Rennmaus beißt mich

Ulrike

Kornsammler*in
Reaction score
0
Habe seit dem 03.04.2010 zwei Rennmausweibchen aus dem Tierheim. Alter und Herkunft unbekannt, waren dort in einer Gruppe von 9 Rennmäusen zusammen. Habe sie Flocke und Schnecke genannt. Beide waren anfangs sehr scheu, Schnecke noch scheuer als Flocke. Habe sie aber nach einer Zeit mit Lekerbissen auf meine Hand locken können, wobei sie dort nie lange blieben. Seit ca. einer Woche ist Flocke leider bissig geworden. Halte ich ihr nur die Hand zum Schnuppern hin, beißt sie einfach ohne Vorwarnung rein, richtig fest, habe heute sogar geblutet, als ich ihr ein Stückchen Käse auf der Hand angeboten habe und sie einfach in meinen Finger gebissen hat. Vorher hat sie das nie gemacht, hat höchstens leicht gekniffen, aber nie richtig gebissen. Ansonsten scheinen die beiden sich wohl zu fühlen, graben die ganze Einstreu um etc. (Terrarium ist 75 X 50 x 75 cm groß, zwei Etagen, Einstreu ca. 25 cm dick, Laufrad, Schlafhaus etc), Auslauf habe ich noch nicht gegeben, weil sie noch zu scheu sind. Flocke ist die dominante Maus und auch häufiger zu sehen als Schnecke.
Woran kann das liegen und was soll ich machen? Sie einfach in Ruhe lassen oder weiter versuchen, sie mit Leckerli auf die Hand zu locken? Traue mich das gar nicht mehr so richtig, weil sie dann beißt.

Puhh, also erstmal von vorne:

Käse hat nix bei Mäusen zu suchen, egal welche Art. Die Tiere vertragen die Lactose nicht. Lieber einen Mehlwurm geben fürs tierische Eiweiß.

Der Käfig ist ebenfalls zu klein. 100x50 an Grundfläche ist für die Bewegungsfreudigen Rennern ein MUSS. und eine zweite ebene ersetzt leider nicht die grundfläche :/

Dass du gebissen wirst ist mitunter ein ganz normales verhalten. Die Maus hält dich für einen Eindringling in ihr Revier und deswegen wird versucht, dich wegzubeißen. Viel ändern wirst du daran nicht können, nur immer wieder versuchen, sie mit Leckerchen zu bestechen. Diese Leckerchen können sein: Mehlwürmer, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, ...

Zum Schluss noch ein Link, den ich dir dringend ans Herz lege durchzulesen ;)
rennmaus:allgemeines_start [Mausebande Wiki]

LG Laeti

hi,

Die Tiere vertragen die Lactose nicht.
ja, das sagt man.... trotzdem vertragen die Tiere ja auch Sahne, Quark und Joghurt.,..

Käse aber deshalb nicht füttern, weil sehr fett und vorallem weil er Salz enthält,...

nina

Hallo,

also ich kann nur meinen beiden Vorrednern zustimmen.
Das Aqua ist viel zu klein. Ich sehe täglich welchen Platz meine Drei Mäuschen in Anspruch nehmen. Dabei habe ich ein Aqua mit den Maßen : 1,40m x 0,40m x 0,50m
Es ist ganz ganz wichtig das du den Tieren mehr Platz zur Verfügung stellst.
Ich kann mir vorstellen, dass das beißen nicht nur an der Angst deiner Maus liegt, sondern auch an dem Platzmangel. Sie wird sich eingeengt fühlen und dadurch auch viel schneller beißen wenn du ihr zu nahe kommst. Wenn sie dich beißt, stupse sie leicht mit dem Fingern an. Hat bei meiner Maus auch geholfen. Du solltest sie aber doch lieber in Ruhe lassen und nur Leckerlis reinhalten. Halte die Finger so das sie nicht rein beißen kann.
Mir hat das Wiki übrigens auch sehr geholfen.

Also, ich hab zwar Farbis aber bei einer meiner Damen war das genauso das sie gebissen hat ! Ich kann mich nur Laeti anschließen!

Back
Top Bottom