Rennmäuse oder Farbmäuse?

Aqua ist für Renner besser, weil man höher einstreuen kann. 30cm brauchen sie mindestens, sie bauen ganze Tunnelsysteme und leben stellenweise unterirdisch. Meine kommen aber immer raus, sie sind einfach zu neugierig.

Ich weiß, wie man deibe verschiedenen Arten hält ;-) (vom Grundwissen her natürlich, nocht vo ERfahrung)
Klar, ich würde auf jeden Falll ein Aqua bauen, wenn ich mir Rennner hole =)

bei rennern hast du nach dem tod eines partners aber immer das problem des neu vergesellschaftens...

am besten geht da ne vg mit nem ganz jungen tier, erwachsene sind sehr aufwändig, da braucht man schon ne menge zeit und guten willen
farbis sind da leichter, da kanns aber sein dass du viel mehr mit krankheiten rumzukämpfen hast als bei rennern....

wie gesagt, hat alles seine vor und nachteile ;-)

Huhu,

ich mag mal eine Lanze für Rennmausvergesellschaftungen brechen ( Nely, ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, nur weil man es so häufig liest).
Sicher - sie sind schwerer zu vergesellschaften als Farbmäuse - aber bei mir hat bisher jede Vergesellschaftung geklappt (bis auf eine Ausnahme, aber das lag an dem Tier / gestörtes Sozialverhalten). Sicher, es ist etwas aufwendiger (je nach Methode) aber auch erwachsene Tiere lassen sich ganz wunderbar vergesellschaften. =)

lg
Kathrin

Da muss ich zustimmen.
Meistens klappt es, und Pech kann man immer haben. Auch bei Farbis.

ja klar- bei mir hat es ja auch sehr gut geklappt... meine partnermaus war auch erst 10 wochen alt

aber langwieriger und aufwändiger ist es auf jeden fall oder nicht? ;-) gerade wenn man ausgewachsene vergesellschaftet....

Die Entscheidung ist gefallen *freu*
Ich werde mir Rennmäuse holen. Zumal auch , weil ich gesehen habe ,dass wir alles Zubehör außer das Aqua/Terra schon haben *freu*
Ich freue mich sehr, abeer ein wenig wird es wohl noch dauern *seufz*
Ach ja da fällt mir ein, was barcuht man denn als Zubehör so alles? Eine schöne Aufzählung wäre sehr nett...
Bitte keine Internet-Seiten, persöhnlich finde ich es schöner.... :)

Last edited:
einstreu ist wichtig, viel heu und stroh desweiteren pappe zum zernagen (du kannst ruhig schonmal deine familie einspannen, damit sie klorollen und eierkartons sammeln)

desweiteren häuschen aus holz zum zernagen und was meine auch drinne haben ist diverses zeugs aus keramik, was mit eingegraben wird...

wenn sie sich vertragen und einen aufbau haben dann kann man ihnen auch ein 27er WW geben...

nippeltränke und napf ist klar , aber vermutlich wirst du den napf jeden tag suchen dürfen, meine buddeln ihren immer ein...

Ich streue das Futter immer in die Einstreu, dann haben sie was zu tun.
Wichtig ist Nagematerial, ich sammle immer alles an Pappkartons. Wirklich Häuser haben meine gar nicht, sie schlafen unterirdisch unter den Plattformen.
Wichtiger fände ich da Bambus- und Holzröhren und Weidenbrücken, die werden in die Gangsysteme mit eingebaut und geben Stabilität.
Äste zum Zernagen sind auch toll.
Ansonsten wirst du merken, ob deine nur buddeln oder auch mal klettern wollen.
Ganz, ganz wichtig ist ein Sandbad, dazu nehme ich ein kleines Aqua, weil sonst der Sand nach mehreren Minuten aus der Schüssel draus wäre. :D

Wurde eigentlich schon alles aufgezählt.
Was bei all meinen Rennern ankommt ist ein Laufrad, Heu, Toipapier, Klorrollen, Sandbad, Äste und viiiieeel Streu...
Futter streu ich auch einfach so hin..

Farbis:
- leben "nur" ca. 2 Jahre
- Großgruppen möglich, sogar erwünscht (mehr Aktivität der tiere)
- Haltung von unkastrierten Böcken unmöglich
- nachtaktiv
- Mindestgrundfläche: 80*50 für 2
- Klettern, graben und rennen gern.

Warum darf man Männer unkastriert nicht halten? Bin da totaler Neuling auf dem Gebiet. Habe gerade 5 Notfallmänner daheim! Sind aber noch jung, ca. 7 Wochen.

Ach und Farbmäuse werden auch nur ca. 2 Jahre alt? Das wusste ich auch noch nicht.

Das sie gerne graben stimmt. Habe so viel Sägespäne reingetan und die haben sich bis unten durchgegraben und Löcher gebaut wo sie dann überall durch können.

Also ich weiß auch nicht ob ich Renner oder lieber Farbis nehmen würde. Ich denke das wäre mir relativ egal.

ich sammle immer alles an Pappkartons.
Kann ich da jede beliebige Pappe nehmen oder nur die eigentlichen Kartons? Denn z.B. so Pakete etc sind ja meist geklebte Pappe, wo außen 2 glatte und innen so eine gewellte pappe ist. Die darf ich dann wahrscheinlich nicht nehmen? ODer sind die auch ok? Davon hab ich nämlich noch welche...

Zum Thema: ich wollte eigentlich Farbmäuse, so 3-4 Stück, war schon bei Karin mit meinem Freund und sie hatte auch Farbmäuse da. So ganz spontan haben wir uns dann für zwei davon entschieden und ich bin super happy damit! Die sind wirklich total süß die zwei!

LG,

Sonja

Pappe sollte nach Möglichkeit unbedruckt/ungefärbt sein.
ich hab sowohl normale Pappe als auch Wellpappe und die von dir beschriebene verbaut. Alle Mäuschen leben noch :D

Na dann bin ich beruhigt! Das mit dem unbedruckt wusste ich. Nur nicht ob ich die Wellpappe nehmen kann! Danke ;-)

Ich nehm immer die Kartons von Büchern von Amazon (ohne die Seite mit der Werbung)- die lassen sich so schön als "Häuschen" aufbauen...und die benagen sie total gern! Klorollen haben sie immer so schnell weg - die Pappe bleibt länger ;)

im allgemeinen schon, ja :-)

Rennmäuse leben ca 3-5 Jahre.
Farbis eher 1,5-2,5 Jahre....

Back
Top Bottom