Naja, was heißt zehn Tage zum Eingewöhnen... Wirst ja sehen, wie die zwei so drauf sind. Einige Stunden brauchen die eh um sich einzurichten, da werden sie Dich wohl nicht groß beachten, aber wenn sie dann neugierig sind, kannst Du dich doch schon mit ihnen unterhalten und den Arm reinhängen - natürlich mit Leckerlie.
Hier ist übrigens Hanfsaat ein ganz großer Renner neuerdings.
was ein Wortspiel... war nicht beabsichtigt
Ansonsten gibt`s hier als Leckerlie Sonnenblmenkerne, Kürbiskerne, Erdnüsse und selten Rosinen. Muddis Rekord: Zwei Kürbiskerne + ca. drei Sonnenblumenkerne hamstern...
Die beiden waren wohl übrigens schon älter (zumindest war die eine schwanger - deshlab auch Muddi), als sie zu mir kamen und wollten anfangs auch nicht viel von mir wissen. Nicht panisch ängstlich, aber es schien so, als hätten sie an sich genug. Und die eine wollte auch nie auf die Hand kommen. Mittlerweile sind sie richtige Terrormäuse und wollen andauernd irgendwas von mir...
Denke, das liegt auch an der Haltung. Sie waren zuerst in `nem Aqua untergebracht, wo jetzt ihre drei Jungs wohnen. Ist nicht gerade kontaktfördernd...
Ich halte Renner generell für sehr ausfgeschlossen und neugierig.
Weiter zum Futter: Ich mische immer von JR Farm Zwerghamsterfutter und Rennmausfutter.
Zusätzlich dann noch eine Mischung mit Exotenfuter, Wellensittichfutter, Haferflocken, getrocknetem Viehzeugs, Hanfsaat, Cornflakes, ... Das bekommen allerdings eher meine beiden alten Damen, die Jungs sind kugelig genug.
Weiß nun nicht, ob die Mischung so ideal ist, werde wohl mal wieder bei diebrain schauen müssen und rechnen...
Platz... Tja. Wäre jetzt gut zu wissen, wie sie sich vertragen. Aber in dem Alter wird vermutlich noch alles okay sein.
Denke, ich würde ihnen den gesamten Platz zur Verfügung stellen. Denn wenn sie oben keine Ebene haben, sind sie ja wieder nur in dem Glaskasten und Du hast es schwieriger. Zudem - wohin mit Sandbad ect.
Würde allerdings ein wenig mit Einrichtung und Streu sparen und mal sehen, wie sie auf soviel Platz reagieren. Und dann halt jeden Tag ein wenig aufstocken. Ob das sein muss, weiß ich nicht, wäre nur mein Bauchgefühl und ich habe es so gemacht, als meine Mädels umgezogen sind.
Die Hanftsreu werde ich mir auch mal anschauen, vielleicht finde ich die ja auch toll.
Achja - wieso hast Du Schiss? Renner sind ganz, ganz toll!
Ich denke, ich werde "immer" zwei haben. Zwei Gruppen, wie aktuell, muss nicht sein. Aber da ich mich ja nie von dem Nachwuchs trennen kann (war bei den Schweinen genauso - und nun laufen sieben hier herum), ist es nun mal so.
Ich hatte übrigens so gaar keine Ahnung von Rennern - und auf einmal saßen zwei in einem Laborkäfig mitsamt Nachwuchs bei mir...
Musste mich also parallel schlau machen - und es hat geklappt (denke ich

).
Sie sind auch eigentlich recht unkompliziert. Wir haben uns nun lange mit Parsiten herumgeschlagen (ich hoffe, wir haben es jetzt überstanden *umkipp*) und meine hatten auch schon zweimal eine Lungenentzündung. Das haben wir jedoch alles wieder in den Griff gekriegt. Meine sind vielleicht auch etwas anfälliger, da sie vermutlich extrem inzuchtgeschädigt sind. Der erste lag auch schon tot da, obwohl er man gerade ein halbes Jahr alt war und keinerlei Krankheitsanzeichen gezeigt hat.
Denke nicht, dass Du Dir da groß Sorgen machen musst.
Einfach freuen.