Rennmaus atmet sehr stark

Husky92

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen
Einer meiner Rennmäuse schläft zurzeit, atmet jedoch sehr stark und iergendwie ruckartig. Ich höre ansonsten keine Geräusche, dachte zuerst vielleicht hat sie zu warm, jedoch im Gehege drinn ist es gut temperiert. Nun was soll ich machen?
Danke für euere Antworten!
GLG Husky92

Im Zweifel immer zum TA!
Hier können wir die Maus nicht sehen und wir kennen das Tier auch nicht.
Wenn sie sich also anders benimmt als sonst lieber den TA drauf schauen lassen!

Hallo zusammen
Also ich war am Freitag dann beim TA und da wurde nichts festgestellt was sie haben könnte. Jedoch iergendetwas hatte sie. Tala hat nun dann eine Antibiotikumsspritze bekommen und für 2 Tage noch Antibiotikum. Heute werde ich es ihr das letzte Mal verabreichen und es sieht sehr gut aus. Sie ist schon wieder aktiver und atmet auch nicht mehr so ruckartig. Sie war sehr brav beim TA =)
GLG Husky92

Um welches AB handelt es sich denn? Reichen denn 3 Tage wirklich aus?

Im Zweifel gibt man es besser noch 2-3 Tage nach Abklingen der Symptome das AB weiter, um sämtliche Bakterien abzutöten und eine Resistentbildung zu verhindern.

Es handelt sich glaube ich um Batryl oder Baitryl oder so was... weiss auch nicht mehr so genau. Also die Symptome waren dann am Freitagabend schon nicht mehr da. Ich hoffe es langt also, fand es auch ein wenig zu kurz, aber er hat gemeint es würde reichen...

Dann war das wohl Baytril ;-)

Und da reichen 3 Tage leider nicht...allermindestens sollte es 5 Tage, besser 7 Tage verabreicht werden.

Mit dem TA würde ich an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen...das kann so nicht richtig gewesen sein. Es sei denn es gibt ein neuartiges Baytril, von dem hier im Forum bisher nichts bekannt ist.

Bist Du sicher, das Dein TA nicht gesagt hast, Du sollst noch mal vorbei kommen?

Ich bekomme entweder für die ganze Zeit (minimun 7 Tage maximum 10 Tage) Baytril mit(das dann aber eher bei den Farbis).

Oder der TA spritzt das vor Ort, gibt für zwei Tage AB mit und will am vierten Tag die Maus noch mal sehen. Spritzt dann wieder, gibt wieder was für ein paar Tage mit (je nach Lage des Wochenendes...). Das macht meine TÄ bei den Rennmäusen so. Da möchte sie immer lieber noch mal einen Blick drauf werfen.

Die Farbies sind ihr wohl zu empfindlich, da vertraut sie meinem Bericht am Telefon, den ich aber auch regelmäßig abgeben soll, wenn die Farbis AB bekommen, so das sie entscheiden kann, ob ich mit den Farbis nicht doch noch mal vorbei kommen soll.

Also ruf dort lieber noch mal an....

Er hat mir gesagt, wenn es bis Montag noch nicht besser ist, soll ich nochmals vorbei kommen. Ihr ist es am Freitagabend, gute 3h nach der Spritze wieder besser gegangen. Am Samstag hat sie auch schon ein neues Nest in der oberste Etage gemacht, das ganze Heu, Stroh und Klopapier von zu unterst dort hoch geschleppt. Und das mit einem Tempo. Wenn es ihr wieder schlechter geht, bei der kleinsten Anzeiche, gehen wir wieder sofort zum TA. Sie hat am Sonntag das letzte Mal wieder AB bekommen und heute geht es ihr immer noch sehr gut. Also werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr anrufen. Mal sehen

Es geht ihr sehr gut, ist wieder völlig die Alte. Sind überglücklich dass es ihr wieder sooo gut geht!!!

Nachdem es Tala wieder besser ging und sie wieder ihre gewohnte Abläufe nachgegangen ist, dachten wir, super sie hat es geschafft! Wir waren glücklich dass es ihr wieder besser ging!
Jedoch diesen Samstag ging es wieder plötzlich schlechter, wieder das schwere ruckartige atmen. Wir haben sofort dem TA angerufen und sind dann vorbei gefahren um ihr das AB zu holen. jedoch war es zu spät, als wir zu Hause angekommen sind und ich sie rausholen wollte, war sie niergends zu sehen. Wir konnten sie nur noch tot auffinden =(
Wir und Devaki sind sehr traurig darüber, können es noch nicht fassen!
Ruhe nun in Frieden mit Nitika, sie wartet auf dich!

das tut mir sehr leid *drück* Besonders für Devaki - wie geht es ihr denn?

danke dir nonin! Es geht ihr den umständen entsprechend gut, aber sie trauert recht. Wir versuchen so gut es geht, sie bis zur vergesellschaftung, abzulenken...

Back
Top Bottom