir ja jetzt der Boden Fehlt ^^

Die neueste Idee wäre jetzt, eine der Glastüren (oder beide) neu bauen zu lassen, sodass sie wieder genau in die Schienen des Terrariums passen, aber mit dem Unterschied, dass sie eben aussehen wie zum beispiel Kofferraumtüren. Also die untere hälfte wäre weiterhin Glas, also könnten sie da dagegen immer noch buddeln und die obere hälfte wäre mit einem Gitterloch versehen. So kommt dann von dort noch zu einem Großteil Luft hinein?

Dann haben sie nur die Möglichkeit an ein Gitter zum Nagen zu kommen.

Wäre bisher die Idee, die am schnellsten ginge. denn das Terrarium ganz umbauen steht in meinen Augen ausser Frage, weil bereits Teile entfernt und etc wurden. Ausserdem könnte ich die Mäuschen nirgends unter bringen.

Denke das mit den Türen ist gut und schnell machbar. Der Glaser kostet zwar ein Bisschen, aber so wäre es ordentlich.

Hallo Nono,

Ich fände die Belüftung dann aber immer noch zu schlecht.... Im Vergleich zu jetzt
hättest du dann ein zusätzliches Stück Gitter von ca. 40x20 (*grübel*), und das bringt
meiner Meinung nach kaum was.

Mein Rumgenöhle über die Belüftung ist für dich vielleicht ärgerlich und lästig.
Aber ich habe mal bei einer Bekannten gesehen, wie ihr alles im Gehege langsam
angeschimmelt ist, weil die Belüftung einfach zu schlecht war.
Sie hatte ein Aqua mit einer großzügig durchlöcherten Plexi-Platte abgedeckt.
Schön war das wirklich nicht, und ich würde auch nicht wollen dass meine Tiere
in so einem Milieu leben müssen....

Und deshalb eben mein eindringlicher Rat, die Belüftung nochmal grundlegend zu
überarbeiten. ;-)

Grüße,
Panama.

Ich schau mir mal alles machbare an.

Es müsste nur so unkompliziert wie möglich gehen, wegen der Mäuschen, damit die nicht zu sehr gestresst werden, oder Tagelang in einem Minimäuse Käfig untergebracht werden müssen O.o

Die Türen mach ich mal sicher, wenn ich ne gute und schnelle Lösung zum umsetzen des Aquas Finde, kann das auch noch gemacht werden. Wenn es so durchplant wäre, dass es in einem Tag (also bei der nächsten Reinigung) wo die Mäuschen dann eh in der Box wären, durchführbar wäre, das wäre ideal ^^

Ich verstehe deine Sorge und auch die Ratschläge sehr gut und werde auch, solange wie ich diesen Zustand des Geheges habe darauf achten, dass ich sofort was unternehmen könnte, falls besagter Fall auftreten würde.

Aber es ist verständlich, dass ich nicht jetzt schon die Tierchen stressen will, sie sind ja kaum mal eine Woche bei mir ^^

Mir war heute ein Mäuslein ausgebüchst!

Die hat sich auch von morgens 8 bis 1 Uhr Mittags friede freude Eierkuchen in meinem Schlafzimmer amüsiert, da meine Mutter und ich zur Arbeit mussten.

Hab die Tür vom Zimmer geschlossen, mich aufn Boden gekniet und nimmer bewegt. Am Anfang hat sich die Dame auch alles angesehen, und ich dachte noch so, hei, vielleicht kommt die ja schon von selbst zurück (Hab sie ja erst 2 Wochen) aber dann hat sie irgendetwas aufgeschreckt....keine Ahnung was es gewesen sein könnte, da ich ganz regungslos aufm Boden saß.

Als sie dann bis aufgeschreckt war, hat die Dame eine Lücke entdeckt die hinters Regal führt.....joa, da komm ich ja nit ran und meine Mutter drängte, dass wir losfahren müssen.

Notlösung: Alle Kabel entfernt, Schranktüren zu, Lücke die hinters Bett führt verbarrikadiert, kiste mit heu, rohr mit heu (und ein paar Körnern) im Zimmer aufgestellt....ja sogar nen warmen Pantoffel, da mein Boden immer recht kalt ist und Zimmertür zu.

Mit nem mulmigen Gefühl bin ich dann zur Arbeit, passiert der Maus ja auch hoffentlich nichts etc. Und gegen 1 Uhr ruft mich meine Mutter an: "Hab dein Biest mit dem Papprohr eingefangen. Hab sie im Kleiderschrank gefunden."

IM KLEIDERSCHRANK.....die hat sich tatsächlich durch die Dämmung der Schiebetüren gekämpft und saß nachher im Kleiderschrank O.o

Der Dame gehts gut, immernoch quirlig und neugierig, und irgendwie hab ich jetzt das dumme Gefühl......dass sie nun zugut weiss wie man rauskommt ^^"

Huiuiui, wie aufregend *Angst*

Weißt du denn mittlerweile, wie die Kleine aus dem Gehege rausgekommen ist?
Es kann fatale Folgen haben wenn Rennmäuse einer Gruppe voneinander getrennt
werden - wenn du Pech hast, riecht die kleine Maus nach ihrem Ausflug ganz anders
als ihre beiden Freundinnen und wird nicht mehr erkannt...

Sei in den nächsten Tagen deshalb besonders wachsam, ob die Gruppe unruhig ist.
Die Dreiergruppenproblematik kennst du ja, man muss leider auf alles gefasst sein...

Grüße,
Panama.

jep, das war auch das, wieso ich ganz aufs "Auf die Arbeit gehen" verzichten wollte.... konnte ich mir aber leider in dem Moment nicht aussuchen <.<

Zur Zeit sind die drei immer noch wie vorher mit einander. Das ein oder andere Gerangel, Streitigkeiten um die besten Körner, oder Eifersucht weil die andere Maus einen schöneren Heuhalm hat als man selbst...

Schlafen tun sie immer noch zusammen, und Bisswunden hat auch noch keine.

Vor allem, auch mit den Rangeleien, hab ich noch nie eine Maus fiepen gehört.

Das Mäuschen war mir beim Morgendlichen füttern erschreckt und zu nah an die offene Tür gesprungen (die nicht sehr weit offen war) und da das Streu ins rutschen kam, rutschte die Dame mit.

Also insgesamt...war es von mir wie von ihr ein ungewollter Ausflug. Ich bin schon heilfroh dass ich das Terrarium nur auf einem niedrigen Fernsehschrank stehen habe, wenn ihr was passiert wäre, hätte ich mich selbst gesteinigt.

Im Moment behalte ich die Gruppe auf jedenfall... wie eigentlich immer gut im Auge.

Hallo Nono,

Schön zu hören, dass der "Ausflug" keine Folgen hatte =)
Gibt es denn schon Neuigkeiten in Sachen Käfig-Umbau?

Nächste Woche ist mein Ferienjob zuende, dann geh ich mit den Maßen der Türen zum Glaser und lass mir die mal machen.

Dann hätte ich wenigstens mal die Türen etwas geöffnet.

Apropos, wie steht es eigentlich mit frischem Mais bei den Rennern? Kann man denen das geben?

Ich geb mal wieder nen kleinen Bericht ab.

Es wird euch sicher freuen zu hören, dass ich bis jetzt keinerlei Streitigkeiten zwischen den 3 Mäuschen hatte. Sogar die Rangkämpfe von ganz am Anfang haben fast ganz aufgehört, denk mal dass jedes Mäuschen jetzt seine Position inne hat.

Ein bisschen Sorgen hatte ich mit gemacht beim Großen Reine machen vor 2 Wochen, dass sie sich nachdem sie aus dem Terrarium genommen wurden und das ganze gereinigt und neu eingerichtet wurde, an die Gurgel gehen würden aufgrund des Stresses, der Veränderung etc.

War aber nicht der Fall. Sie hatten sich 2 Tage zurück gezogen, da ich, der Große Fiesling, sie ja aus dem Terrarium genommen hatte und sie scheinen ihr Revier ja ganz zu mögen.

Zum Glück hatten sie ihr Schlafnest in einem der halbverbuddelten hölzernen Türmen, von daher konnte ich das ganz rausnehmen und wieder hineinsetzen.

Hoffe dass das jedes mal so gut klappt :)

Und zum zweiten mal sauber gemacht und immer noch kein streit zwischen den drein.

Hab auch zum ersten mal eine klopapierrollen pyramide gebaut! Das kommt ja wahnsinnig gut an bei den Mädels ^^

Back
Top Bottom