Rennmäuse Vergesellschaften

Fluffy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Community!
Ich hab mich ganz verliebt in meine neuen Rennmäuse die ich jetzt schon ca. 3 Wochen habe *Herz*

Jetzt habe ich einen supermonstermäßig großen Käfig bekommen, für den mir 2 Mäuse eigentlich zu wenig sind. Ich hab Angst das sie sich auseinanderleben (Was sie aber 100% nciht tun, weil sie sooo viel kuscheln! :D) und das sich die Mäuse, die ich neu dazunehmen will nicht mit den "alten" vertragen...
Wie vergesselschafte ich die Mäuse denn?

Oder habt ihr Ideen, wie man einen Käfig trennen könnte? Also in der mitte.. rechts und links. nicht oben und unten

Dankee schonmal im Voraus ihr lieben =)=)

Ich bin selbst erst seit 5 Wochen verliebte "Rennermama". *Herz*

Hier im Forum habe ich gelernt: Renner eignen sich nicht für die Haltung in größeren Gruppen - da gibt es meistens irgendwann Stress.
Das zweite: Eigentlich kann ein Käfig gar nicht groß genug sein für zwei Mäuse!

Wie groß ist denn dein "Supermonsterkäfig"? *grübel*

Lolek und Bolek leben hier auf 140 x 95 x 55 cm (l x h x t) und die beiden leben sich jedenfalls nicht auseinander - und du sagst ja selbst:
Ich hab Angst das sie sich auseinanderleben (Was sie aber 100% nciht tun, weil sie sooo viel kuscheln!

Also kein Stress! =)

Wie vergesselschafte ich die Mäuse denn?

gar nicht ;-)

freu Dich am Frieden - und gefährde ihn nicht...

Renner sind ja sooo süüüüüüß - und können sooooooooo doooooof sein!
Und können sich zack zerlegen - mir war deshalb neulich einer 1 Woche lang kalt zwischen Tod & Leben (aber ist wieder fit!)

gar nicht ;-)

freu Dich am Frieden - und gefährde ihn nicht...

Renner sind ja sooo süüüüüüß - und können sooooooooo doooooof sein!
Und können sich zack zerlegen - mir war deshalb neulich einer 1 Woche lang kalt zwischen Tod & Leben (aber ist wieder fit!)

hmm.. meine klassenkameradin meinte:
ich soll beide renner mit desinfektionsspray einsprühen und den neuen käfig auch, damit alles gleich riecht. und dann die mäuse langsam zusammensetzen..

sie hat es auch schon 2x gemacht und es klappt prima. ich weiß, ich sollte den frieden nicht gefährden. ich will es auch nicht. aber sie möchte mir auch dabei helfen..

*umkipp*
ist deine Freundin denn wahnsinnig?!

Das ist absolute Tierquälerei und sollte man niemals nicht tun!
Der Geruch ist das Erkennungsmerkmal von Mäusen. Das wäre so, wie wenn man einem Menschen das Gesicht verbrennen würde. Durch das Spray wird der eigene Geruch absolut unkenntlich gemacht.

Der TVT sagt zu Dufteinstreu:
5. Mit Duft- oder Farbstoff behandelte Einstreu
Solches Material sollte nicht verwendet werden, da
die innerartliche Kommunikation über Geruchsstoffe
gestört wird und gesundheitliche Beeinträchtigungen
nicht ausgeschlossen werden können.

Und das ist "nur" Einstreu...

Lass deine zwei als Duo. Alles andere wäre grob fahrlässig. Es wird wohl nicht klappen, und dann zerfällt dir am Ende auch noch deine 2er-Gruppe.
Angenommen, Du würdest nochmal 2 dazusetzen, kann es so kommen, dass am Ende alle 4 sich nicht mögen. Du bräuchtest dann also 4 Gehege (und müsstest diese logischerweise alle mit einem neuen Partnertier vergesellschaften).

*umkipp*
ist deine Freundin denn wahnsinnig?!

Das ist absolute Tierquälerei und sollte man niemals nicht tun!
Der Geruch ist das Erkennungsmerkmal von Mäusen. Das wäre so, wie wenn man einem Menschen das Gesicht verbrennen würde. Durch das Spray wird der eigene Geruch absolut unkenntlich gemacht.

Der TVT sagt zu Dufteinstreu:

Und das ist "nur" Einstreu...

Lass deine zwei als Duo. Alles andere wäre grob fahrlässig. Es wird wohl nicht klappen, und dann zerfällt dir am Ende auch noch deine 2er-Gruppe.
Angenommen, Du würdest nochmal 2 dazusetzen, kann es so kommen, dass am Ende alle 4 sich nicht mögen. Du bräuchtest dann also 4 Gehege (und müsstest diese logischerweise alle mit einem neuen Partnertier vergesellschaften).

ohje da muss ich mal ein wörtchen mit ihr reden. ich bin absoluter tierliebhaber und kann es garnicht wenn man tiere quält. ich werde meine beiden mäuse so behalten und lassen und leben lassen wie sie bisjetzt gelebt haben :) so ist es einfach am besten und sie fühlen sich auch wohl :D:D hatte ja vorher farbmäuse mit denen ich garnicht zufrieden war.

Leider habe ich diese Duftmethode erst von unserem Tierheim für die VG empfohlen bekommen, die Pflegerin hat sich überhaupt nicht davon abbringen lassen*Keule*

Hi ich habe im Tierheim wirklich einen Aufstand gemacht, dass sie sich nicht wundern brauchen, warum die Gruppen sich dann nach ein paar Stunden doch zoffen.

Nie mit Duftstoffen, ich hoffe die haben es jetzt auch kapiert *umkipp*

und:
das könnte schon erst mal klappen, da weitere dazu ---
aber dass das auf Dauer klappt, ist höchst selten zu erleben,
und was dann rauskommt mit einiger Wahrscheinlichkeit,
sind übelst verbissene Tiere, die sich dann womöglich überhaupt alle nicht mehr mögen, und dann hat man 4 einzelne, zu denen man jemand suchen kann...
Nicht das, was man sich eigentlich vorgetsellt hat...

Back
Top Bottom