Rennmäuse Geschlecht HILFE

Was ist da los ????

• Keine Geschwister

Votes: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

• Der große ist schneller

• Total voters
    0
  • This poll will close: .

clanoflittlefriends

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Rennmaus-Brüder von einer seriösen Züchterin geholt. (Bitte jetzt nicht fragen wieso ich weiß dass sie seriös ist, vertraut mir einfach).

Die beiden sind nun 2 Monate und 9 Tage alt. (Also 9 Wochen ca.)

Ich bin erstmalige Halterin, (zumindest von Renner, hatte schon andere Mäuse Arten) ich habe mich gründlich informiert vorab, und mir wurde gesagt bzw. Ich habe gelesen, dass Männchen bei den Rennmäusen im Alter von 8-12 Wochen die Gechlechtsteile entwickeln.

Da meine beiden 9 Wochen alt sind, haben sie ja noch ein bisschen Zeit, DENNOCH:

Der eine (ist auch etwas größer und kräftiger als der andere, schon von Geburt an ) hat bereits alles vollständig entwickelt da unten, sowohl P als auch Hoden. Der andere ist sehr viel kleiner, und bei ihm hat sich nur der P bisher entwickelt.

Die beiden sind bereits recht handzahm, wodurch ich die Entwicklung regelmäßig überprüfen kann.

Beim, Ich nenne ihn mal „großen“, haben sie die Hoden bereits abgesetzt, was ja eigentlich erst je älter sie werden passiert, und beim anderen ist wirklich NICHTS zu sehen an Hoden, mit nichts meine ich NICHTS,

ABER : bevor ihr sagt : das eine ist bestimmt ein Weibchen, nein, ich kann die Geschlechter unterscheiden und man sieht deutlich den P beim kleineren.

Meine Frage : was sind mögliche Gründe dafür?

Ist der eine einfach weiter entwickelt? Von Natur aus größer?

Sind es womöglich doch keine Geschwister 😳

Kennt sich jemand so gut damit aus dass er mir weiterhelfen kann (evtl. Tierärzte hier oder so ??? Oder Züchter????

DANKE FÜR EURE HILFE

Hallo,

Ich vertraue dur, dass du weißt, es ist ein seriöser Züchter. ok...

Dann möchte ich jetzt fragen, warum wendest du dich nicht an den Züchter, er kann dir hier bestens deine Fragen beantworten.

Liebe Grüße Moni

Hallo,

Ich vertraue dur, dass du weißt, es ist ein seriöser Züchter. ok...

Dann möchte ich jetzt fragen, warum wendest du dich nicht an den Züchter, er kann dir hier bestens deine Fragen beantworten.

Liebe Grüße Moni
Verständliche Frage.

Die Züchterin hat mir ihre Meinung natürlich mitgeteilt, ich würde aber gerne weitere hören, und gucken welche überwiegt.

Die Züchterin meinte, dass es wohl vorkommt, dass sich auch Brüder unterschiedlich schnell entwickeln…

Also eine unterschiedliche Entwicklung kann ich mir durchaus vorstellen. Das ist ja auch beim Menschen durchaus so, dass es Brüder gibt, wo der eine auch langfristig kleiner und schmaler und der andere größer und kräftiger ist.
Wichtig ist natürlich, dass der Kleine nicht so untergebuttert wird, dass der Große ihm alles wegfrisst und ihm vielleicht nahrungstechnisch was fehlt.

Da Du Dir ja sicher bist, dass es kein Mädel ist (und Du auf einmal nicht mehr 2 sondern 10 Mausis hast) und der kleine ja noch "in der Zeit" ist, würde ich mir auch noch keine großen Sorgen machen.
Die nächste Frage (wenn er merklich über die Zeit ist) ist, ob man was machen kann/muss.
Such mal in Google nach Kryptorchismus (Hodenhochstand). Für Hunde gibt es da Infos, für Rennmaus habe ich nichts gefunden (auf den ersten Wurf). Gedanke wäre halt, ob es medizinisch sinnvoll wäre zu kastrieren. (Das kann Dir aber dann eher ein Tierarzt beantworten.)

Kurz: Ich würde ihnen erstmal Zeit geben. Auch Renner sind Individuen ;-)

Kannst du mal bitte Fotos hier Posten? Von den Mäusen im Größenvergleich und "untenrum"? Ansonsten ist das hier Raterei...

LG

Ja, am Besten in ein Glas mit dünnem Boden setzen und von unten fotografieren.

Die Renner entwickeln sich desöfteren unterschiedlich, ist oft eine Sache der Dominanz. Der dominantere Renner ist oft stärker von der Statur her und hat z.B mit der Futteraufnahme zu tun, da wird nicht fein gleich geteilt...

Dazu kommt es auch darauf an, der eine Renner ist mehr im Laufrad, der Andere buddeln lieber etc. etc.

Kastrieren bringt gar nichts, das ist nicht wie bei Hunden. Sie ändern sich nicht im Wesen, der einzige Vorteil, sie können mit Mädels zusammen gesetzt werden, was gemäß der Natur eigentlich die natürlichere Haltltung von Rennmäusen widergibt.

Ich bin dennoch der Meinung, die Züchterin soll danach schauen, sie könnte auch anhand der Anstände sehen, ob Bub oder Mädel, sollten die Hoden noch nicht abgestiegen sein. Die ersten Renner hatte ich von Züchtern, sie waren ein rennmausleben lang für mich und meine Anliegen da. Es ging um ihre Tiere und ihnen war wichtig, dass es ihnen gut geht.

Leider weiß ich von zwei Züchterinnen, da gehört es zum Geschäftsmodell, Anfängern bewusst Bock und Mädel mitzugeben. Unter anderem bleiben die Jungtiere dann bei den Haltern, werden über Züchter Interessenten angeboten und die Züchter kassieren das Geld. Spart Platz und Zeit...

Am Besten ein Foto einstellen, die Rennmaus-Erfahrenen werden dir weiterhelfen.

Alles Gute und viel Spaß mit den Kleinen

Jetzt blicke ich es erst, was es mit der Kastration auf sich hat.

Das ist bei Rennmäusen nicht so einfach. Wird der Bock kastriert, muss er für einige Zeit separiert werden, bis keine Gefahr mehr besteht, Babys zu produzieren. Um auf der sicheren Seite zu Seite, mindestens drei Wochen, die Kosten der Kastration nicht zu vergessen. Rennmausböcke sollten nicht zu früh kastriert werden, sie können sich anscheinend häufig nicht voll entwickeln.

Dann wird das eine adult VG und bei Rennmäusen sind die Aussichten bei adult 50:50. Das hieße im worst case entweder 2 Gruppen und es stehen 2 VG's an oder für eine Rennmaus ein neues Zuhause finden und eine VG mit dem Renner versuchen, der da bleiben darf.

Also eine unterschiedliche Entwicklung kann ich mir durchaus vorstellen. Das ist ja auch beim Menschen durchaus so, dass es Brüder gibt, wo der eine auch langfristig kleiner und schmaler und der andere größer und kräftiger ist.
Wichtig ist natürlich, dass der Kleine nicht so untergebuttert wird, dass der Große ihm alles wegfrisst und ihm vielleicht nahrungstechnisch was fehlt.

Da Du Dir ja sicher bist, dass es kein Mädel ist (und Du auf einmal nicht mehr 2 sondern 10 Mausis hast) und der kleine ja noch "in der Zeit" ist, würde ich mir auch noch keine großen Sorgen machen.
Die nächste Frage (wenn er merklich über die Zeit ist) ist, ob man was machen kann/muss.
Such mal in Google nach Kryptorchismus (Hodenhochstand). Für Hunde gibt es da Infos, für Rennmaus habe ich nichts gefunden (auf den ersten Wurf). Gedanke wäre halt, ob es medizinisch sinnvoll wäre zu kastrieren. (Das kann Dir aber dann eher ein Tierarzt beantworten.)

Kurz: Ich würde ihnen erstmal Zeit geben. Auch Renner sind Individuen ;-)
Vielen Dank!!!

(Ach ja, Kastration hätte nichts mit Babys oder Charakter zu tun, sondern rein medizinisch um eine erhöhte Krebsgefahr bei einem bleibenden Hodenhochstand zu reduzieren. Das ist aber jetzt kein ernsthaftes Fachwissen, sondern "Mein Freund Google hat mir gesagt..." - das wäre was für den TA. Und das Thema Narkoserisko ist da auch gegen zu halten, also kann das gar nicht sinnvoll sein. Ein Hund wäre da größentechnisch einfach ein eine andere Liga. Also erstmal Zeit und dann TA wenn man meint das wäre was, was ggfs. behandlungsbedürftig wäre.)

Back
Top Bottom