Rennmäuse im Wartezimmer einer Tierarztpraxis.

Sarina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen,

ich war vor ein paar Tagen beim Tierarzt und hab entsetzt festgestellt, dass die Tierärtzin beschlossen hat sich Rennmäuse anzuschaffen.

Mitten im Wartezimmer sind zwei verbundene Aquas, etwa 20x45x25 und 25x45x25, das Laufrad hat einen Durchmesser von circa 12 cm und im Aqua lag ein ''Napf'' wie in die Tierärztin nannte, der eindeutig aus Plastik war und schon angeknabbert, teilweise aufgefressen war.

Ich kenn mich ja nicht gerade mit Rennern aus, aber als ich die Tierärztin darauf angesprochen habe, meinte sie nur ''Jaja ich schau's mir schon an. Auf Wiedersehn''
Jetzt wollte ich mal fragen ob sowas überhaupt erlaubt ist, und ob ihr es ok findet, vorallem in einer Praxis, wo man sich eigentlich ein Beispiel nehmen sollte ?

Moin,
also, ethisch find ich das unter aller Sau. Eine TÄ muss wissen, was sie ihren Tieren da antut.
Im Zweifelsfall schick das Amt rein oder droh das zumindest an.

Das ist für einen TA echt traurig!

Ich halte zwar keine Renner, aber kenne in Wien eine TA, die im Wartezimmer ebenfalls Renner und einen dschungarischen Zwerghamster hält. Die Tiere leben in 2 riesigen Eigenbauten mit artgerechter Einrichtung, Wodent Wheels und jeweils einer Infokarte am Gehege, was das für Tiere sind und welche Bedürfnisse sie haben.

Das mal so als gelungenes Positivbeispiel. Kann dir gern mal per PN deren Praxis-Adresse schicken, wenn du meinst, dass das irgendwie helfen und deine TA zur Einsicht bringen könnte...

Hallo,

Danke Laylah, aber ich denke nicht, dass ich es irgendwie schaffe die Tierärztin zur Einsicht zu bringen, vielleicht warn ich sie aber mal echt, dass ich das Amt oder so reinschick, wenn sie mir nicht glaubt. *Keule*

Aber ich glaube, ich geh morgen oder am Montag nochmal hin und mache ein Foto und dann könnt ihr mir ja sagen, was vielleicht am besten ist.

& danke für die Antworten.=)

aber ich denke nicht, dass ich es irgendwie schaffe die Tierärztin zur Einsicht zu bringen

Aber ich glaube, ich geh morgen oder am Montag nochmal hin und mache ein Foto und dann könnt ihr mir ja sagen, was vielleicht am besten ist.

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht. Du schaffst es nicht der Tierärztin edas zu sagen, was du anderen usern hier ebenfalls sagen würdest - aber wir sollen uns Bilder von nicht artgerecht gehaltenen Rennern anschauen und uns aufregen?

Wo bleibt da bitte der Sinn? ?( Es wird doch nichts ändern, im Gegenteil.

Oder hoffst du, daß jemand, der den Thread liest an deiner Stelle hingeht?

Sarina, von nichts kommt nichts. Wegschauen bringt auch nichts. Also fass dir ein Herz und handle, nur so kannst du auch etwas bewegen.

Man muss dabei ja nicht patzig werden oder angreifende Worte wählen, sondern überzeugend sein und mit beispielhaften Argumenten (die du im Forum und im Wiki bestimmt zu Hauf findest) spielen, um den Mäusen ein Leben im Dauerknast zu ersparen.

Ich fürchte, wenn du ihr mit dem Amt drohst, wird sie die Tiere mit nach hause nehmen und damit ist denen auch nicht geholfen.

Ja, sprech sie auf jeden Fall nochmal drauf an und andere sollten das auch ,ist ja eine Katastrophenhaltung. Kann mir aber vorstellen, das das manch Andere dort auch nicht akzeptieren, und sie drauf ansprechen, hoffentl., denn bestimmt gibt's auch welche, die sich das als Beispiel nehmen. So, nach dem Motto, ja, wenn das die TÄ so macht, dann wird's schon in Ordnung sein und wir können das auch so machen!
In meiner Augenarztpraxis hatten sie auch mal ein kleines, offenes Becken stehen mit Fischen drin stehen, wo natürlich jedes Kind reingepatscht hat. Da hab ich auch deutlich gesagt, das ich das nicht okay finde, höflich natürlich, aber bestimmt. Kurze Zeit später haben sie es durch ein ordentliches Aquarium ersetzt. Ich nehm auch an, das viell. auch noch Andere was gesagt haben.

Nein! Scotchbride, du hast mich falsch verstanden. Ich habe schon mit der Tierärztin geredet, ich habe sie schon sehr oft auf Dinge angesprochen, die ich nicht ok finde. Die Sache ist nur, dass sie mich nicht mal zu Ende reden lässt, weil sie meint sie braucht sich von einer 16 jährigen nichts sagen lassen.

Deswegen wollte ich ein Bild machen, weil ich mich nicht mit Rennmäusen auskenne und nicht überstürzt das Amt rein schicken will.

Ich bin nun ehrlich nicht die Person, die wegschaut. Ich sage bei sowas immer meine Meinung -

kannst du nicht einfach zu einem anderen TA gehen, wenn sie eh nicht so toll ist? Klar, das hilft den Mäusen jetzt auch nicht weiter, aber wenn sie Kundschaft verliert, ist das für ihr Geschäft schlecht.

Wegen der Mäuse muss man natürlich noch einen anderen Weg gehen.

Off Topic:
Wie sagst du deine Meinung, wenn man dich nicht einmal ausreden lässt? ;-)

Ich genau wie Lee-Man: Tierarzt wechseln.

Und besser noch doch mal die Meinung sagen bevor du die Praxis verlässt.

ist das nicht generell ein wenig doof für die Tiere, wenn sie in einem Wartezimmer leben müssen, wo mit sicherheit auch mal Hunde auf die wuselnden Tierchen anspringen rumbellen oder Kinder an die Scheibe klopfen, damit die knuffigen Fellpuschel sich mal zeigen?

Ich würde mal so mit der Ärztin sprechen, dass es möglichst viele Menschen mitbekommen, also am besten so nah am Wartezimmer wie möglich. Vielleicht springt ja jemand auf den Zug auf... ansonsten würde ich auch den Arzt wechseln, denn gerade als Tierarzt sollte einem das Wohl der Tiere am Herz liegen und dazu gehört nunmal auch artgerechte Haltung.

Back
Top Bottom