renner vg

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
so also ich bin immer noch bei den beiden rennern, meines ex inzwischen am vergessellschaften, die beiden können ja nix dafür dass er ein arsch ist

habs gestern erst probiert mit panikbox, aber bevor ich den deckel überhaupt zu hatte, gabs schon beißen, also sitzen se nun im trenngitter

sie scheinen inzwischen recht entspannt zu sein, im gegensatz zu gersten, lucy hatte gestern schon in der box total aufgeplustertes fell und im trenngitter dann, agbs auch ne weile lang nur aggresives aufeinander treffen am gitter,

gitternagen- stillverharrend da sitzen, nase durchs gitter strecken, schnuffeln, völlig ruhig und plötzlich wieder nagen, anfangs von lucy aus auch trommeln, vorallem auch nachm trennen der panikbox, denn da saßen sie erstmal noch getrent in tb, weil ich das aqua erst sauber machen musste

heute nun, liegen sie völlig entspannt, mit allen beinen ausgestreckt da und dösen(liegt dass weil die sonne zum teil bei ihnen reinscheint, dass sie sich nur sonnen?, aber wenn dann doch auch nich in direkter gefahr mit dem feind hiter gitter oder?), auch direkt am gitter, während die andere auf der anderen seite rumläuft udn am gitter schnuffelt, gitternagen hab ich jetzt auch noch nich gesehen

nester wurden nicht zerstört, weil sie auch keien gebaut haben, jede schläft im sandbad/bonbonglas eingekugelt

hört sich das ganze bis jetzt positiv an? ich aknn die beiden nich einschätzen, leider ist die letzte chance ihenn ein artgerechtes leben noch zu geben, ne tolle vergangenheit hatten nämlich beide nich

lucy lebte fast 2 jahre alleine, weil sie kurz nachdem sie zusammen mit einer 2 rennmaus gekauft wurde sich mit ihr zerbissen hat, also ich sie dort rausholte lebte sie in einer winzbox

miri kommt auch aus nem zoola udn sollte schwnager sein, mein freudn wollte für sie ein mädel von nachwuchs behalten udn den rest vermitteln, tatsache war, sie war nich trächtig, lebte gut ein ajhr alleine, sollte dann erst mit engel, seiner anderen solomaus zusammen, nach dem fehlegschlagenen versuch udn kurz vorm 2. versuch ist engel gestorben
miri verbachte ihr leben in einem 60er aqua
udn wenn ich die beiden nich zusammen bekomm, wandern sie zurück zu meinem ex udn versauern dort, aber zumindest in größeren käfigen, 120er terra udn 80x40x100 eb mit ner 2. vollebene udn teilebene, nixht optimal, zu wenig paltz ich weiß, aber leider kann ich ihn nich umstimmen, wenisgtens haben die beiden andern rennergruppen bei ihm inzwischen jeweils als 2er gruppe 120x55x70

ah genau, miri dürfte 1,5 jahre sein und lucy ca. 2,5 jahre und warscheinlich bis auf die ersten 2 monate ihres lebens alleine *seufz*

die beiden sitzen nun siet 7 tagen im trenngitter, reaguieren mit gitternagen beim treffen udn das hört dannauch erst wieder auf, wenn eine sich vom gitter wegbewegt

ich habe angst sie zusammenzustezten, ich will nich dass es nich klappt und will nichts falsch machen

könnt ihr mir iwelche tipps geben, damits auch sicher klappt?
auch wenn ich denke dass es nich klappt, da sie schon ihr leben lang alleine saßen *seufz* man muss sie doch iwie zu ihrem glück zwigen können

Hi,

also ich hab vorhin gerade mit dem 2. Versuche meiner VG angefangen und ich würde dir raten wenn sie noch so agressiv sind lass sie lieber noch ne woche im TG. Meine bleiben jetzt 2 Wochen da drin. Es ist zwar net sehr schön für sie aber ich geh jetzt lieber auf nummer sicher. Ich hab zwar noch nicht viel ahnung davon aber an deiner stelle würd ich noch warten..
Zerstören sie noch dem anderen sein Nest wenn du sie umsetzt? Wie oft am tag setzt du sie denn um??

LG Conny

1x am tag tausche ich die seiten, nest zerstören geht nciht, sie schlafen jeweils im sandbad, bonbonglas, warscheinlich, weil sie sich darin geschützer fühlen

hm das ist blöde da sieht man nicht was sie vom nest des anderen halten *grübel*. Also ich tausche die seiten 2 mal am tag. Morgens bevor ich arbeiten gehe und abends wenn ich heim komme..
Ich glaub bei schwierigen rennern kann man sogar 3 mal tauschen aber da bin ich mir nicht so sicher..Ich glaube es ist besser wenn du am tag zwei mal die seiten tauscht so stehts glaub ich auch im wiki *grübel*
Aber auf jeden fall würd ich den beiden noch ca. eine woche geben bevor du sie zusammen setzt...Ich glaub hier gibts noch mehr leute die viel mehr ahnung haben als ich vielleicht können die dir auch noch ein paar tips geben, bin ja auch selbst blutiger anfänger...;-)

LG Conny

Hallo,
Also ich würde sie sicherheitshalber noch ein paar Tage drin lassen. Ich bin eh ein rechter Schisser in Sachen VG und gerade bei solchen Fällen wo es klappen muss würde ich lieber langsamer machen.
Gut wäre es wenn es ihnen wirklich scheiß egal wäre auf welcher Seite sie sitzen. Das sie im Glas des anderen schlafen ist ein gutes Zeichen. Und die Seiten tauschen würde ich schon 2x am Tag (morgens und abends).
Danach beide in die PB packen mít Einstreu aus beiden Seiten und hoch eingestreut und da dann auch wieder beobachten... Solange da nicht wirklich Ruhe ist (solange es noch Besteigen bzw Runterdrücken zwecks Rangordnung gibt) nicht größersetzen. Wenn Ruhe ist können sie in eine TB (meistens erst nach mindestens 24h)

Daumen sind gedrückt *drück*

gut dann bleiben sie bis samstag noch im trenngitter, morgends und abend wechseln ok

ich setzt sie dann wenn ich samstag um 3 von der arbeit heim komm, hab dann nämlich sonntag und montag zum beobachten

hab ihnen nun gestern mal die bonbongläser rausgenommen und siehe da, sie haben sich jeweils ein nest gebaut, lucy direkt am gitter, miri in ner exke nich am gitter
grade eben seiten getauscht und es wurd sich zuerst ins nest des anderen gelegt

ich werd ihnen das sandbad, das nich mehr im bonbonglas ist in ner müslischüssel reinstellen, hab nämlich gestern eins gleich mal geschrottet *schäm*

Hi,
Ja so würde ich jetzt auch mal vorgehen... Zeit zum Beobachten braucht man auf jedenfall.
Das mit den Nestern klingt auch gut. Ich hatte bis jetzt oft Renner die überhaupt kein Nest gebaut haben da kann man dass dann auch nicht so gut beurteilen aber das ist ja bei dir nicht der Fall :D

ooke, ähm soll ich mal das doppelte trenggitter rausmnehemn und es mit nem einfachen gitter probieren? sobald sie friedlicher sind?

öhm... ich habs selbst noch nie mit einem einfachen probiert auch nicht später. Demnach weiß ich nicht ob da was passieren kann wenn sie schon friedlicher sind. Sie könnte sich halt in die Nase zwicken theoretisch...

entweder zwicken oder lieb sein und sich durchs gitter putzten. ich probiers einfach mal udn beoabachte, wenn ich weg bin und nich dabei hock, mach ichs doppelte wieder rein

sie sind erst jhetzt in der panikbox, waren die ganze ezit im tg, aber sie sind nun schon seit 40 minuten! friedlich, sonst hats nach 2-3 minuten schon gekugel gegeben

dauemdrücken dass es klappt

edit: die schwarze veruscht des öfteren die andere runterzudrücken, dann putzt sie sie

gab schon leichte kugelansätze jetzt, aber nur 2 sekunden, dann nebeneinander still,steif dastehen udn weiter beschäftigem, buddeln, fressen

ich hoffe es bleibt so *mit angst weggrenn*

Last edited:
*drück!*

bei mir gab's neulich (erst) nach 30 Min Ärger (jetzt wieder TG....) - da biste schon drüber gewesen!

wieder 5 sekündiges kugeln, ohne blut, nun hocken sie wieder nebeneinander und fressen

die nacht heute war friedlich

war wohl ne gute idee fast 6 wochen tg zumachen, immerhin saß die schwarze über 2 jahre alleine und die weiße über ein jahr
vll könnte man diese erfahrung mit ins wiki bringen oder halt diese erfahrung weitergeben, für renner die extrem verhaltensgestört sind auf grund dessen dass sie lange einzelnd saßen

also eigentlich immer noch friedlich, aber sie rangeln ab und zu ein wenig, wenn die eine die andere putzt, alles ohne blut
ich denke es ist nu die rangordnung oder?

alles ok so weit
ich geh extrem lamngsam vor beim platz vergößern

sie sitzen erst auf 40x30, aber lieber ich lass mir und ihnen mehr, als zu wenig zeit

als sie dann im 80er aqua saßen und kurz vorm 120er terra waren, ist lucy in der samsatg nacht gestorben

also wieder ein solo

meine überlegung, miri nun mit der 2er gruppe von meinem ex zu vg, aaaber, wohl eher nich so sinnvoll, nich dass die 2er gruppe sich auch noch verkracht, aaaaber iwie sitzt hier i n der nähe gar nichts, udn auch keine 100-200km weiter.. wo sind denn die ganzen solorennerdamen oder kastraten *seufz*

ohje, Mist. *drück*

Also ich würde wirklich immer von einer VG 2 zu 1 abraten. Das geht in den seltensten Fällen gut. Vielleicht guckst du nochmal, ob sich über MFG was machen lässt?

Back
Top Bottom