Rennmäuse beißen/mobben

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallöchen,

ich habe gerade einen Anruf von Saphira bekommen, die sich ja jetzt Rennmäuse zugelegt hat.
Ich hab von denen keine Ahnung, und bin jetzt dabei, mir das Wiki durchzulesen.
Ich erfahre gleich, wie genau sie sich verhalten bzw wieviele Tiere es sind, welche Geschlechter etc.
Aber könnt ihr mir erstmal ein paar grundsätzliche Dinge nennen?
Die Aussage am Telefon war: "Die versuchen ihren Bruder tot zu beißen"
In einem Vermittlungsthread hatte sie ja was von 6 Tieren geschrieben, im Wiki steht, in solch großen Gruppen komme es leicht zu Aggressionen und die Harmonie zu erhalten sei schwierig.
Also erstmal, bis ich Bescheid weiß, ganz allgemein Fragen, die ich gleich beim Telefongespräch abklären werde (möchte möglichst nur einmal anrufen, da sie nur übers Handy erreicht werden kann ;-) )
Was sind mögliche Auslöser für Aggressionen bei Rennmäusen?
Gruppengröße, etc.
Wann sollte man Großgruppen trennen? Wie geht man mit Mobbing/Beißereien um, wann wird es ernst, wann muss der Halter eingreifen?
Es wäre nett, wenn ihr erstmal die grundsätzlichen Dinge nennen könntet, die man bei Aggressionen in einer Rennmausgruppe beachten muss.
Wo sind die grundsätzlichen Unterschiede in solchen Situationen zwischen Farbmäusen und Rennmäusen? Nicht, dass ich etwas, das ich für selbstverständlich (bei Farbmäusen) verstehe, aus Versehen auf Rennmäuse beziehe.

rennmäuse können aus unterschiedlichen gründen schlagartig gegeneinander beißen. genaue grnde kann man schwer sagen, aber eine so große gruppe muss sich meiner meinung nach irgendwann zerstreiten.

eingreifen muss der halten wenn blutig wird, oder ein tier abmagert weil es nicht mehr zum futter kommt bzw. so unter stress steht, dass ein weiteres leben in der gruppe nicht zumutbar ist. ich würde die gruppe allgemein splitten. in 3 gruppen mit je 2 tieren.

aber ob das so machbar ist, ist fraglich.

Hallo MiraCuli,

Rennmäuse lassen sich am besten in Zweiergruppen halten. 6 Renner zusammen zu halten ist schon eine wahnsinnige Herausforderung. Bisher habe ich eine 4er Gruppe erfolgreich halten können bis zum Schluss, aber ich denke, es ist eher die Ausnahme. Eine weitere 4er Gruppe musste ich trennen nachdem ein Renner erkrankt war. Der Dominanteste ging auf den Kranken (Blasenentzündung) los. Selbst nach der Genesung war eine neue VG nicht mehr möglich.
Grundsätzlich habe ich bei meinen Renner bis auf diese Aktion in der 4er Gruppe nie aggressives Verhalten gesehen. Ich denke aber, wenn es auftritt, dann sollte der Halter recht schnell handeln.

Den "gemobbten" Renner würde ich zusammen mit einem noch verträglichen Tier aus der Gruppe extra setzen. Ich hoffe, deine Freundin hat Ausweichmöglichkeiten. Wenn tatsächlich alle auf den einen Renner losgehen, dann scheint mit ihm vermutlich etwas nicht in Ordnung (Erkrankung?) zu sein

Im Gegensatz zu Farbmäusen sind Renner nicht solche "Herdentiere" und die Männchen lassen sich normalerweise problemlos zusammen halten (Kastra nicht erforderlich wie bei den Farbmausböckchen).

LG
Vianda

... ich hatte neulich welche da, da wurden den armen Leuten ("nur") 3 Schwestern angedreht "vertragen sich!" - die hatten sich total zerlegt . erst im Dreier, dann eine raus & zerlegen sich die andern beide, am Schluss alle einzeln.
Kann man vermeiden in Eurem Fall, wenn man gleich 3 Zweier draus macht...

sie sind einfach nicht für Gruppen gemacht... Paarhaltung,... damit klappt meist ein leben lang.... manche schaffen das auch mit 3er Gruppen... aber die Regel ist es nicht... und die Tiere fackeln nicht lange, nicht umsonst lautet ihr fachlicher Name übersetzt "bekrallte Krieger"...
das zeigen sie halt leider auch immer wieder... worin ich auch immer wieder meine Meinung festige, dass diese Viecher NICHT als Haustiere geeignet sind... *seufz*

danke für eure Antworten.
Die Situation hat sich wieder eingerenkt, anscheinend ist eins der Tiere aus dem Käfig gekommen und längere Zeit im Zimmer allein gewesen...
Sie haben das Tier wieder zu den anderen gesetzt, worauf dann die Beißerei folgte, allerdings habe sich das nach kurzer Zeit erledigt.
Hoffentlich bleibt es so...*seufz*
Ich werde nochmal mit ihr reden wegen der Gruppengröße, allerdings denke ich nicht, dass sie bereit wäre, sich von den Tieren zu trennen um eine Zweiergruppe zu halten...

Back
Top Bottom