Rennmaus, 2 1/2 jährig, trinkt sehr viel - evtl. Diabetes?

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich hab ja zwei Rennergruppen. Es geht um die neu zusammengeführte mit Trick und Chip.
Chip hab ich von privat übernommen, er wurde dort in einem 80er Aqua ohne Laufrad, dafür mit viel fettreichem Futter und vielen Leckerlies gehalten.

Während der Vg habe ich schon bemerkt, dass Chip viel trinkt und oft an der Flasche hing. Da er gleichzeitig aber mit starkem Ecken scharren anfing, dachte ich, dass es aus Langweile kommt.
Mittlerweile haben sie ein 80er Aqua und einen 1 Meter Käfig zur Verfügung und haben wirklich einiges an Beschäftigung. Mit dem Ecken scharren hat Chip komplett aufgehört und auch sonst ist er endlich mal ruhig und ausgeglichen.

Aber er trinkt immer noch viel. Heute morgen hing er wieder 15 Minuten an der Flasche, hat 10 ml (Flasche hat ne ml Anzeige) getrunken. Er leert mir täglich fast die Flasche. Er trinkt es, der Untergrund ist stets trocken.

Von Meerschweinchen weiss ich, dass viel Trinken ein Zeichen für Diabetes sein kann. Ist das bei Rennern auch so?
Wie kann man das bestimmen lassen? Nur durch Blut? Oder geht das auch anders?

Kann es einfach aus Gewohnheit sein? Oder kann eine andere Krankheit dahinter stecken?

Hallo!

Viel trinken kann schon auf Diabetes hindeuten. Du kannst es ganz einfach nachweisen, mit Urinteststäbchen aus der Apotheke (für den Menschen ;-))
Setzt Maus in eine TB und wartest bis sie Pipi macht - dann einfach Test reinhalten.
Ansonsten kenne ich noch Blasenentzündung als Krankheit bei der viel getrunken wird (und Gebährmutterentzündung ist aber selten bei Mäusen und erst Recht bei Kerlen *g*)

LG Isa

Hallo, da Degus immer noch als diabetesanfällig gelten (was ich persönlich jedoch nicht unbedingt unterschreiben kann), wurde und wird sehr oft die Teststreifen-Methode zu dessen Nachweis diskutiert, allerdings sehr kontrovers.

Zum einen ist es wohl so, dass sich selbst beim Menschen erst in einem fortgeschrittenem Stadium Glukose im Urin nachweisen läßt, sofern er an Diabetes leidet. Zum anderen sind die Teststreifen für Menschen ausgelegt (also ab einer bestimmten Menge Glukose im Urin schlägt der Streifen an - ist natürlich beim Menschen eine ganz andere Menge und Konzentration als bei einem Tier).

Demnach kann man die Teststreifen-Methode knicken, zumindest zum Glukose-Nachweis. Eigentlich eignen sie sich nur ganz sicher zum Nachweis von Blut (auch okkult).

Da das für alle Heimtiere gilt, habe ich die Degus nur als Beispiel angeführt. Es gilt also natürlich auch für Rennmäuse.

Ein zusätzliches Problem ist, dass sich Stoffwechselerkrankungen in der Symptomatik sehr ähneln. So kann z.B. auch ein Tier mit Niereninsuffizienz viel trinken.

Wie sieht denn die Futterzusammenstellung der Mäuse aus?

Last edited:
Hallo Vitani,

gibt es hier schon etwas Neues? Trinkt Chip immer noch soviel? Mellifera hat ja schon nach der Futterzusammensetzung gefragt, vielleicht magst du das mal erzählen?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es schon ein übermäßiges Trinken ist, was du da beschreibst. Wenn er das weiterhin macht, wäre es sicher besser, das mal vom TA abklären zu lassen.

Liebe Grüße, foebchen

Oh tut mir leid, den Thread hab ich vollkommen vergessen.

Chips Trinkverhalten hat sich sehr verbessert, d.h. er trinkt wieder soviel wie die anderen auch, also deutlich weniger.

Aufgehört hat es, seit er nun jeden Abend Auslauf kriegt. Damit hat auch das Ecken scharren und Gitternagen aufgehört. Er hat allem Anschein nach aus lauter Langeweile so viel getrunken.

Ich mische das Futter selber und zwar nach dem Futterkonzept von der rodent-info Seite. Ist eine reine Körnermischung, dazu Grassamen und getrocknete Kräuter. Alle paar Tage Frischfutter und 2 mal die Woche gibts nen Melwurm oder Mehlkäfer (nicht alle mögen die Käfer). Dazu gibts jeden zweiten Tag qualitativ hochstehendes Heu.

Ich denke nicht, dass die Fütterung schlecht ist oder seht ihr das anders?

Also das Futterkonzept ist grundsätzlich schonmal gut, allerdings sieht die reine Körnermischung ja noch vor, dass man ergänzend dazu auch Keimfutter füttert. Gibst du das ebenfalls? Ansonsten hat die Futterkonzeptmischung sehr wenig ölhaltige Sämereien. Wenn du also nur die Mischung plus Kräuter gibst, könnte das evtl. etwas wenig sein. Fügst du noch Sonnenblumenkerne oder andere fetthaltige Sämereien hinzu oder gibst du sie als Leckerchen extra?

Ansonsten klingt das mit dem Frischfutter und dem Eiweiß aber schön ausgewogen.

Du hast aber ja auch schon festgestellt, dass er weniger trinkt - das ist umso besser =)

Hallo, ich hatte nach dem Futter gefragt, da Nierenprobleme oft mit zuviel Eiweiß (nicht unbedingt nur tierisches) in Verbindung stehen.

Keimfutter ist eine gute Sache, aber schon etwas aufwendiger in der Herstellung. Lohnt sich wirklich nur, wenn man mehrere Tiere hat, die darauf stehen. Alternativ kann man den Mäusen auch frisches Gras, Wiesenkräuter und Biogemüse anbieten. Klar, mit dem Gras siehts momentan eher mau aus, aber auch Wintergemüse wie Karotten, Pastinaken, Wurzelpetersilie und Feldsalat werden von meinen gerne vertilgt.

Wegen des eigentlichen Trinkproblems sehe ich es genauso: das war dann wohl eher die Langeweile. Gott sei Dank. Schön, dass sich das gelegt hat *Daumenhoch*

Sonnenblumenkerne gibts als Leckerchen. Reicht das? Oder brauch ich noch was? Ich kann euch sonst mal die Zusammensetzung des Wellensittich-und Kanarienfutter sowie der Grassamen (also welche Sorten Gras) angeben.

Keimfutter mögen sie nicht wirklich, aber Gemüse mögen sie sehr gerne.

Ich denke, das ist so in Ordnung, die Menge der zugefütterten Sonnenblumenkerne kannst du ja dosieren. Die Mischung ist auf jeden Fall ausgewogen und wenn deine Renner eine normale Figur haben, musst du dir da keine Gedanken machen.

In unserem Wiki - rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki] ist ansonsten auch nochmal ganz viel über Rennmausernährung zu finden, wenn du dich noch weiter informieren magst.

Nein, zu dick sind sie nicht und ich hatte bisher ein sehr gutes Gefühl bei dem Futter. Ich kann natürlich noch was daruntermischen. Geht ja auch um genügend Vitamine, Nährstoffe etc.

So, ich geb trotzdem mal die Zusammensetzung der einzelnen Futtermischungen:

Kanarienfutter:

60% Glanzsaat
28% Süssrüpsen
5% Hanfsaat
3% Haferkerne
3% Leinsamen
1% Negersaat

Wellensittichfutter:

60% Gelbhirse
20% Weisshirse
7% Glanzsaat
5.4% Rothirse
2.6% Haferkerne
2.6% Sengalhirse
2.4% Moharhirse

Grassamen:

20% Englisches Raigras
20% Rotschwingel
17.5% Schafschwingel
10% Weissklee
8% Gelbklee
8% Fioringras
8% Wiesenrispe
4% Gemeine Rispe
4% Palmrispe
0.5% Schafgarbe

Und das wird dann nach dem Futterkonzept gemischt. Muss sagen, es ist qualitativ sehr hochstehendes Futter. Bei verschiedenen Keimtests haben etwa 80% aller Körner und Samen richtig kräftig gekeimt.

Back
Top Bottom