Rennmaus-Baustelle: Ideensuche Dachterrasse für neue Gruppen

igelchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,

ich hab derzeit zwei frisch vergesellschaftete Gruppen und plane gerade den weiteren räumlichen Ausbau. Da wollte ich mal nach euren Ideen / Erfahrungen fragen, in welcher Reihenfolge ich am besten erweitere. *grübel*

Meine Hauptfrage ist also: Zuerst einen Aufbau drauf oder zuerst kleinere Etagen unten im AQ für die neuen Gruppen?

Außerdem brauche ich Planungshilfe für den Bau einer "Dachterrasse". Die Aquarien sind 150x40cm und 120x40cm groß und stehen jetzt in einem Gorm-Regal mit ca. 160x50cm Fläche. Nach oben sind ca. 30cm Platz, dann kommt das nächste Regalbrett. Mir ist es wichtig, dass ich die Etagen ggf. sperren oder rausnehmen kann.

Es ist wohl am einfachsten, den Draht direkt am Regal anzutackern und dann die Etage(n) so am Regal anzuschrauben, dass sie auf dem AQ-Rand aufliegen. Oder hat sich eine andere Variante besser bewährt? Im Fotothread sieht man leider keine solche Dachterrassen...

LG
igelchen mit den 2 linken Händen *heilig*

Hey,

ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, was du mit Dachterasse meinst - kenne den Begriff nur aus der Farbmaushaltung, in Offenhaltung. Bei Rennern muss aber ja alles abgesichert sein, da sie einfach runterspringen würden.

Wenn du direkt auf dem AQ etwas aufliegen haben möchtest oder Etagen im AQ musst du beachten, dass max. 1/3 der Öffung bedeckt sein sollten. Gleichzeitig sollten auch die 30cm Streu zum buddeln gegeben sein.

LG :-)

Last edited:
Hi,

mit "Dachterrasse" meine ich einen Aufbau, der eine größere Grundfläche hat als das AQ selbst und so die (seitliche) Lücke zwischen AQ und Regal verschließt. Wegen der Belüftung darf er aber nicht zu sehr überlappen und es darf keine Vollebene darin sein. ;)

Wenn folgender Aufbau (von Kathrin, hab ich aus'm Fotothread geklaut) an den Seiten jeweils 25cm überstehen würde, wäre das die von mir angedachte "Dachterrasse":
puhm3001.jpg

Kannst du's dir vorstellen?

LG
igelchen

Meine Hauptfrage ist also: Zuerst einen Aufbau drauf oder zuerst kleinere Etagen unten im AQ für die neuen Gruppen?

Da würde ich eher raten, zuerst die Etagen (meinst du sowas wie ein Tischchen?) zu geben. Meine Rennies haben sich darunter sehr gern ihre Nester gebaut.

Mit der Dachterrasse kann ich mir auch schlecht vorstellen. Hast du evtl. eine Skizze parat?

Soll das Teil denn nach oben hin offen sein? Renner können auch recht gut klettern...;-)

Huhu also ich hab mir dazu mal eben meine Gedanken gemacht.
Ich stelle mir das so vor:

Die Grundfläche der Terasse wird also die Größe des Regales (160cmx50cm) und sollte genau auf dem AQ aufliegen!
Die Aussparung für das AQ würde ich an den kurzen Seiten je 10cm und an den langen Seiten je 5cm überstehen lassen.
Unten beim AQ kannst du das Regal dann ja offen lassen.
(Bei dem kleinen könntest du ja auch schon dort eine große Tür einbauen, dann könnte man die restlichen 40cm neben dem AQ auch noch freigeben!)
Die "Dachtereasse" würde ich hinten mit Holz zumachen (wenn das Regal nicht sowieso schon zu ist), die beiden Seiten mit Volierendraht bespannen und vorne 2 Türen mit ca.80cm einsetzen, die nach vorne aufgehen und dann runterhängen und welche auch mit Volierendraht bespannt werden. (Ich hoffe du verstehst was ich meine).
Der Aufbau müsste also auf jeden Fall geschlossen sein (Draht). Ich versuch mich gleich noch einmal mit einem Anhang, der grade war zu groß. o.O

Back
Top Bottom