Rennerheim Sabberlackieren???????? NEU: mit Bildern der beiden Jungs!

Biene Maya

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi Leute!

Ich bau grad denn Rennerschrank. Nun hab ich ne Frage... Muß ich das holz (Vollholz/Leimholz) Sabberlakiern? Und gibts sonst noch was wichtiges zu beachten beim bauen? Das ich die Kanten mit Metall verstärken muß weiß ich, aber nicht ob es reicht die aussenkanten zu verstärken oder ob ich alle machen muß...
Es ist hat megateuer wenn ich ALLE Kanten mache...

Hoffe auf schnelle Antworten... komme morgen nochmal zum Baumarkt und dann vermutlich nimmer bevor die Süßen da sind (11.o2)

Danke im Vorraus, LG BIne

Hej

Wir haben bei unserem Rennereigenabu nur die Bodenplatte mit Sabberlack lackiert.
Zudem haben wir keien einzige Kante mit Metall gesichert. So knabbern sie vielelicht ein bisschen am Holz herum - aber raus kommen sie eh nicht. ;)
Ansonsten Wichtiges... Ich weiß ja nicht, wie Du Dir das vorstellst, aber ich fand es wichtig, dass der Eigenbau sowohl mit Plexi bestückt ist, damit sie buddeln können, ich wollte aber die Tiere trotzdem nicht nur durch Glas sehen. Haben den Stall deshalb zweigeteilt (Gitter/Plexi). Gefällt mir ganz gut.
Also: Gut über die Funktionalität nachdenken.
Da sollte der Stall auch hoch genug sein - sonst saugt man sich `nen Wolf...

Hey Sarah!
Danke für deine Antwort! Das hilft mir riesig weiter *drück*

Also... ich plaudere mal bissel ok...

Der Schrank ist 2m hoch, aber unten drin ist der fernseher... (Für diejenigen die gleich schimpfen wollen: Ja wir sehen eh nur bei Zimmerlautstärke fern, außerdem ist das der einzig mögliche Platz...)
Und zwar ist dann der obere Teil für die renner.
DAs ist 15o x 6o x 78 cm groß lxbxh
Unten bekommen sie eine glasscheibe rein 4o cm hoch, das ist die Buddelabteilung. Der restliche obere bereich wird mit Etagen & Laufrad & Sandbad bestückt....

Laut Mauscalc kann ich dort 12 renner halten... Es werden aber nur die 2 Notfall- Jungs sein *freu* *freu* *freu*

Meine Frage wäre noch ob ihr entsaubte Einstreu kauft. Weil ich hab die bisher für die farbis nicht... hab bei dieBrain aber gelesen das das bei Rennies Quasi ein muß ist. Wegen dem Buddeln...
Wenn entstaubte Einstreu, was und von wo? Und ich hab heute ein Päckchen No Smell gekauft weil mir das als Nistmaterial empfohlen wurde für die Renner, kann dabei garantiert nichts passieren?? So Hamsterwattemäßige Horrorsachen mein ich...

LG BIne

Foto habe ich. Aber ich muss es hier immer so wahnsinnig verkleinern... Zudem ist generell nicht soo viel darauf zu erkennen...
Hänge es trotzdem mal an. Und freue mich weiter auf die Digitalkamera, die ich mir die Tage kaufen werde...

Die Planung klingt doch super, das wird sicherlich schön. ;) Die Größe ist auch nett.

Allerdings würde ich die Scheibe noch ein paar Zentimeter höher ziehen. Denn wenn sie im Schnitt 30 Zentimeter Streu haben, schichten die lieben Viecher die auch gerne mal in nur einer Hälfte auf und dann... Ein paar Zentimeter hast Du ja noch Luft. Erspart Ärger...
Oben machst Du das dann mit Draht dicht? So wie ein Aufbau? Das kann man dann öffnen:

Wir benutzen für Schweine und Renner ganz normale Streu... Kaufen die allerdings nicht in diesen kleinen Packen, weil sich das bei der Masse einfach nicht rentieren würde... Zudem sind die immer so blöd fest gepresst.
Kaufen also große Ballen, die man auch für Pferde kauft.
Kommen damit gut klar, ich warte immer noch ein wenig nach dem Einstreuen bis ich sie reinsetze, so dass sich eventueller Staub erstmal legen kann. Allerdings finde ich eh, dass es nicht doll staubt.
Zur der Streu schmeiße ich immer noch Heu, Stroh, teils auch Holzstreu (dieser suuperteure "Waldboden"), Papier (Taschentücher, Klopapier - teils auch kmplette Rollen, sind schnell weg..), Pappe rein.

No Smell kenne ich nicht - keine Ahnung, ob`s gut, schlecht, sonstwas ist... :D

Attachments

• 400_3536313165313639.jpg
    400_3536313165313639.jpg
    9,9 KB · Views: 204
Ja... oben kommen türen hin!
Und wie hoch die Glasscheibe?? Ich glaub 50 cm ist das höchste der Gefühle sonst krieg ich die scheib nimmer raus oder rein... Auserdem kostet das ja einiges *Traurig* Auserdem wird doch die Belüftung unten dann extrem mies, oder?

Wir haben normal auch immer das normale Pferdestreu aus'm Baumarkt in 36o l Packs... Vom staubigsein ist das nach 5 Min auch ok...

Danke für das Bild!

Viel Spaß mit der Digicam :D Suuuperspielzeug die Dinger *bätsch*

Klar, der Belüftung komt das nicht zu Gute...
Das Schöne bei Rennern ist aber ja, dass sie wenig Urin absetzen und zudem recht zuverlässig ihr Sandbad als Klo benutzen (zumindest meine..), insofern hoffe ich mal, dass es okay ist...
Naja, außerdem gibt`s ja diese Faustregel - nicht höher als tief.. Gilt wohl auch hier.
Kannst ja ein Mittelding nehmen - 45 cm. :D
Die Scheibe raus zu nehmen wird bei der Größe ja eh voll schwierig - die wiegt sicher so einiges...
Würde ich mich gar nicht trauen, hätte auch immer Angst, sie kaputt zu werfen.

Es könnte eventuell ein wenig schwierig werden, die Renner herauszunehmen. Denn bei der Größe wirst Du wohl nicht in jede Ecke kommen.
Und mal wieder aus der Plauderkiste...
Meine Rennermädels sind zum Glück sehr zutraulich und stehen eh andauernd am Gitter um mir zubedeuten, dass sie entweder halb verhundgern oder aber um mir klar zu machen, dass ihnen ja sooo langweilig ist. Wenn ich sie jedoch mal unbedingt haben muss, etwa um zum TA zu fahren, muss ich meist warten, bis die Damen sich bequemen aufzustehen...
Da kann ich zwar nachhelfen, indem ich ein wenig Lärm ect. mache, aber zur Tür müssen sie schon kommen.. Machen sie zum Glück auch, aber wenn sie ängstlicher wären.. uff.
Denn ich kann zwar im Notfall von oben halbwegs gut ran und ansonsten kann ich auch die Scheine herausnehmen, aber das will man ja nicht immer...

Auf dem Bild sieht der Stall ja total windschief aus... Komisch. So schlimm ist`s gar nicht... *grübel* :D
Hach, ich freue mich wirklich auf die Digitalkamera... Kann mich bloß nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.

Also was ich bisher weiß sind die süßen Handzahm, sind auch erst 8 Wochen alt... Da sollten die sich doch gut an mich/uns gewöhnen, oder?! Tja dann werd ich die Mäuse wohl wenn sie rausmüssen nicht mehr auf den letzten Drücker suchen wie bis jetzt immer... Bin aber auch immer zu spät dran :D

Ich hoffe ja das ich die überhaupt unterscheiden kann, sind beide schwarz nämlich *grübel* Ich freu mich sooooo auf die zwerge!! Aber Schiß hab ich auch... die ersten Renner... obwohl mir gesagt wurde das die einiges einfacher sind als die Farbis... oh mann... da werd ich gleich wieder hibbelig...

Muß ich dennen den auch 1o Tage Zeit lassen zum eingewöhnen wie zB. nem Hamster? Weil darüber hab ich noch nix gefunden...

Und soll ich ihnen gleich den ganzen Platz zur Verfügung stellen?Weil wenn nicht, dann lass ich die Etagen erstmal draußen. Ist zwar blöde, aber ich weiß net wie ich das sonst abtrennen/verkleinern kann...

Sorry wenn ich dir hier Löcher innen Bauch frag aber du Antwortest so lieb und brav das verführt zum weiterfragen *Vogelzeig* *drück*

Und gleich noch die nächste Frage reindrücken *heilig* : Kaufst du das Rennerfutter oder mischt du selbst ??

Ahhhh ich hab noch net das Zeug zum Futtermischen bestellt!!!!!!!! Wahhh ich muß los...

..huhu Biene,
hab dir "drüben" wegen dem Lack geantwortet. ;-)
Zum Thema Einstreu,
ich kaufe immer Hanfeinstreu vom Futterkonzept, kann ich nur empfehlen.
Das ganze mische ich dann mit normalem Kleintierstreu.
Allerdings find ich das selbst das bisschen Streu extrem staubt.
Also ich würde immer zu staubarmen raten. ;-)

Naja, was heißt zehn Tage zum Eingewöhnen... Wirst ja sehen, wie die zwei so drauf sind. Einige Stunden brauchen die eh um sich einzurichten, da werden sie Dich wohl nicht groß beachten, aber wenn sie dann neugierig sind, kannst Du dich doch schon mit ihnen unterhalten und den Arm reinhängen - natürlich mit Leckerlie.
Hier ist übrigens Hanfsaat ein ganz großer Renner neuerdings. was ein Wortspiel... war nicht beabsichtigt
Ansonsten gibt`s hier als Leckerlie Sonnenblmenkerne, Kürbiskerne, Erdnüsse und selten Rosinen. Muddis Rekord: Zwei Kürbiskerne + ca. drei Sonnenblumenkerne hamstern...

Die beiden waren wohl übrigens schon älter (zumindest war die eine schwanger - deshlab auch Muddi), als sie zu mir kamen und wollten anfangs auch nicht viel von mir wissen. Nicht panisch ängstlich, aber es schien so, als hätten sie an sich genug. Und die eine wollte auch nie auf die Hand kommen. Mittlerweile sind sie richtige Terrormäuse und wollen andauernd irgendwas von mir...
Denke, das liegt auch an der Haltung. Sie waren zuerst in `nem Aqua untergebracht, wo jetzt ihre drei Jungs wohnen. Ist nicht gerade kontaktfördernd...
Ich halte Renner generell für sehr ausfgeschlossen und neugierig.

Weiter zum Futter: Ich mische immer von JR Farm Zwerghamsterfutter und Rennmausfutter.
Zusätzlich dann noch eine Mischung mit Exotenfuter, Wellensittichfutter, Haferflocken, getrocknetem Viehzeugs, Hanfsaat, Cornflakes, ... Das bekommen allerdings eher meine beiden alten Damen, die Jungs sind kugelig genug.
Weiß nun nicht, ob die Mischung so ideal ist, werde wohl mal wieder bei diebrain schauen müssen und rechnen...

Platz... Tja. Wäre jetzt gut zu wissen, wie sie sich vertragen. Aber in dem Alter wird vermutlich noch alles okay sein.
Denke, ich würde ihnen den gesamten Platz zur Verfügung stellen. Denn wenn sie oben keine Ebene haben, sind sie ja wieder nur in dem Glaskasten und Du hast es schwieriger. Zudem - wohin mit Sandbad ect.
Würde allerdings ein wenig mit Einrichtung und Streu sparen und mal sehen, wie sie auf soviel Platz reagieren. Und dann halt jeden Tag ein wenig aufstocken. Ob das sein muss, weiß ich nicht, wäre nur mein Bauchgefühl und ich habe es so gemacht, als meine Mädels umgezogen sind.

Die Hanftsreu werde ich mir auch mal anschauen, vielleicht finde ich die ja auch toll.

Achja - wieso hast Du Schiss? Renner sind ganz, ganz toll!
Ich denke, ich werde "immer" zwei haben. Zwei Gruppen, wie aktuell, muss nicht sein. Aber da ich mich ja nie von dem Nachwuchs trennen kann (war bei den Schweinen genauso - und nun laufen sieben hier herum), ist es nun mal so.
Ich hatte übrigens so gaar keine Ahnung von Rennern - und auf einmal saßen zwei in einem Laborkäfig mitsamt Nachwuchs bei mir...
Musste mich also parallel schlau machen - und es hat geklappt (denke ich :D).

Sie sind auch eigentlich recht unkompliziert. Wir haben uns nun lange mit Parsiten herumgeschlagen (ich hoffe, wir haben es jetzt überstanden *umkipp*) und meine hatten auch schon zweimal eine Lungenentzündung. Das haben wir jedoch alles wieder in den Griff gekriegt. Meine sind vielleicht auch etwas anfälliger, da sie vermutlich extrem inzuchtgeschädigt sind. Der erste lag auch schon tot da, obwohl er man gerade ein halbes Jahr alt war und keinerlei Krankheitsanzeichen gezeigt hat.
Denke nicht, dass Du Dir da groß Sorgen machen musst.
Einfach freuen. :D

Wollte dir mal eben zeigen wie weit wir schon gekommen sind! *freu*
Rennerschrank004.jpg

Dienstag kann ich das Glas abholen....
Die Masse sind nun übrigens 151x60x90 :D
Und ich schätze wir müssen die Decke streichen... da kommt die halbe Farbe runter weil wir mit dem Schrank entlang geschrammt sind beim aufstellen... hättens fast nicht hinbekommen... der ist irgendwie höher als wir dachten.... Ein paar Ritzen sind geblieben beim zusammenschrauben, aber da kommt Aquasilikon rein, dann muß das gehen... hab keine Lust auf Aluwinkel

Müde bin ich geh zur Ruh... muß in 5 h wieder aufstehen wegen Frühdienst... *umkipp*

Die zentimeter sind von selbst mehr geworden *grübel*

War selber so überrascht... Aber beim Schrank passt5 alles... nur der rest der einrichtung mußte eben etwas weichen :D

Jawohl... werde gas geben und dann weiter berichten! *jawoll*

Hab noch ne Frage!
Bei dieBrain steht das der gitterabstand für Renner 8x8 mm nicht überschreiten darf, hab aber 1ox1o mm Draht hier... geht das nun nicht??? Weil die Farbis kommen da nicht mal ansatzweise durch... wie sollten denn dann die Renner? Die sind doch ein ganzes Stück größer...

Bine

Ähm - keine Ahnung. Ich messe mal eben bei mir...
Von wegen "mal eben". Ich hoffe, Du weisst, was Du Dir mit Rennern antust. Wurde gleich wieder von Tante Gerhardt belagert... Aber zu süß... Habe sie das erste mal am Gitter klettern sehen...
also, habe Volierendraht, die Maschenweite beträgt etwa 1,2cm mal 1,5cm. Ich verstehe nicht, was daran ein Problem sein sollte. Die Guten kommen da nie im Leben durch.

Edit: Von wegen - die eigentliche Einrichtung muss weichen.. Da kann ich ein Lied von singen... *Vogelzeig*

Hallo!

Es geht nicht darum, dass die Kleinen durch die Maschen kommen könnten - sondern darum, dass sie den Kopf durchquetschen und stecken bleiben könnten. Das ist leider lebensgefährlich.
Bei Farbis ist das bei 12-mm-Draht schon passiert, daher sollte man bei denen 8-mm-Maschen nehmen.
Bei Rennern, die ja doch etwas größer sind, dürfte m.E. 10 mm reichen - um auf der sicheren Seite zu seín, empfiehlt sich 8-mm-Draht. 12 mm ist auch bei Rennern definitiv kritisch.

(Und jetzt warte ich auf das übliche "Der Kopf meiner Mäuse passt da garantiert nicht durch"... Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. ;-) Wenn eine (Renn-)Maus wirklich will, kommt sie leider quasi überall durch.
Daher auch die Angabe auf diebrain.de.)

LG,
Mooni

Also meine Renner bekommen bei 12x12mm grad mal die Nasenspitze durch

Original von Bat
Also meine Renner bekommen bei 12x12mm grad mal die Nasenspitze durch

Ja.

Meine Renner sind durch ihre Vergangenheit dermaßen gestört - die machen jeden Scheiß mit. Gitter nagen, in Ecken buddeln - wenn sie den Kopf da durch quetschen könnten, würden sie es ganz sicher tun.

Back
Top Bottom